Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2024    

Mehr als 120 Kurse für pädagogische Fachkräfte: Neues Kita-Fortbildungsprogramm erschienen

Umfangreich und vielseitig ist das neue Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte in der Kinderbetreuung, das die Kreisvolkshochschulen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald präsentieren. Im vergangenen Jahr nutzten fast 800 Teilnehmende die Fort- und Weiterbildungen in diesem Bereich. 2024 stehen neben beliebten und bewährten Angeboten auch neue Seminare bereit.

Das Fortbildungsprogramm 2024 der Kreisvolkshochschulen für pädagogische Fachkräfte hat wieder viel zu bieten. Von links nach rechts: Alexandra Tschesche (Kreis-vhs Westerwaldkreis), Simone Kirst (Kreis-vhs Neuwied), und Bernd Kohnen (Kreis-vhs AItenkirchen). (Foto: Kvhs Neuwied)

Region. Dadurch finden sich mittlerweile mehr als 120 Kurse im Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte in der Kinderbetreuung. "Wichtig war uns zum einen, dass die Inhalte auf aktuelle Bedürfnisse und Herausforderungen abgestimmt sind. Zum anderen sollen die Aus- und Weiterbildungen praxisorientiert konkrete Werkzeuge und Strategien an die Hand geben", sagt Alexandra Tschesche, Leiterin der Kreisvolkshochschule Westerwald. Deshalb gibt es eine große Bandbreite an Themen in verschiedenen Bereichen, beispielsweise Sprachförderung, lernmethodische Kompetenz, Kommunikation, Arbeit mit Zweijährigen, Naturwissenschaft, Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörung.

Gesellschaftliche Veränderungen und eine ständige berufsspezifische Dynamik führen dazu, dass es bei Berufen im Umfeld von Kinderbetreuung unerlässlich geworden ist, sich regelmäßig fortzubilden. So ist auch das Interesse der Kindertagesstätten groß, ihre pädagogischen Fachkräfte weiterzubilden, weshalb insbesondere Angebote zur Leitungs- und Basisqualifizierung und zur Praxisanleitung stark nachgefragt werden. Deshalb stellen diese auch 2024 einen zentralen Baustein des Programms dar.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Zudem bietet der neue Katalog wieder umfangreiche Fortbildungen, wie zum Beispiel die Qualifizierung zur Praxisanleitung oder zur Fachkraft für die Kinderperspektive im Kita-Beirat (FaKiB).

Die Kurse und Weiterbildungen werden teils in Präsenz und teils online durchgeführt. Das Fortbildungsprogramm 2024 wurde in gedruckter Form allen Kindertagesstätten im Landkreis Westerwald zugeschickt. Es kann außerdem bei der Kvhs Westerwald telefonisch unter 02602 124-420 oder per E-Mail an info@vhs-ww.de angefordert werden. Darüber hinaus steht es als PDF zum Download bereit. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall auf der A3 bei Dierdorf: Lkw-Fahrer eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer ...

Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Weitere Artikel


Christdemokraten in Hachenburg: Perspektiven für die Region eröffnen

Der inhaltlichen Vorbereitung der Kommunal- und Europawahl am 9. Juni galt eine Mitgliederversammlung ...

Leserbrief zur Insolvenz der DRK Krankenhäuser: "Wo sind die Lösungsansätze zur Akutversorgung?"

Was wird aus der medizinischen Versorgung bei akuten Fällen rund um Altenkirchen und Hachenburg? Stefan ...

Steigende Zahlen bei robotergestützten Eingriffen in der Urologie am "Stilling" in Siegen

Die Urologie am "Stilling" in Siegen verzeichnet einen bemerkenswerten Anstieg bei robotergestützten ...

CDU-Ortsverband Neuhäusel: Christoph Augst als Ortsbürgermeister-Kandidat nominiert

Der CDU-Ortsverband Neuhäusel möchte kommunalpolitisch für Neuhäusel neue Wege gehen. Christoph Augst ...

Erlebnis Stöffel-Park 2024 startet: Viele Events warten auf die Besucher in Enspel

Eine einzigartige Mischung aus Industriekultur, Fossilienfunden, Natur, Kunst und Events finden Besucher ...

"ANOUK - Das Kindermusical" feiert Premiere in Ransbach-Baumbach

Es ist noch etwas hin, aber Karten gibt es schon Vorverkauf: Die Stadthalle Ransbach-Baumbach wird am ...

Werbung