Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2024    

Westerwaldbahn: Rund 770.000 Euro für Schienengüterverkehr im Westerwald

Das Verkehrsministerium unterstützt die Westerwaldbahn GmbH bei der Modernisierung der Güterverkehrsinfrastruktur der Bahnstrecke von Scheuerfeld bis zum Unternehmenssitz der Westerwaldbahn auf der Bindweide mit einer Förderung in Höhe von rund 770.000 Euro. Das hat Verkehrs- und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Scheuerfeld. Bei der Strecke handelt es sich um eine nicht bundeseigene Eisenbahn im Besitz der Westerwaldbahn GmbH. "Wir wollen unseren Unternehmen ein vielfältiges Transportangebot unterbreiten. Deshalb investieren wir in den Schienengüterverkehr, um auch diese umweltschonende Transportvariante zu stärken und somit die Straßen vom Lkw-Verkehr zu entlasten. Eine moderne Güterinfrastruktur ist wichtig für die Attraktivität unseres Wirtschaftsstandorts", sagte Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt anlässlich der Förderung.

Für die Modernisierung ihrer Stammstrecke erhält die Westerwaldbahn eine Landeszuwendung in Höhe von rund 770.000 Euro nach der Förderrichtlinie für nicht bundeseigene Bahnen. Mit der Sanierung der Bahnstrecke können dauerhaft mehr als 60.000 Tonnen pro Jahr auf die Schiene verlagert oder auf ihr gehalten und so die Straßen in der Region von Schwerverkehren entlastet werden.



Mit der Investition auf der Stammstrecke der Westerwaldbahn sollen Gleisanlagen sowie zwei Brückenbauwerke auf dem Streckenabschnitt Gebhardshain - Steinebach - Bindweide - Rosenheimer Lay erneuert werden.

Zukünftig können somit überregionale Güterverkehre über die Schiene ohne größere Umwege abgebildet werden. Die Stammstrecke über den Bahnhof Scheuerfeld ist an die Siegstrecke (Köln-Deutz – Betzdorf) der Deutschen Bahn angeschlossen.

An den Bahnhof Bindweide schließt zudem auch der private Gleisanschluss Rosenheimer Lay an, der in Kürze durch das entsprechende Unternehmen saniert wird und über den neben Holzverkehren auch andere Güter auf der Schiene umgeschlagen werden sollen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenaktion für schwerkranke Mutter aus Daaden gestartet

Eine Mutter aus Daaden kämpft gegen eine lebensbedrohliche Krankheit. Ihre Familie sieht in einer Operation ...

Weihnachten mit Herz: Ein Fest der Gemeinschaft im Westerwald

Am 24. Dezember fanden in Hachenburg und Montabaur die Veranstaltungen "Weihnachten mit Herz" statt, ...

Ministerpräsident Schweitzer träumt von Landtagssitzung in Dialekt

Eine Plenardebatte im rheinland-pfälzischen Landtag, die ausschließlich in Dialekten stattfindet - das ...

Strukturwandel in Rheinland-Pfalz: Kliniklandschaft vor großen Veränderungen

Im Jahr 2026 stehen in der Gesundheitspolitik von Rheinland-Pfalz bedeutende Veränderungen an. Die geplante ...

Einbrecher schlagen in Holzheim zu: Polizei sucht Zeugen

In der Straße "Schöne Aussicht" in Holzheim ereigneten sich am 24. und 25. Dezember zwei Wohnungseinbrüche. ...

Einbruchsversuch in Montabaur: Polizei sucht Zeugen

In Montabaur wurde ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus gemeldet. Die Täter scheiterten an ...

Weitere Artikel


Deal in Rennerod geplatzt - Nach Großfund von Cannabis sitzt Beschuldigter in Untersuchungshaft

Eine Routinepatrouille der Polizeiinspektion Westerburg führte am 30. Januar zu einer unerwarteten Entdeckung. ...

Aggressive Konfrontation bei Verkehrskontrolle in Neuhochstein

Eine alltägliche Verkehrskontrolle eskalierte am 2. Februar in Neuhochstein, als ein Fahrer gegenüber ...

Triumph der TuS Weitefeld-Langenbach B-Juniorinnen beim FVR-Hallen-Masters

Erleben Sie den spannenden Triumph der TuS Weitefeld-Langenbach B-Juniorinnen beim prestigeträchtigen ...

Romantik Pur: "Liebe im Westerwald" Hochzeitsmesse am 18. Februar 2024

ANZEIGE | Die bezaubernde Hochzeitsmesse "Liebe im Westerwald" kehrt am 18. Februar 2024 zurück und lädt ...

"Der Westerwald steht auf gegen Rechts": 3000 Menschen demonstrierten in Hachenburg

Am Donnerstagabend (1. Februar) hat der Verein Demos zu einer Demonstration in Hachenburg aufgerufen, ...

Karnevalsfeier auf vier Rädern: Was ist erlaubt und was nicht? Polizei Neuwied gibt Tipps

Karneval, Fastnacht oder Fasteleer - die fünfte Jahreszeit lädt zum Feiern und Schunkeln ein. Doch wie ...

Werbung