Werbung

Pressemitteilung vom 12.03.2024    

"Sieben Wochen Songs" blickt in die Ewigkeit

Wie lässt sich Ewigkeit beschreiben? Und wie die Zeit? Der vierte Abend der Reihe "Sieben Wochen Songs" gab darauf keine Antwort, aber Denkanstöße: In der Evangelischen Kirche Höhr-Grenzhausen ging es um den Song "Von Ewigkeit zu Ewigkeit" der Band Selig.

Das Foto zeigt die Musiker des Abends, Steve Joachim und Bastian Schlemmer (Gitarre). Ihnen lauscht Pfarrerin Monika Christ (links). Foto: Peter Bongard

Höhr-Grenzhausen. In ihrer Andacht zum Stück greift Pfarrerin Monika Christ die Poesie von "Selig" auf. In den Worten fügen sich Farben, fließen Jahre vorüber, singen Satelliten. Monika Christ beschreibt das Ewige als etwas, das wir von Geburt an in uns haben. Und die Zeit vergleicht sie mit Tropfen, die sich aus der Ewigkeit lösen. "Unsere Seele kennt die Ewigkeit; die Zeit lernt sie dazu. Beides ist in uns", glaubt die Pfarrerin. "Wenn ich in der Seele suche, finde ich Ewigkeit. Dann werden 1000 Jahre wie ein Tag, und eine Sekunde hört nie auf."

Sänger Steve Joachim und Gitarrist Bastian Schlemmer präsentieren den Selig-Song angemessen: Im Kerzenschein interpretieren sie das Stück nur mit Stimme und Gitarre; gefühlvoll und authentisch.



"Sieben Wochen Songs" ist die Passionsreihe der evangelischen Kirchengemeinden Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach/Hilgert, Wirges, Montabaur, Alsbach und Neuhäusel. Bei jeder Andacht steht ein Stück Musikgeschichte im Mittelpunkt. In der kommenden Woche geht die Reihe in der Evangelischen Kirche Hilgert auf die Zielgerade: Dann geht es um den Tears-for-Fears-Klassiker "Mad World". Das große Finale der aktuellen Staffel folgt dann in zwei Wochen: Am Mittwoch, 20. März, präsentiert die Band "The Trembling Flowers" noch einmal alle Songs live in einem großen Abschlussgottesdienst, die die PfarrerInnen der teilnehmenden Kirchengemeinden gemeinsam gestalten und der wie alle Abende der Reihe um 19.30 Uhr beginnt. (PM)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Waldbreitbach lachte: Sabine Bode verwandelte Lesung in Kabarett

Die Bestseller-Autorin Sabine Bode war im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit einer Best-of-Lesung ...

Von Beust'sches Haus: Ein architektonisches Juwel im Westerwald

Die Kombination Wein- und Schlemmerfest sowie Tag des offenen Denkmals in Hachenburg zog Menschenströme ...

Buchtipp: "Im Schatten der Camorra" Westerwald-Neapel-Krimi von Micha Krämer

"Noch bevor sein Gehör den Knall wahrnahm, spürte er den Schlag auf seiner Brust. Der Schuss hatte ihn ...

Theatergruppe "Die Zijeiner" präsentiert: "Wahllos schlägt das Schicksal zu"

In Roßbach wird es spannend, wenn die Theatergruppe "Die Zijeiner" vom TuS Roßbach ihr neues Stück aufführt. ...

Erfolgreiche Kurkonzert-Saison in Bad Marienberg: Ein Rückblick auf musikalische Höhepunkte

Bad Marienberg hat auch 2025 mit seiner Kurkonzert-Saison viele Musikliebhaber begeistert. Von Mai bis ...

Buntes Miteinander: Multi-Kulti-Fest in Höhr-Grenzhausen begeistert

Am Samstag (6. September 2025) verwandelte sich das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" ...

Weitere Artikel


Jugendscouts der Marie-Curie-Realschule plus Bad Marienberg wurden ausgezeichnet

Mit dem Preis "Jugend-Engagement-Wettbewerb 23/24 - Sich einmischen - was bewegen" wurden die Jugendscouts ...

Der Stöffel und seine Menschen: Wilfried Kleber

Noch immer blitzen seine Augen, wenn Wilfried Kleber (Hachenburg) von seinen Erlebnissen im Stöffel-Park ...

Zu viele Fahrer überschreiten auf B 49 bei Montabaur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit

Eine jüngst durchgeführte Geschwindigkeitsmessung auf der B 49 zwischen Neuhäusel und Montabaur weist ...

Drogenfund im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Hachenburg

Im Zuge allgemeiner Verkehrskontrollen am 12. März machte die Polizeiinspektion Hachenburg einen überraschenden ...

Chorklassenprojekt wird gut angenommen

Landrat Achim Schwickert berichtete in der Kreisausschusssitzung über die Umsetzung des "Chorklassenprojekt", ...

Rock am Ring 2024 steht mit überragendem Line-Up in den Startlöchern

Rock am Ring, eines der größten und beliebtesten Musikfestivals Europas, steht wieder bevor und verspricht ...

Werbung