Werbung

Pressemitteilung vom 19.02.2024    

Tag der Archive im Stadtarchiv Montabaur: Die Bierbrauer von Montabaur

"Die Bierbrauer von Montabaur". Bei diesem Titel werden sich viele in der Region verwundert die Augen reiben, denn eine Brauerei gibt es in der Kreisstadt schon lange nicht mehr. Dennoch: Seit dem 16. Jahrhundert hat die Stadt das Privileg, eigenes Bier zu brauen. Ein Vortrag gibt Auskunft darüber.

Das ehemalige Franziskanerkloster am Juxplatz um 1930, heute Konrad-Adenauer-Platz (Foto: Stadtarchiv Montbauar)

Montabaur. Es gab sogar ein städtisches Brauhaus. Von der Geschichte der Bierbrauer und dem Schankwesen handelt ein Vortrag, zu dem das Stadtarchiv Montabaur im Rahmen des bundesweiten "Tags der Archive" am 2. und 3. März einlädt, eine Führung durch das Stadtarchiv inklusive. Es gibt insgesamt vier Termine; Beginn ist jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Der "Tag der Archive" findet alle zwei Jahre statt. Kommunale Archive und Archive anderer Sparten laden ein zu einem Tag der offenen Tür. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto "Essen und Trinken". Das Team des Stadtarchivs unter der Leitung von Dennis Röhrig hat dafür viele Dokumente und Informationen rund um das Thema Bier zusammengetragen und daraus einen 45-minütigen Vortrag mit Bildpräsentation entwickelt. Seit wann gab es ein Brauerwesen in Montabaur? Welche Hinweise dazu finden sich im Stadtarchiv? Was hatte es mit dem städtischen Brauhaus auf sich? Woher kommt der Name Biergasse? Was hat der Gewölbekeller mit dem Bier- und Schankwesen zu tun? Welche Bedeutung hatte die Biersteuer für die Stadtentwicklung? Anhand von vielen Original-Dokumenten wird Stadtarchivar Dennis Röhrig die Biergeschichte von Montabaur nachzeichnen und lebendig machen. Anschließend erläutert er die vielfältigen Bestände des Stadtarchivs, die vom Fotoarchiv über das Zeitungsarchiv bis zu den mittelalterlichen Urkundensammlungen reichen.



Tag der Archive im Stadtarchiv Montabaur: Die Bierbrauer von Montabaur
Wann: Samstag, 2. März, und Sonntag, 3. März, jeweils 11 Uhr und 15 Uhr
Dauer: Jeweils zwei Stunden für Vortrag plus Archivführung
Eintritt: kostenlos
Ort: Stadtarchiv Montabaur, Konrad-Adenauer-Platz 9,
(Haus Hager, 4. Obergeschoss; Eingang gegenüber Steinweg 11, barrierefrei)
Anmeldung: Telefon: 02602-126324, E-Mail: stadtarchiv@montabaur.de

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Aus Platzgründen können an jedem Termin nur zehn Personen teilnehmen. Stadtarchiv online: digitalarchive.montabaur.de (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tragödie in Runkel: Drei Tote nach Unfall in Lederfabrik

Ein schwerer Arbeitsunfall hat die naheliegende Kleinstadt Runkel hinter Limburg erschüttert. In einer ...

Bebauungsplan für Windkraftpark: Bürgerinitiative kritisiert mangelnde Einbeziehung

In Helferskirchen sorgt die Entscheidung des Gemeinderats, einen Bebauungsplan für einen Windkraftpark ...

Neues Stadtbüro belebt Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur

In Montabaur hat die Stadtverwaltung einen bedeutenden Schritt vollzogen. Das historische Rathaus wird ...

Zwei Schwerverletzte beim Frontalzusammenstoß auf der K127 zwischen Ransbach-Baumbach und Wittgert

Am Freitagvormittag (17. April) ereignete sich auf der K127 zwischen Ransbach-Baumbach und Wittgert ein ...

Radabenteuer im Westerwald: Die Flurhof-Fischer-Tour

Die Flurhof-Fischer-Tour bietet Radfahrern die Möglichkeit, den Westerwald auf zwei Rädern zu erkunden. ...

Polizei warnt vor vermehrten Schockanrufen im Raum Montabaur und Westerburg

In den Regionen Montabaur und Westerburg häufen sich derzeit sogenannte Schockanrufe. Bei diesen Anrufen ...

Weitere Artikel


35 Jahre Spaß am Tanz beim TSC Nentershausen - Einladung zum Probetraining

Im Jahr 1989 wurde der Tanz-Sport-Club (TSC) Nentershausen gegründet und auch nach 35 Jahren begeistern ...

Neuauflage der "Westerwälder Naturtalente" steht in den Startlöchern

Drei Landkreise, eine Mission: Schüler und Unternehmen zusammenbringen. Dazu geht das Erfolgsmodell Ausbildungsfibel ...

Beim Nachhaltigkeitsflohmarkt in der Selterser Kirche alte Schätze tauschen

In Selters können am Freitag, 23. Februar, alte Schätze neu entdeckt werden: Die Evangelische Kirchengemeinde ...

Spannende Exkursionen zum Frühlingserwachen an der Westerwälder Seenplatte

Im Rahmen des Projektes "Natürlich sehr Se(h)en" an der Westerwälder Seenplatte bieten Stefanie Ullmann ...

Frauen in der Kommunalpolitik: Kampagne "Frauen vorne dabei" wird fortgesetzt

Die im vergangenen Jahr neu geschaffene Veranstaltungsreihe "Frauen vorne dabei" will Frauen für die ...

"Liebe im Westerwald": Zweite Hochzeitsmesse in Winkelbach sprengte alle Erwartungen

ANZEIGE | Wenn man mehrere hundert Besucher (etwa 350) der zweiten Hochzeitsmesse in der Krambergsmühle ...

Werbung