Werbung

Pressemitteilung vom 09.02.2024    

Verdächtige Spuren: Polizei untersucht Serie von Wohnungseinbrüchen in den Kreisen Altenkirchen und Westerwald

Eine Reihe von Wohnungseinbrüchen hält die Polizeidirektion Neuwied/Rhein in Atem. Die Taten, die zwischen dem 3. und 5. Februar in Birnbach, Mudenbach, Mündersbach und Hattert begangen wurden, haben eine bemerkenswerte Ähnlichkeit, welche die Beamten aufhorchen lässt.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Kreis Altenkirchen/Westerwaldkreis. Insgesamt sechs Einbrüche in Wohnhäuser wurden zwischen Samstag (4. Februar) und Sonntag (5. Februar) gemeldet. Drei davon ereigneten sich in Birnbach, wo unbekannte Täter gewaltsam in Häuser in den Straßen "Kirchstraße" und "Auf dem Berg" eindrangen. Bei zwei der Fälle blieb es bei Versuchen, während beim dritten Schmuck gestohlen wurde.

Im benachbarten Westerwaldkreis kam es im gleichen Zeitraum zu weiteren drei Einbrüchen. Bereits am Freitag (3. Februar) erbeuteten Unbekannte in der Hauptstraße in Hattert Schmuck und Goldbarren sowie -münzen und verursachten einen Gesamtschaden im fünfstelligen Bereich.

Zwischen dem 3. und 5. Februar versuchten Einbrecher erfolglos, in ein Haus in der Ringstraße in Mündersbach einzudringen, wobei sie zwei Fenster einschlugen und das Haus durchwühlten.

In der Verbandsgemeinde Kirchen im Kreis Altenkirchen gelang am Abend des 5. Februars schließlich der Einbruch in ein Wohnhaus im Osterweg in Mudenbach, bei dem Schmuck und eine Handtasche im Wert von etwa 1.200 Euro entwendet wurden.



Tatzusammenhang vermutet
Nach einer intensiven Spurensicherung gehen die Kriminalinspektionen Montabaur und Betzdorf von einem Zusammenhang zwischen den Taten aus, da an verschiedenen Tatorten übereinstimmende Spuren gefunden wurden.

Die Polizei bittet um Hinweise zu den genannten Einbrüchen, insbesondere zu Personen oder Fahrzeugen, die zur tatrelevanten Zeit an den genannten Orten gesehen wurden. Informationen können an die Kriminalinspektion Betzdorf, Telefon: 02741-926-0, die Kriminalinspektion Montabaur, Telefon: 02602-9226-0 oder jede andere Polizeidienststelle weitergegeben werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Aktualisiert: Feuerwehr rettete Menschen aus brennendem Gebäude in Herschbach

Am Dienstag (24. März 2026) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Herschbach gerufen. Ein Einfamilienhaus ...

Neuer Vikar im Westerwald: Tristan Quaschinski bereichert die Kirchengemeinde

Tristan Quaschinski, ein aufstrebender Theologe, hat seinen Weg ins Wäller Land gefunden. Der 31-Jährige ...

Baumaßnahmen im Schienenverkehr: Auswirkungen auf den Nahverkehr im Westerwald

Ab April 2026 stehen im nördlichen Rheinland-Pfalz umfangreiche Baumaßnahmen an, die den Schienenpersonennahverkehr ...

Straßensperrung auf der L 287 zwischen Kirburg und Mörlen im gesamten April

Ab dem 30. März 2026 müssen Autofahrer in der Region mit einer Straßensperrung auf der L 287 rechnen. ...

Weitere Artikel


Justizministerium warnt vor falschen Gerichtsvollziehern und falschen Staatsanwälten

In letzter Zeit werden Bürger vermehrt von falschen Gerichtsvollziehern und falschen Staatsanwälten kontaktiert, ...

vdek-Zukunftspreis 2024: Rheinland-Pfälzische Ideen für die Pflege zu Hause gesucht

Unter dem Motto "Zuhause gut gepflegt" sucht der Verband der Ersatzkassen (vdek) bundesweit Ideen und ...

Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Web-Seminar zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs

Am 30. Juni endet das Nebenkostenprivileg. Dann dürfen die Kosten für das Kabelfernsehen nicht mehr über ...

Dezember-Soforthilfe 2022 für Energiekosten nicht steuerpflichtig

Bislang war vorgesehen, dass die im Dezember 2022 für die hohen Energiekosten gewährten sogenannten Dezember-Soforthilfen ...

Sitzung des Derwischer Carnevals Verein 1983 war ein voller Erfolg

In Dernbach hat der Karneval wieder einmal mit einer klassischen Sitzung seinen Höhepunkt gefunden. Vor ...

AKTUALISIERT: Verfolgungsjagd in Bendorf - Alkoholisierter Fahrer hinterlässt Spur der Zerstörung

Eine wilde Verfolgungsfahrt, die in den frühen Morgenstunden des 9. Februar ihren Ursprung im Stadtgebiet ...

Werbung