Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2024    

Naturschutzinitiative zu Workshops "Gehölzschnitt" und "Obstbaumschnitt" ein

Zu zwei lehrreichen Workshops bei Wittgert zum Thema "Gehölzschnitt im Hausgarten" und "Obstbaumschnitt an älteren und alten Bäumen" lädt die Naturschutzinitiative (NI) an insgesamt vier Terminen im Februar und März ein.

Streuobstwiese (Foto: Harry Neumann)

Wittgert. Leo Hoffmann, Gärtnermeister, staatlich geprüfter Gartenbautechniker (GaLaBau) und NI-Mitglied startet im Februar mit dem Tages-Workshop "Gehölzschnitt im Hausgarten" und vermittelt Grundlagen zum Pflege- und Erhaltungsschnitt an Zier-, Wild- und Blütensträuchern, Rosen und vielem mehr. Ziel dieser interessanten Veranstaltung ist das Wachstum, Blühwilligkeit und Ertrag von Gehölzen im privaten Grün zu erhalten und zu fördern. Der rund sechsstündige Workshop ist aufgeteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Damit das Erlebte und Erlernte verstanden bleibt, gibt es ausreichend Informationsmaterial zum Mitnehmen und Nachlesen.

Termine: Samstag, 17. Februar und Samstag 24. Februar, jeweils von 10 bis rund 16 Uhr

Einen praxisorientierten Schnupperkurs zum Erlernen von Pflege-, Erhaltungs- und Renaturierungsschnitt an mittelalten und alten Obstbäumen bietet die Naturschutzinitiative für Gartenbesitzer, Hobbygärtner und Naturliebhaber im kommenden März an. Unter kompetenter Leitung von Leo Hoffmann, Gärtnermeister, Axel Dietz und Peter-Josef Koch lernen die Teilnehmer das schonende Schneiden von Bäumen unterschiedlichen Alters. Alle Kursteilnehmer erhalten am Ende des Kurses ein kleines Manuskript über die vermittelten Inhalte sowie einige Literaturhinweise für das Selbststudium.



Termine: Samstag, 2. März und Samstag, 9. März, jeweils von 10 bis rund 16 Uhr

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei, über eine Spende freut sich die Naturschutzinitiative. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich (mit vollständigem Namen, Anschrift und Telefonnummer) an: anmeldung@naturschutz-initiative.de

Der genaue Treffpunkt wird den Teilnehmern nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben. Weitere Informationen unter: target=_blank rel=nofollow>naturschutz-initiative.de/veranstaltungen (PM)


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wasserleitungsarbeiten im Steinweg: Verkehrseinschränkungen in Montabaur

Ab dem 8. Juni 2026 kommt es im Steinweg in Montabaur zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Grund sind ...

Klappstuhlkonzerte 2026: Musik an außergewöhnlichen Orten

Die Klappstuhlkonzerte kehren im Jahr 2026 in die Verbandsgemeinde Westerburg zurück. Drei Veranstaltungen ...

Zweite Aktualisierung: Gasleck in Koblenz erfolgreich beseitigt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Großer Andrang beim Kinder-Kultur-Fest im Gebück

Am 30. Mai 2026 verwandelte sich das Gebück in Montabaur in einen lebendigen Treffpunkt für Jung und ...

Café Seewies: Tanz und Gemeinschaft am Wiesensee

Am Wiesensee im Westerwald hat das Café Seewies eine neue Anlaufstelle für Tanzbegeisterte geschaffen. ...

Vollsperrung der K 51 zwischen Irmtraut und L 299

Ab dem 8. Juni 2026 müssen Autofahrer auf der K 51 mit Einschränkungen rechnen. Die Strecke zwischen ...

Weitere Artikel


Energietipp der Verbraucherzentrale: Werden gedämmte Häuser zu dicht?

Die Gebäudehülle sollte immer möglichst luftdicht sein - unabhängig davon, ob und wie dick ein Haus gedämmt ...

Liquiditätsprobleme beim Wäller Markt - droht die Insolvenz?

Als regionales Online-Kaufhaus hatte sich die Genossenschaft "Wäller Markt eG" im Jahr 2020 gegründet, ...

Rosenmontagszug in Wirges zog die Massen an

Als der Rosenmontagszug in Wirges um 10:11 Uhr startete, lagen trübe Wolken über dem Ort und hielten ...

Informationsveranstaltung: Alten- und Pflegeheim - Was tun, wenn das eigene Geld nicht reicht?

Der Umzug in ein Pflegeheim bringt betroffene Menschen und ihr familiäres Umfeld nicht selten auch an ...

Fachkräfte-Qualifizierung: "Ich wollte schon immer einen großen Bus fahren"

Jessika Dormann ist in ihrem Traumberuf angekommen. Und auch Ahmad Arrabi freut sich, endlich arbeiten ...

ABGESAGT Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling zu Gast bei den Westerwälder Gesprächen

Das Moderations- und Organisationsteam der Westerwälder Gespräche, Jenny Groß und Dominik Deinert, freut ...

Werbung