Werbung

Nachricht vom 22.11.2011    

Fleißige Hände für Pflegebedürftige

Es sichert die Pflege vieler älterer Menschen in der Region und ist ein wichtiger Arbeitgeber im Buchfinkenland: das Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach. Bei der jährlichen „Aktion Wühlmaus“ des Fördervereins stand nicht die Pflege der Bewohner, sondern die Pflege der weitläufigen Außenanlage mit dem „Demenzgarten“ im Mittelpunkt.

Helfer arbeiteten generationenübergreifend Hand in Hand.

Horbach. Fast zwei Dutzend Männer aus Gackenbach, Hübingen, Horbach und anderen benachbarten Orten waren zur „Aktion Wühlmaus“ des Fördervereins gekommen. Sie waren mit Säge, Karst oder Rechen bewaffnet, um allzu üppigen Baum-, Ast- oder Heckenwuchs rund um die Senioreneinrichtung der Barmherzigen Brüder, dem Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach, zu beseitigen und an drei großen Feuerstellen zu verbrennen. Nicht nur Mitglieder des Fördervereins waren gekommen, sondern auch aktive Fußballer und Vorstandsmitglieder der Spielvereinigung Horbach, die mit zu dem Aktionstag aufgerufen hatte.

Heimleiter Jürgen Simon lobte das Engagement der meist jugendlichen Kicker, die nicht nur sportlichen Erfolg suchten, sondern auch anpacken würden wo Hilfe notwendig ist. Hand in Hand wurde gearbeitet, und so konnte in nur drei Stunden der Außenanlage ein neuer attraktiver Pflegeschnitt verpasst werden. Wem bei der Arbeit noch nicht warm wurde, dem halfen die „Brüder“ mit einem Hochprozentigen aus Westerwälder Produktion. Mit einem zünftigen Mittagsessen bedankten sich die Barmherzigen Brüder Montabaur als Träger der Einrichtung bei den fleißigen Helfern für die Unterstützung. Uli Schmidt dankte im Namen des Fördervereins und vermutete, das gemeinsame Arbeiten habe allen Spaß gemacht.
Neue Vereinsmitglieder nimmt der Förderverein der Einrichtung übrigens immer gerne auf und lädt alle Interessierten zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 10.Dezember, 15.00 Uhr in den Gesellschaftsraum der Einrichtung ein.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Heimatgeschichte im Fokus: Vortrag zur Nister-Bachlandschaft in Limbach

Wie hat ein Fluss das Leben in einer ganzen Region geprägt? Dieser Frage geht Antonius Kunz bei seinem ...

Nicole nörgelt . . . über Panik im Winterwonderland

Es ist Januar und es ist Winter. Ein ganz normales Phänomen, dass es in dieser Jahreszeit kalt und ungemütlich ...

Neuer Wanderplan 2026 im Westerwald vorgestellt

Typisch Westerwald hat den Wanderplan für das Jahr 2026 präsentiert. Naturfreunde können sich auf ein ...

Radsportteam Equipe EuroDeK wirbt für den Wildpark Westerwald

Der Wildpark Westerwald und das Radsportteam Equipe EuroDeK haben eine neue Partnerschaft geschlossen. ...

Essen Sie sich schlank: Tipps von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Gesundes Abnehmen und das Erreichen des Wohlfühlgewichts sind oft schwer zu realisieren. Die Verbraucherzentrale ...

Musikalische Entdeckungsreise: Infotag der Kreismusikschule Westerwald

Am Samstag, 24. Januar, lädt die Kreismusikschule Westerwald Musikinteressierte zu einem spannenden Infotag ...

Weitere Artikel


Müll wird vermutlich billiger

Aufgrund der guten Ertraglage beim Westerwaldkreis Abfallwirtschaftsbetrieb (WAB) empfahl der Werksausschuss ...

Infos zur Tagespflege

Für alle, die Spaß am Umgang mit Kindern haben und sich vorstellen können, sie in ihrer Entwicklung ein ...

Wettbewerb Familienfreundlicher Betriebe

Wie bringt man Familie und Unternehmen unter einen Hut? Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises ...

Bären erobern mit Kantersieg Tabellenspitze der Regionalliga

EHC Neuwied gewinnt vor 500 Zuschauern 10:3 gegen Aachen

Neuwied. Der neue Spitzenreiter der Regionalliga ...

SV Maischeid lässt zwei Punkte liegen

2:2 unentschieden gegen Mannschaft aus Ransbach-Baumbach – Umstrittene Schiedsrichterentscheidungen

Großmaischeid/Urbach. ...

Initiative Region Mittelrhein schreibt Wettbewerb aus

Die Initiative Region Mittelrhein ist ein Zusammenschluss von Kommunen, Unternehmen und Bürgern der gesamten ...

Werbung