Werbung

Pressemitteilung vom 19.02.2024    

Preis an Westerwald-Verein übergeben: Folgt "Ewigem Eis" nächstes Naturwunder?

Im Herbst ist das "Ewige Eis" der Dornburg zum "Naturwunder des Jahres" gewählt worden. Doch nach der Wahl ist vor der Wahl - und so gibt es jetzt schon Überlegungen, sich gleich noch einmal bei der Publikumswahl zu bewerben.

Inmitten einer großen Gästeschar freuten sich (vorne, von links) Martin Rudolph vom gastgebenden Stöffel-Park, Werner Mohr, Andreas Höfner, Achim Schwickert, Rainer Lemmer und Initiator Hartmut König über den Preis und die Urkunde zum Naturwunder, dieThomas Bischoff übergab. (Foto: Röder-Moldenhauer)

Enspel. Bei der Übergabe des Preises und der Urkunde durch die deutschlandweit agierende Sielmann-Stiftung im Stöffel-Park in Enspel kam unter den vielen Beteiligten vom Westerwald-Verein (WWV) und dem Deutschen Wanderverband, den Kommunen, dem Tourismus, dem Geopark und einigen mehr, angesichts des großen Erfolgs mit dem Geophänomen im hessischen Teil des Westerwaldes gleich die Idee auf, sich Jahr erneut mit einem Westerwälder Naturwunder zu bewerben.

Zur Erinnerung: Im Herbst hatte die Sielmann-Stiftung zum ersten Mal mit dem Deutschen Wanderverband eine Publikumswahl zum Naturwunder des Jahres veranstaltet. Damit sollte Aufmerksamkeit für die Schönheit und Einzigartigkeit der heimischen Natur geschaffen werden. Mit großem Abstand holten die Westerwälder für das "Ewige Eis" im Felsmassiv der Dornburg die meisten Stimmen.

Bei der Preisverleihung berichtete Thomas Bischoff von der Sielmann-Stiftung, dass die Jury schon bei der Vorauswahl der neun Naturwunder, die in die Publikumswahl kamen, vom "Ewigen Eis" als einem auf den ersten Blick eher unscheinbaren, aber doch herausragenden Naturwunder beeindruckt war. Er gratulierte und dankte den Akteuren des Westerwald-Vereins, die den Mut gehabt hätten, sich harter Konkurrenz zu stellen.
Auch der Vizepräsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV) gratulierte dem
Mitgliedsverein und betonte, dass es schon immer ein Anliegen sei, nicht nur für gut gepflegte und markierte Wanderwege zu sorgen, sondern die Wanderer auch mit Besonderheiten an den Wegen vertraut zu machen. Und seit Jahrzehnten setze sich der DWV für den Landschafts- und Naturschutz ein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Landrat war voll des Lobes
Voll des Lobes war der WWV-Vorsitzende, der Westerwälder Landrat Achim Schwickert, nicht nur für die vielen Menschen, die durch ihre Stimme den Sieg des Westerwälder Naturphänomens als Naturwunder 2023 überhaupt möglich gemacht hatten. Sein besonderer Dank und auch der seines Stellvertreters, Bürgermeister Roland Lay (Breitscheid/Hessen), galt aber vor allem auch WWV-Fachbereichsleiter Natur- und Umweltschutz, Hartmut König, der die Idee zur Bewerbung hatte und dabei vom Fachbereichsleiter Wandern und Freizeit, Rainer Lemmer, unterstützt wurde. Schließlich sei es ja auch darum gegangen, dass die Naturwunder durch attraktive Wanderwege erschlossen sind.

Lemmer informierte dann die Gäste auch in einem ausführlichen Vortrag nicht nur über das "Ewige Eis" an der Dornburg, sondern auch, wie man es auf schönen Wander- oder auch Radwegen erreicht. Damit die kleine Trophäe, die mit dem Preis verbunden ist, auch einen würdigen Platz in der Nähe des Naturwunders erhält, übergab Schwickert sie an den Dornburger Bürgermeister Andreas Höfner. Der freute sich riesig über den Preis und natürlich auch die Trophäe, die im Dorfmuseum Wilsenroth einen würdigen Platz finden soll.

Und dann wurde natürlich in den Reihen der vielen Feiernden überlegt, mit welchen Wäller Naturwundern man sich bei einer Neuauflage des Wettbewerbs der Sielmann-Stiftung beteiligen könnte. Spontan fiel da der Name der weithin einzigartigen Schauhöhle Herbstlabyrinth bei Breitscheid, die unter anderem am Westerwaldsteig liegt. Aber auch weitere Kandidaten sollen gesucht werden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Enrico Förderer feiert GT3-Debüt beim ADAC GT Masters am Nürburgring

Für den Westerwälder Enrico Förderer beginnt am Nürburgring ein neuer Abschnitt seiner Motorsportkarriere. ...

Gefahr in geparkten Autos: Landeskriminalamt warnt vor Hitze

Mit Temperaturen über 30 Grad stehen Rheinland-Pfalz weitere heiße Tage bevor. Das Landeskriminalamt ...

Grundschule Kroppach wird zur Ganztagsschule

Die Grundschule Kroppach erhält ab dem 1. August 2026 den Status einer Ganztagsschule. Die Entscheidung ...

Klärschlammvererdungsbeet in Limbach: Räumung kurz vor Abschluss

Die Verbandsgemeindewerke Hachenburg stehen kurz vor dem Abschluss eines Projekts an der Kläranlage Limbach. ...

Aus der Praxis für die Praxis: vhs zertifiziert Erzieher als Praxisanleiter im Westerwaldkreis

Die Kreis-Volkshochschule Westerwaldkreis bietet seit fast einem Jahrzehnt eine spezielle Fortbildung ...

LED-Umrüstung in der Verbandsgemeinde Montabaur: Ein Großprojekt beendet

In der Verbandsgemeinde Montabaur wurde ein ambitioniertes Projekt abgeschlossen: Innerhalb von acht ...

Weitere Artikel


Jenny Groß: Über die Ortsumgehung Nentershausen wurde lang genug geredet

Die heimische Landtagsabgeordnete und Westerwälder CDU-Chefin Jenny Groß ist erschrocken über die Untätigkeit ...

Zum Schutz von Helfern und Tieren: Westerwaldkreis sperrt Straßen wegen Amphibienwanderungen

Bei den derzeit herrschenden milden Temperaturen und feucht-nassen Nächten werden sich Tausende Molche, ...

"Miteinander anstatt übereinander reden": VG Wirges und Naturschutzinitiative im Gespräch

Unter dem Motto "Miteinander anstatt übereinander reden" folgte die Naturschutzinitiative e.V. (NI) gerne ...

Vorsorgevollmacht: Richtig handeln im Ernstfall - Fortbildung für Vorsorgebevollmächtigte

Mittlerweile haben viele Menschen für eine nahestehende Person eine Vorsorgevollmacht übernommen. Um ...

Musikkirche lädt zu traditionellen Passionskonzerten von "FRECHBLECH" ein

Die Musikkirche lädt am Samstag, 9. März, um 18 Uhr in die evangelische Johanneskirche, Kirchgasse 11 ...

Team-CDU will in der VG Bad Marienberg Heimat gestalten - Marvin Kraus ist Spitzenkandidat

Die CDU in der Verbandsgemeinde (VG) Bad Marienberg geht als Team-CDU und mit Marvin Kraus als Spitzenkandidat ...

Werbung