Werbung

Nachricht vom 12.02.2024    

Rosenmontagszug in Wirges zog die Massen an

Von Wolfgang Rabsch

Als der Rosenmontagszug in Wirges um 10:11 Uhr startete, lagen trübe Wolken über dem Ort und hielten sicherlich einige Besucher zunächst vom Besuch ab. Doch als sich herauskristallisierte, dass die Wolken keine Flüssigkeiten hergaben, füllte sich urplötzlich die Bahnhofstraße mit Menschen, die in mehreren Reihen die Bahnhofstraße säumten.

Die Jecken zogen am Rosenmontag durch Wirges. (Fotos: Wolfgang Rabsch)

Wirges. Ohne zu übertreiben, kann die Stimmung am Wegesrand als heiter bis überschwänglich bezeichnet werden. Fast jeder Besucher war verkleidet, insbesondere waren manche Kinder kaum wiederzuerkennen. Sie hatten natürlich eines im Sinn, möglichst viele Kamelle zu ergattern, die überreichlich in die Menge geworfen wurden. Manche Kinder konnten ihre Taschen oder Tüten kaum tragen, so gefüllt waren diese. Kein Wunder, da die Eltern und Großeltern, die ihre Kinder begleiteten, aufrafften, was zu Boden fiel.

Viele befreundete Vereine und Gruppen beteiligten sich: Angeführt wurde der Rosenmontagszug von Zugleiterin Heike Memmesheimer, hinter ihrem Fahrzeug formierten sich bekannte Vereine und Gruppen, zum Beispiel die Amazonen der Wirgeser KG (WKG), die Prinzengarde der WKG, die Roten Funken und die Weißen Funken, der Musikverein Ebernhahn, die Lappeduddler aus Helferskirchen, der Elferrat Grüne Tonne Helferskirchen, die SunDancers Helferskirchen, das Berschender Allerlei, der Karnevalsverein DCV Dernbach, die Betriebskantine von Verallia, die Kirmesgesellschaft Wirges, der Turnverein Wirges, die Frauengemeinschaft Leuterod, der Spielmannszug Freiweg Wirges, die Blauen Funken und die Grünen Funken der WKG und zum krönenden Abschluss, der Elferrat der WKG, mit Präsident Dirk Kaltenbach und Kinderprinzessin Lena I. vom Dernbacher Dreieck.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Narren und Jecken in Wirges kamen sozusagen mit einem "blauen Auge" davon, da es kurz nach Beendigung des Umzugs zu tröpfeln begann. Doch das konnte ihnen nichts anhaben, weil jeder, der Lust und Laune hatte, sich zum Bürgerhaus begeben konnte. Dort fand die allseits beliebte "After-Zug-Party" statt. Hier konnten die Karnevalisten trockenen Hauptes ungetrübt weiter feiern und so den Rosenmontag gemütlich ausklingen lassen. (Wolfgang Rabsch)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Karneval  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Einbruch in Roßbach: Unbekannte Täter scheitern

In Roßbach kam es zu einem versuchten Einbruch, bei dem bislang unbekannte Täter die Eingangstüren eines ...

Green Hair Day in Gebhardshain: Gemeinsam gegen Angst und Verzweiflung

Das leuchtende Grün des bundesweiten Aktionstags "Green Hair Day" steht für Hoffnung, Stabilität und ...

Radsportler der Equipe EuroDeK fördern Tourismus in Rheinland-Pfalz

Vom 14. bis 21. Juni 2026 machen sich die Radsportler der Equipe EuroDeK auf den Weg durch Rheinland-Pfalz, ...

Vandalismus am Sportlerheim in Mudenbach

Am Sportlerheim in Mudenbach kam zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte Täter hinterließen Schäden ...

Freispruch wegen Beleidigung einer Polizistin beim Amtsgericht Altenkirchen

Am Amtsgericht Altenkirchen endeten zwei Strafverfahren glimpflich: Ein wegen Beleidigung einer Polizistin ...

Zoll informiert in Montabaur über Ausbildung und Studium

Wer sich für eine Laufbahn beim Zoll interessiert, kann sich Ende Juni in Montabaur aus erster Hand informieren. ...

Weitere Artikel


Selterser Initiative gegen Rechtsextremismus ruft zu Kundgebung auf

Die Selterser Initiative gegen Rechtsextremismus ruft die Einwohner zur Teilnahme an einer Kundgebung ...

Hachenburger Deutsch-Englische Gesellschaft auf Entdeckungsreise: Higham Ferrers und Downton Abbey im Visier

ANZEIGE | Im Juli 2024 macht sich die Deutsch-Englische Gesellschaft aus Hachenburg (DEG) auf den Weg ...

Bunt, bunter, Rosenmontagszug in Herschbach - auch in diesem Jahr ein Highlight

Wenn der Ortsbürgermeister einen Cowboyhut trägt und Barbiepuppen Arm in Arm mit männlichen Nonnen tanzen, ...

Liquiditätsprobleme beim Wäller Markt - droht die Insolvenz?

Als regionales Online-Kaufhaus hatte sich die Genossenschaft "Wäller Markt eG" im Jahr 2020 gegründet, ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Werden gedämmte Häuser zu dicht?

Die Gebäudehülle sollte immer möglichst luftdicht sein - unabhängig davon, ob und wie dick ein Haus gedämmt ...

Naturschutzinitiative zu Workshops "Gehölzschnitt" und "Obstbaumschnitt" ein

Zu zwei lehrreichen Workshops bei Wittgert zum Thema "Gehölzschnitt im Hausgarten" und "Obstbaumschnitt ...

Werbung