Werbung

Pressemitteilung vom 09.02.2024    

Verkehrskonzept am Schulzentrum Montabaur - Einladung zum Infoabend

Die Stadt Montabaur hat den geplanten Neubau der Anne-Frank-Realschule plus zum Anlass genommen, die Verkehrsführung und die Parkmöglichkeiten rund um das Schulzentrum zu überprüfen und grundlegend zu überarbeiten. Ein Informationsabend gibt Auskunft über den Stand der Dinge.

(Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur)

Über 5.000 Schüler besuchen eine der weiterführenden Schulen im Schulzentrum von Montabaur; hinzu kommen Lehrkräfte, Bedienstete und Gäste der Schulen. Zu Fuß, mit dem Rad, im Bus, mit dem eigenen Auto oder im "Eltern-Taxi" wollen viele Menschen zur gleichen Zeit das gleiche Ziel erreichen oder verlassen. Viele Autos suchen einen Parkplatz oder eine Haltemöglichkeit. Das führt an Schultagen tagsüber zu einem sehr hohen Verkehrsaufkommen rund um das Schulzentrum. Belastet sind nicht nur die Verkehrsteilnehmer, sondern auch die Anlieger der umliegenden Wohngebiete.

Der Stadtrat befasst sich seit Jahren mit der Verkehrsführung und den Parkmöglichkeiten rund um das Schulzentrum, es wurde bereits ein Gutachten erstellt und konkrete Maßnahmen vorgeschlagen. Nun soll der aktuelle Stand der Planungen bei einem Infoabend öffentlich vorgestellt und diskutiert werden. Dazu lädt Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland ein. Neben ihr werden Fachleute aus der Verbandsgemeindeverwaltung, von der Polizei sowie die Verkehrsplaner teilnehmen. Alle Interessierten sind eingeladen, sich zu informieren und ihre Anregungen einzubringen.



Infoabend "Schulzentrum Verkehrskonzept" am Mittwoch, dem 21. Februar, um 18 Uhr
in der Stadthalle Haus Mons Tabor. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt: bauleitplanung@montabaur.de, Telefon: 02602-1260. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Beratungsstelle für Menschen mit Hirnschädigung in Nassau eröffnet

In Nassau gibt es jetzt eine Anlaufstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung. Diese Einrichtung ...

Förderung für Ehrenamtliche Bürgerprojekte 2026 in der Raiffeisen-Region

Die Lokale Aktionsgruppe Raiffeisen-Region hat erneut zur Einreichung von Bewerbungen für die Förderung ...

Stadtspaziergang in Hachenburg: Ein Blick in die Geschichte

Im April 2026 lädt die Residenzstadt Hachenburg zu einem besonderen Stadtspaziergang ein. Besucher haben ...

Mitmach-Aktionen stärken Wasserrückhalt im Wald bei Hachenburg

Zwei erfolgreiche Mitmach-Aktionen, die den Wasserrückhalt im Wald thematisierten, fanden jüngst nahe ...

Vorsicht bei Abtretungserklärungen für Pflegeleistungen

Pflegedienste bieten oft Abtretungserklärungen an, um direkt mit der Pflegekasse abzurechnen. Dies erspart ...

Europäische Kunsthandwerkstage laden zur Entdeckungsreise ein

Vom 10. bis 12. April 2026 öffnen Ateliers und Werkstätten in ganz Rheinland-Pfalz ihre Türen für Besucher. ...

Weitere Artikel


Windreiches Jahr: Neuer Rekord bei der Ökostromerzeugung

Das windreiche Jahr 2023 hat sich positiv auf die Energiebilanz der Energieversorgung Mittelrhein (evm) ...

Ökumenische Arbeitsgemeinschaft Notfallseelsorge lädt Einsatzkräfte zum Gottesdienst ein

Zu einem ökumenischen Gottesdienst der Notfallseelsorge (NFS) sind die Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehren, ...

Goldfund: Hinweisaufruf der Polizei war erfolgreich - Besitzer der Ringe gefunden

Nach einem öffentlichen Aufruf hat die Polizei in Koblenz die ursprünglichen Besitzer zweier Goldringe ...

Aktion gegen Gewalt: "One Billion Rising" mit Tanz und Kilometer-Challenge

Weltweit folgen am 14. Februar Menschen dem Aufruf der Kampagne "One Billion Rising" (zu Deutsch: eine ...

CDU-Impulse: Jugendliche werden bei Extremismus-Aufarbeitung im Westerwald nicht allein gelassen

Mit einer Vielzahl von Aktivitäten engagieren sich Schulen, Kirchen, Wohlfahrtsverbände und Parteien ...

Tarifkonflikt im privaten Omnibusgewerbe Rheinland-Pfalz - Verhandlungen sind gescheitert

Die zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände ...

Werbung