Werbung

Pressemitteilung vom 06.03.2024    

Demokratie zum Nachdenken und Teilen: Hachenburger Kulturzeit startet ins neue Veranstaltungsjahr

Die Hachenburger "KulturZeit" lädt erneut zu einem vielfältigen Programm ein, das dieses Mal ganz unter dem Motto "Demokratie" steht. Das Line-Up verspricht vielfältige Unterhaltung und Anstoß zur Reflexion.

Abdelkarim, Marie Lumpp, René Sydow (Fotos: Veranstalter)

Hachenburg. Der Veranstaltungskalender der Hachenburger Kulturzeit, der seit dem 27. Februar in der Verbandsgemeinde ausliegt, hat dieses Jahr erneut "Demokratie" als sein zentrales Thema. Das Programm der Kulturzeit bietet Künstlern unterschiedlichster Couleur eine Plattform. Laut Bürgermeisterin Gabriele Greis, Stadtbürgermeister Stefan Leukel und Kulturreferentin Beate Macht sollte Kabarett nicht einseitig präsentiert werden, sondern kritisch hinterfragen. Es kann spannend sein, in allen Lagern überzeugende Ansichten zu entdecken.

Am 2. März startete das Programm der Kulturzeit mit der seit Monaten ausverkauften Wundertüte. Am 16. März folgt René Sydow, ein sprachmächtiger Kabarettist, der Herrschaftssprache und Internetgebrabbel seziert. Der fernsehbekannte Comedian Abdelkarim, der am 13. April auftritt, betrachtet die Welt aus unterschiedlichsten Blickwinkeln.

Zum ersten Mal in Hachenburg gastiert die Schauspielerin und Musical-Darstellerin Marie Lumpp. Sie präsentiert am 27. April ihre rasante One-Woman-Comedy-Show "Mama ohne Plan". "Treffpunkt Heimat" heißt es dann am 27. Juni, wenn das Dukes Trio gute Laune versprüht. Ebenfalls aus dem Westerwald kommen Lost Places, die am 4. Juli ihr Debüt auf dem Markplatz geben. Mit der Coverband Sky Dynamo geht es am 11. Juli weiter. Der 18. Juli ist etwas für Liebhaber des Blues, Jazz und Oldschool Motown Funk. Juke and the Blue Joint verbinden diese Richtungen mit pulsierender Kraft zu einem einzigartigen Groove-Erlebnis.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am 25. Juli zelebrieren Los Pipos die Magie von Latin Fusion. Mittendrin in der Open-Air-Konzert-Reihe dürfen sich Liebhaber des Gesangs auf die Nacht der Chöre am 13. Juli freuen. Nicht nur Zuhören, sondern auch Mitsingen ist gewünscht.

Die Kulturreferentin Beate Macht bedankt sich bei den politischen Gremien für ihre Unterstützung und bei dem Publikum für seine Treue. Stefan Leukel unterstreicht die Bedeutung der Sponsoren für das Veranstaltungsprogramm.

Bürgermeisterin Gabriele Greis kommentierte: "Mit dem neuen Veranstaltungskalender der Hachenburger Kulturzeit warten viele inspirierende Momente auf die Besucher. Die Kombination von Unterhaltung und Bildungsarbeit ist einmal mehr vortrefflich gelungen."

Karten sind online auf www.hachenburger-kulturzeit.de, bei allen Vorverkaufsstellen der Hachenburger Kulturzeit sowie auf ticket-regional.de erhältlich. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Premiere zweier Einakter in Montabaur

In Montabaurs Theater "Die Oase" erwartet das Publikum am Samstag, 30. Mai, eine ungewöhnliche Premiere. ...

Liebe, Verlust und Aufbruch: Kurt Prödels kraftvoller Entwicklungsroman "Salto"

Erfrischend anders und kein bisschen retro ist der neue Roman des jungen Autors Kurt Prödel, der im Rahmen ...

Kammermusikgenuss am Pfingstmontag

Am 25. Mai 2026 erwartet Musikliebhaber in der Annakapelle des Gymnasiums Marienstatt ein besonderes ...

Joachim Ringelnatz neu entdecken: Ein Abend voller Poesie und Musik

Am 29. Mai 2026 laden Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt zu einer besonderen Veranstaltung in die Evangelische ...

Kunst trifft Geschichte: "Natur & Technik" im b-05 Montabaur

Im Montabaurer Stadtwald eröffnet das b-05 eine faszinierende Ausstellung, die Kunst und Geschichte der ...

Kölsche Lebensart pur: Brings mit "Lääv di Lääve-Tour 2026" im Kulturwerk Wissen

Die vielleicht "kölscheste Rockband" war am Freitag (15. Mai) erneut zu Gast im Kulturwerk. Den Musikern ...

Weitere Artikel


Energietipp der Verbraucherzentrale zu Wärmebildern: Experte oder buntes Bild?

Wärmebilder sind beliebt bei sanierungsbereiten Eigenheim-Besitzern und auch bei Mietern, die ihrem Vermieter ...

Woche der Ausbildung: Informationen für Berufsstarter und ihre Eltern

Junge Menschen auf dem Sprung ins Berufsleben wollen den richtigen Platz finden. Betriebe suchen dringend ...

"Mordsknall": Micha Krämer stellte im Stöffel-Park neuesten Ostfrieslandkrimi vor

Die Alte Schmiede im Stöffel-Park wurde bei dieser Lesung zum Abenteuerspielplatz: Ein VW-Bus lugt aus ...

Umstrittenes Gewerbegebiet "Grießing": Stadt Selters erwägt juristische Schritte

Diskussionen um das weitere Vorgehen beim "Grießing": In seiner jüngsten Sitzung mussten sich die Stadtratsmitglieder ...

DNA-Abgleich bestätigt: Schafe in der Gemeinde Niedersayn wurden von Wolf gerissen

Wenn tote Schafe auf der Weise aufgefunden werden, liegt der Verdacht nahe, dass sie Opfer eines Beutetiers ...

Bedarf weiterhin hoch: Initiative für mehr Psychotherapieplätze erfolgreich

Auf Initiative der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) hat der Landesausschuss der ...

Werbung