Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2024    

"Ehrenamt sichtbar machen!" - Verbandsgemeinde Hachenburg will mehr Wertschätzung für Ehrenamtler

"Ehrenamt sichtbar machen!" Dieses Motto hat das Team aus der Verbandsgemeinde Hachenburg, bestehend aus Ehrenamtlern, Vertretern aus der Wirtschaft und Verwaltungsmitarbeitern bei der Auftaktveranstaltung des Landesprogramms "Engagierte Kommune - ich bin dabei!" herausgearbeitet.

(Foto: Verbandsgemeinde Hachenburg)

Hachenburg. Neben acht weiteren Kommunen darf das Team sich nun freuen, in regelmäßigen Workshops über einen Zeitraum von rund zwei Jahren von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung der Staatskanzlei Mainz rund um das Thema "Ehrenamt" geschult zu werden.

Im Team der Verbandsgemeinde Hachenburg ist innerhalb kürzester Zeit die Entscheidung gereift, den engagierten Ehrenamtlern mehr Raum, mehr Zeit und nicht zuletzt auch mehr Wertschätzung entgegenzubringen. Ehrenamt soll sichtbar gemacht werden. Ziel ist es, vorhandene Strukturen zu stärken und neue Ehrenamtler zu gewinnen. Gerade im ländlichen Raum ist das Dorfleben ohne Vereinsleben, ohne ein gutes nachbarschaftliches Miteinander, ohne gegenseitige Unterstützung undenkbar. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, Menschen zu finden, die im oftmals stressigen Alltag, Zeit für ein Ehrenamt aufwenden können.



Das Team der Verbandsgemeinde Hachenburg ist sich einig, dass Ehrenamt keine Altersgrenze haben darf. Ebenso ist der einheitliche Tenor, dass Ehrenamt gerade in der aktuellen Zeit ein wichtiger Baustein zur Demokratiebildung und -förderung ist. Gemeinsam mit der Freiwilligenagentur FEE (#freiwillig #ehrenamtlich #engagiert), die in der Schwanenpassage Hachenburg zu finden ist, sollen in Zukunft Ideen aus den Workshops umgesetzt werden, die dazu dienen, das Ehrenamt leichter zugänglich, attraktiver und sichtbarer zu gestalten.

Kontakt: Freiwilligenagentur "FEE Hachenburg", c/o WeKISS | Der Paritätische, Wilhelmstraße 4, 57627 Hachenburg, Telefon 02662-5089956, E-Mail: info@fee-hachenburg.de. Sprechzeiten: Dienstag von 16 bis 18 Uhr und Freitag von 9.30 bis 11.30 Uhr. (PM)



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als nur Hörsäle: Uni-Erlebnistag in Koblenz zeigt die Vielfalt des Studiums

Am 3. Juni öffnet die Universität Koblenz ihre Türen für Studieninteressierte. Der Uni-Erlebnistag bietet ...

Carport-Brand in Herschbach (Oberwesterwald): Zwei Fahrzeuge beschädigt

In Herschbach geriet ein Carport in Brand, wodurch zwei dort abgestellte Fahrzeuge betroffen waren. Die ...

Tipps der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gegen Sommerhitze

Mit steigenden Temperaturen im Sommer kämpfen viele Menschen mit den Auswirkungen extremer Hitze. Die ...

Cannabis-Boom: Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz klärt im Podcast auf

Die Verordnung von Cannabis in der ärztlichen Praxis ist ein viel diskutiertes Thema, das mit zahlreichen ...

Feuerwehr-Gemeinschaftsübung in Hellenhahn-Schellenberg simuliert Großbrand

In Hellenhahn-Schellenberg sorgte kürzlich eine groß angelegte Feuerwehrübung für Aufsehen. Einsatzkräfte ...

Feierliche Eröffnung der Wäller Tour "Bachgeflüster" im Kloster Marienstatt

Heute (30. Mai 2026) wurde im Kloster Marienstatt eine für Wanderfreunde bedeutungsvolle Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Gala-Sitzung in Herschbach: Ein kunterbuntes Fest mit Schunkeln und ganz viel Heimatliebe

Das wichtigsten Tage der Karnevalssession 2024 in Herschbach sind in vollem Gange - ein Höhepunkt war ...

Zukunftsweisende Pflegekonzepte gefragt - neue Gesprächsreihe gestartet

Die Babyboomer-Generation läuft auch im Westerwald blind in die Pflegekatastrophe. Denn mit den "Boomern" ...

ABGESAGT Zukunftsforscher Dr. Daniel Dettling zu Gast bei den Westerwälder Gesprächen

Das Moderations- und Organisationsteam der Westerwälder Gespräche, Jenny Groß und Dominik Deinert, freut ...

Schriftsteller Heiner Feldhoff erinnert in der Musikkirche Ransbach-Baumbach ans Leben Pauline Leichers

Nur ein paar Kerzen tauchen die Musikkirche in Ransbach-Baumbach in ein warmes Licht; Violinenklänge ...

Exhibitionist bei Afterzugparty in Meudt: Polizei sucht Zeugen

Nach einer Afterzugparty in der Gangolfushalle in Meudt am Sonntag (11. Februar) kam es zu einem exhibitionistischen ...

Ausbildung zum ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuenden startet

Menschen helfen, die sich selbst nicht helfen können - dafür gibt es die gesetzlichen Betreuenden. Die ...

Werbung