Werbung

Nachricht vom 22.11.2011    

Genossenschaften bieten Chancen für Millionen

Die Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach zeigt eine Wander-Ausstellung zur weltweiten Aktivität der Genossenschaftsorganisation. Genossenschaften – Chance für Millionen“ ist der Titel der Schau des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes (DGRV), die bis zum 16. Dezember während der Banköffnungszeiten besucht werden kann.

Westerwald Bank Vorstand Paul-Josef Schmitt (links) und Geschäftsstellenleiter Sebastian Heidrich präsentieren die Ausstellung „Genossenschaften – Chance für Millionen“ in der Bankfiliale in Ransbach-Baumbach.

Ransbach-Baumbach/Westerwald. 2012 ist das Internationale Jahr der Genossenschaften. Ausgerufen von den Vereinten Nationen, soll dieses Themenjahr verstärkt auf die weltweite Rolle der Genossenschaftsbewegung aufmerksam machen. Die heimische Westerwald Bank, die sich selbst unmittelbar auf die Arbeit des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen beruft und 2012 ihr 150-jähriges Jubiläum feiert, präsentiert zum Jahr der Genossenschaften die Wanderausstellung „Genossenschaften – Chance für Millionen“ des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands (DGRV) in ihrer Geschäftsstelle in Ransbach-Baumbach. Die Botschaft der Ausstellung fasst Westerwald Bank Vorstand Paul-Josef Schmitt zusammen: „Genossenschaften sind ein attraktives Wirtschaftsmodell, das nicht nur in Industrie- sondern auch in Schwellen- und Entwicklungsländern gefragt ist.“ Die deutsche Genossenschaftsorganisation leiste hier wichtige Hilfestellungen und Wissenstransfer.

Nach Angaben der Vereinten Nationen gibt es weltweit 800 Millionen Genossenschaftsmitglieder in mehr als 100 Ländern. Über 100 Millionen Arbeitsplätze werden von Genossenschaften bereitgestellt. „Die Hälfte der Weltbevölkerung findet nach UNO-Angaben ihre Ernährungsgrundlage in Genossenschaften. So tragen Kreditgenossenschaften, ländliche und gewerbliche Genossenschaften dazu bei, regionale Wirtschaftskreisläufe zu stabilisieren und lokale Beschäftigung zu fördern“, erläutert Schmitt die Bedeutung des Genossenschaftswesens und die Motivation der Bank, die Ausstellung zum entwicklungspolitischen Engagement der Genossenschaftsorganisation zu zeigen. Genossenschaften, so Schmitt, seien seit jeher darauf ausgerichtet, ihre Mitglieder durch Kooperationen zu fördern: „Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung sind die weltweit die Grundideen genossenschaftlichen Wirtschaftens.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der DGRV als Spitzenorganisation der deutschen Genossenschaften unterstütze weltweit in über 30 Ländern den Aufbau genossenschaftlicher Strukturen, wie die Ausstellung dokumentiert, die bis zum 16. Dezember während der Öffnungszeiten der Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach besucht werden kann. Unter anderem werden Kurzporträts von Menschen gezeigt, die ihre Chance zur Selbsthilfe unternehmerisch nutzen. Zudem schlägt die Ausstellung den Bogen zur wachsenden Aktualität und Bedeutung des Genossenschaftsgedankens in Deutschland.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Grillfest des Westerwald-Vereins Buchfinkenland: Geselligkeit am Sportplatz Horbach

Der Zweigverein Buchfinkenland des Westerwald-Vereins lädt alle Mitglieder, deren Angehörige und Freunde ...

Martin Fandler aus Steinebach: Ein Leben in leidenschaftlichen Bildern

Im idyllischen Steinebach an der Wied lebt Martin Fandler, ein leidenschaftlicher Fotograf, der seine ...

Rätselhafte Falter: Die faszinierende Welt der Wiesenknopf-Ameisenbläulinge

Am 25. Juli 2026 lädt eine Exkursion in das artenreiche Grünland bei Oberelbert ein. Im Mittelpunkt stehen ...

Wiesensee soll 2027 wieder Wasser tragen

Seit etwas mehr als drei Jahren ist der Wiesensee trocken. Nach vielen Verzögerungen und Auflagen geht ...

Vom Baum zum Möbelstück: Einzigartiges aus heimischen Wäldern bei Hachenburg

Am 11. Juli 2026 trafen sich zwölf Teilnehmende im Forstamt Hachenburg, um an einem besonderen Workshop ...

Sommerfest im Wildpark Westerwald in Gackenbach: Ein Tag voller Erlebnisse

Am 1. August 2026 lädt der Wildpark Westerwald in Gackenbach zu einem besonderen Sommerfest ein. Von ...

Weitere Artikel


Das Gelbe vom Ei

20 Jahre, 10 Alben und über 100 Songs - Ganz Schön Feist schöpfen das Gelbe vom Ei aus ihrem gesamten ...

Abfallgebühren im Kreis sinken

Gute Nachricht für Bürger im Kreis Altenkirchen: Im kommenden Jahr werden die Müllgebühren sinken. Es ...

AWO Westerwald wählte neuen Kreisvorstand

Zukunft braucht Solidarität und soziale Gerechtigkeit, daran lässt auch der neu gewählte AWO-Kreisvorstand ...

Bahn frei für neue Wirtschaftsimpulse

Die Volksbank Montabaur-Höhr-Grenzhausen trat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwald bei. Mit ...

Jugendgästehaus beeindruckt Sabine Bätzing

Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing könnte sich vorstellen, auch privat mit ihrer Tochter nach Bad Marienberg ...

Wettbewerb Familienfreundlicher Betriebe

Wie bringt man Familie und Unternehmen unter einen Hut? Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises ...

Werbung