Werbung

Pressemitteilung vom 17.02.2024    

Besuch in Montabaur: Österreichische Politiker erkunden den ICE-Park und die Altstadt

Wie haben sich die Stadt und die Region rund um Montabaur durch den ICE-Bahnhof verändert? Welche Maßnahmen und Faktoren haben diese Entwicklung beeinflusst? Wie geht es weiter? Diesen Fragen ist eine 15-köpfige Gruppe "Forschungsreisender" aus dem Wiener Umland in Montabaur auf der Spur.

Vor dem historischen Rathaus empfingen Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland und Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich von der Verbandsgemeinde eine Delegation aus Niederösterreich, darunter auch die Bürgermeister Georg Hagl, Leopold Figl und Bernhard Heinl. (Bild: VG Montabaur / Christina Weiß)

Montabaur. Bürgermeister, Gemeinderäte und Landesplaner aus den benachbarten Gemeinden Judenau-Baumgarten, Langenrohr und Michelhausen sowie von der Landesregierung Niederösterreich sind in den Westerwald gekommen, um den ICE-Park zu erkunden und aus den Erfahrungen der Montabaurer zu lernen. Sie selbst planen die gemeinsame Entwicklung einer großen Gewerbefläche, die ebenfalls über günstige Verkehrsanbindungen an Bahn und Autobahn verfügt.

Im Rathaus empfingen Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland und Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich von der Verbandsgemeinde die Gäste. Mit Zahlen und Fakten zur städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen ICE-Park lieferten Gerd Becher und Kathrin Schmidt vom Team Bauleitplanung einen guten Einstieg ins Gespräch, in dessen Verlauf die Gastgeber auch ein wenig aus dem Nähkästchen der hiesigen Kommunalpolitik und Verwaltung plauderten. Beide betonten, dass Stadt und Region bis heute von den weitsichtigen Entscheidungen ihrer Amtsvorgänger und früherer Räte profitieren. Ein Großteil der Bürohäuser im ICE-Park und das FOC hat die Immobilienfirma S.K.E.T. gebaut und verwaltet sie weiterhin.



Geschäftsführer Rainer Dommermuth stellte die Entwicklung rund um den Bahnhof aus seiner Sicht dar und beantwortete gerne die vielfältigen Fragen der Besucher. Dass Montabaur neben der modernen Architektur im ICE-PARK auch eine romantische Altstadt mit viel Fachwerk zu bieten hat, lernten die "Forschungsreisenden" bei einer abendlichen Stadtführung mit dem "Nachtwächter" Heinz-Werner Barth. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verhandlung wegen Totschlags in Kirchen wird beim Landgericht Koblenz fortgeführt

Bei der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wurden weitere Fortsetzungstermine im Verfahren wegen ...

Anspruchsvolle Wanderung auf der Linzer Höhe

Am 11. Oktober 2026 lädt Typisch Westerwald zu einer herbstlichen Wanderung über die Linzer Höhe ein. ...

Laufend helfen: Ahmadiyya Charity Walk am Wiesensee

Zum vierten Mal fand der Ahmadiyya Charity Walk in Stahlhofen am Wiesensee statt. Die Veranstaltung zog ...

Mitreißende Melodien in Bad Marienberg: Die zehn Gebote musikalisch entdecken

Ein außergewöhnliches Konzert erwartet Musikliebhaber in Bad Marienberg. Am 24. Oktober 2026 wird die ...

Isenburg: Harte Arbeit an einer der ältesten Burgen am Mittelrhein

Die um 1100 erbaute Isenburg im gleichnamigen Ort im Kreis Neuwied ist ein kulturhistorisches Juwel, ...

Grableuchten-Diebstahl auf Norkener Friedhof

Auf dem Friedhof in Norken wurden mehrere Grableuchten gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen dem ...

Weitere Artikel


"Tinas lyrische Kapriolen": Mit der "Wundertütenpoetin" durch zauberhafte Worte - Teil 1

"Komm mit und entdecke die Abenteuer Deines eigenen Seins. Ich bin eine Wundertütenpoetin" und eine Alltagsgrauverflucherin, ...

"Wäller Helfen Heartbeat": Musik und Solidarität für Kinderhospizarbeit im Westerwald

In einer bemerkenswerten Initiative zeigt der Westerwald sein Herz für die ambulante Kinderhospizarbeit. ...

Verkehrskontrollen in Westerburg: Drei Fahrer unter Drogeneinfluss erwischt

In der vergangenen Woche hat die Polizeiinspektion Westerburg eine erhöhte Anzahl an Verkehrskontrollen ...

"Montabaur blüht auf" 2024 begrüßt den Frühling

Bald ist es wieder so weit: Der Frühling hält Einzug. Die Osterbrunnen in Montabaur und in den Stadtteilen ...

Gründung des Vereins GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus e. V. im Stöffel-Park

Der GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus wird ab sofort von einem Verein getragen. Bei der Gründung und anschließender ...

Rechtsberatung für Existenzgründer in Montabaur

Bei der Gründung eines Unternehmens stellen sich unweigerlich zahlreiche rechtliche Fragen. Viele Entscheidungen ...

Werbung