Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2024    

"Ehrenamt sichtbar machen!" - Verbandsgemeinde Hachenburg will mehr Wertschätzung für Ehrenamtler

"Ehrenamt sichtbar machen!" Dieses Motto hat das Team aus der Verbandsgemeinde Hachenburg, bestehend aus Ehrenamtlern, Vertretern aus der Wirtschaft und Verwaltungsmitarbeitern bei der Auftaktveranstaltung des Landesprogramms "Engagierte Kommune - ich bin dabei!" herausgearbeitet.

(Foto: Verbandsgemeinde Hachenburg)

Hachenburg. Neben acht weiteren Kommunen darf das Team sich nun freuen, in regelmäßigen Workshops über einen Zeitraum von rund zwei Jahren von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung der Staatskanzlei Mainz rund um das Thema "Ehrenamt" geschult zu werden.

Im Team der Verbandsgemeinde Hachenburg ist innerhalb kürzester Zeit die Entscheidung gereift, den engagierten Ehrenamtlern mehr Raum, mehr Zeit und nicht zuletzt auch mehr Wertschätzung entgegenzubringen. Ehrenamt soll sichtbar gemacht werden. Ziel ist es, vorhandene Strukturen zu stärken und neue Ehrenamtler zu gewinnen. Gerade im ländlichen Raum ist das Dorfleben ohne Vereinsleben, ohne ein gutes nachbarschaftliches Miteinander, ohne gegenseitige Unterstützung undenkbar. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, Menschen zu finden, die im oftmals stressigen Alltag, Zeit für ein Ehrenamt aufwenden können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Team der Verbandsgemeinde Hachenburg ist sich einig, dass Ehrenamt keine Altersgrenze haben darf. Ebenso ist der einheitliche Tenor, dass Ehrenamt gerade in der aktuellen Zeit ein wichtiger Baustein zur Demokratiebildung und -förderung ist. Gemeinsam mit der Freiwilligenagentur FEE (#freiwillig #ehrenamtlich #engagiert), die in der Schwanenpassage Hachenburg zu finden ist, sollen in Zukunft Ideen aus den Workshops umgesetzt werden, die dazu dienen, das Ehrenamt leichter zugänglich, attraktiver und sichtbarer zu gestalten.

Kontakt: Freiwilligenagentur "FEE Hachenburg", c/o WeKISS | Der Paritätische, Wilhelmstraße 4, 57627 Hachenburg, Telefon 02662-5089956, E-Mail: info@fee-hachenburg.de. Sprechzeiten: Dienstag von 16 bis 18 Uhr und Freitag von 9.30 bis 11.30 Uhr. (PM)



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herbstzauber auf dem 33. Frauensachenflohmarkt in Höhr-Grenzhausen

Am Samstag, 12. September 2026, öffnet der Frauensachenflohmarkt in Höhr-Grenzhausen erneut seine Türen. ...

Familientag am Quendelberg: Zirkus und Abenteuer für Groß und Klein

Am Sonntag, 6. September 2026, findet auf der Freizeitanlage am Quendelberg in Montabaur von 12 bis 18 ...

Wäller Spendenwanderung 2026: Gemeinsam für den guten Zweck im Westerwald

Am Samstag, 19. September 2026, findet erneut die Wäller Spendenwanderung statt, organisiert vom Westerwald ...

Stöffelfest im Stöffel-Park Enspel begeisterte mit seiner Vielfalt

Das Stöffelfest im Stöffel-Park Enspel zieht seit 1998 zahlreiche Besucher an. Auch dieses Jahr bot es ...

Auseinandersetzung in Koblenzer Altstadt: Mann durch Messerstiche verletzt

In den frühen Sonntagmorgenstunden kam es in der Koblenzer Altstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen ...

Kontrollen in Koblenzer Fußgängerzone: Polizei ahndet Verstöße

Am 28. August 2026 führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 Kontrollen in der Innenstadt durch. Ziel war ...

Weitere Artikel


Gala-Sitzung in Herschbach: Ein kunterbuntes Fest mit Schunkeln und ganz viel Heimatliebe

Das wichtigsten Tage der Karnevalssession 2024 in Herschbach sind in vollem Gange - ein Höhepunkt war ...

Zukunftsweisende Pflegekonzepte gefragt - neue Gesprächsreihe gestartet

Die Babyboomer-Generation läuft auch im Westerwald blind in die Pflegekatastrophe. Denn mit den "Boomern" ...

ABGESAGT Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling zu Gast bei den Westerwälder Gesprächen

Das Moderations- und Organisationsteam der Westerwälder Gespräche, Jenny Groß und Dominik Deinert, freut ...

Schriftsteller Heiner Feldhoff erinnert in der Musikkirche Ransbach-Baumbach ans Leben Pauline Leichers

Nur ein paar Kerzen tauchen die Musikkirche in Ransbach-Baumbach in ein warmes Licht; Violinenklänge ...

Exhibitionist bei Afterzugparty in Meudt: Polizei sucht Zeugen

Nach einer Afterzugparty in der Gangolfushalle in Meudt am Sonntag (11. Februar) kam es zu einem exhibitionistischen ...

Ausbildung zum ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuenden startet

Menschen helfen, die sich selbst nicht helfen können - dafür gibt es die gesetzlichen Betreuenden. Die ...

Werbung