Werbung

Pressemitteilung vom 09.03.2024    

Kita-Traumberuf im Quereinstieg verwirklichen: Qualifizierung an der Kreisvolkshochschule möglich

160 Unterrichtsstunden liegen erfolgreich hinter ihnen. Nun konnten neun Teilnehmerinnen der pädagogischen Basisqualifizierung stolz ihr Zertifikat entgegennehmen. Damit sind sie der erste Durchgang, der diese einjährige Fortbildung an der Kreisvolkshochschule Westerwald absolviert hat.

Nach erfolgreichem Abschluss halten die Teilnehmenden stolz ihre Zertifikate in der Hand. Herzlich gratulierten Kreis-vhs-Leiterin Alexandra Tschesche (2. von links) und die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland (ganz rechts im Bild). (Foto: Carolin Faller)

Westerwaldkreis. Die pädagogische Basisqualifizierung richtet sich an bestimmte Berufsgruppen, die als Quereinsteigende in einer Kindertageseinrichtung arbeiten möchten, aber bisher nur wenig Erfahrung im Bereich der frühkindlichen Bildung beziehungsweise in puncto Kita-System haben. So fand sich beispielsweise unter den aktuellen Teilnehmerinnen neben einer Grundschullehrerin und einer Kinder-Krankenschwester, die im Anschluss als Fachkräfte arbeiten dürfen, auch eine Schneiderin, die nun als so genannte profilergänzende Kraft eingesetzt werden kann.

In fünf Modulen vermittelten die Dozentinnen Kerstin Schaden und Stefanie Neeb ihnen ein pädagogisches Grundverständnis sowie Kenntnisse der Strukturen und Besonderheiten der Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder. Als Fachberatung Kindertagesstätten des Jugendamtes Westerwald unterstützt Stefanie Neeb die Kreis-vhs zudem, indem sie Interessierte zu den pädagogischen Fortbildungsmöglichkeiten berät.

Basisqualifizierung im Sinne der Fachkräftevereinbarung
Die neue Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz definiert die notwendigen Qualifikationen für Kita-Personal. Ergänzend dazu wurde eine Rahmenvereinbarung für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in Kindertagesstätten vereinbart, die die Grundlage für die pädagogische Basisqualifizierung bildet. "Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, waren wir sehr bestrebt, diese Qualifizierung auch im Westerwaldkreis durchzuführen. Wir freuen uns sehr, dass der im März 2023 erste gestartete Durchgang nun erfolgreich beendet werden konnte", sagt Alexandra Tschesche, Leiterin der Kreisvolkshochschule Westerwald.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Beim Überreichen der Zertifikate gratulierte die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland und betonte: "Die umfangreiche Fortbildung sorgt für eine vergleichbare und abgesicherte Mindestqualität in der pädagogischen Praxis, sodass die Einrichtungen, Eltern und Kinder davon profitieren. Aber vor allem die Teilnehmenden können nun auf vielfältige Grundlagen zurückgreifen, die sie sicherlich engagiert zugunsten der Kitas einbringen werden."

Die nächste pädagogische Basisqualifizierung startet an der Kreis-Volkshochschule Westerwald im Sommer 2024. Anmeldungen sind bis zum 18. Juni unter info@vhs-ww.de möglich. Für Rückfragen steht die Kreis-vhs gern telefonisch zur Verfügung unter 02602 124-420. Insgesamt finden sich rund 120 Kurse für pädagogische Fachkräfte im Jahresprogramm 2024, der Download ist hier möglich. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Höhr-Grenzhausen: Weltmusikreihe endet mit brasilianischem Highlight

ANZEIGE | Die beliebte Konzertreihe "Musik in alten Dorfkirchen" feiert 2025 ihr 30. Jubiläum. Den krönenden ...

Ganztagsschule für Kroppach: VG Hachenburg baut ihr Bildungsangebot konsequent aus

Die Verbandsgemeinde Hachenburg beweist einmal mehr, wie wichtig ihr familienfreundliche Rahmenbedingungen ...

Wasserampel auf Gelb: Hachenburg ruft zum bewussten Umgang mit Trinkwasser auf

Angesichts der anhaltenden Hitze und Trockenheit steht die Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde Hachenburg ...

Initiative für Alleinerziehende feiert überraschendes Jubiläum im Westerwald

Ein Sommerfest im Familienferiendorf Hübingen wurde unerwartet auch zur Feier eines besonderen Meilensteins. ...

Stromausfall im Westerwald: Schnelle Reaktion der Energienetze Mittelrhein

Ein unerwarteter Stromausfall legte am Freitag, dem 11. Juli, mehrere Ortschaften im Westerwald vorübergehend ...

Nachhaltigkeit am Wegesrand: "WesterwaldSteig" als Vorreiter auf der Zukunftswerkstatt Wandern

Ende Juni trafen sich die Verantwortlichen der Top Trails of Germany in Hinterzarten, um konkrete Maßnahmen ...

Weitere Artikel


Unterricht praxisnah: Verlosung von 30 Mini-Solaranlagen an weiterführende Schulen

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat eine Initiative gestartet, um das Bewusstsein für erneuerbare ...

48. Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald in Herschbach/Oww

In Herschbach traf sich der Kreisfeuerwehrverband Westerwald zur 48. Delegiertenversammlung. Eingeladen ...

Sparkasse Westerwald-Sieg blickt auf ein erfolgreiches 2023 zurück

Der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Westerwald-Sieg Dr. Andreas Reingen berichtete mit Stolz ...

Aufmerksame Kunden verhindern Trunkenheitsfahrt eines Rollerfahrers in Wirges

Auf einem Tankstellengelände in Wirges haben aufmerksame Kunden eine mögliche Tragödie verhindert. Sie ...

Praktischer Artenschutz für jedermann - Nisthilfen und ihre Bewohner

Ob im Garten am Baum, auf dem Balkon unterm Dach oder an der Garage. Wer mit offenen Augen durch die ...

Geldautomat in Nistertal gesprengt - Täter auf der Flucht

In den frühen Morgenstunden des heutigen Samstags (9. März) wurde in Nistertal ein Geldautomat gesprengt. ...

Werbung