Werbung

Pressemitteilung vom 24.01.2024    

Landeselternausschuss zum Betretungsrecht: Eltern gehören in die Kita

Eltern haben ein grundsätzliches Betretungsrecht von Kindertagesstätten in der Hol- und Bringsituation, stellt ein abgestimmtes Schreiben des Landeselternausschusses, des Ministeriums für Bildung und des Landesjugendamts in Rheinland-Pfalz klar. Es muss weder erst eingefordert werden noch müssen besondere Gründe vorliegen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Mainz/Region. Das Schreiben soll Kita-Akteuren zur Orientierung dienen. Notwendig wurde diese eindeutige Klärung, da immer mehr Familien und einzelne Fachkräfte melden, dass Eltern ihre Kitas nicht betreten dürfen, wenn sie ihre Kinder dort hinbringen oder abholen möchten. Widerstände von Eltern vor Ort und Beratungsgespräche konnten keine Änderungen herbeiführen. Daher mussten nun übergeordnete Instanzen eingreifen.

"Für eine gelebte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ist es notwendig, dass Kitas Orte für die ganze Familie sind", heißt es deswegen in dem Schreiben des Landeselternausschusses (LEA). Es stellt klar, dass Eltern ein grundsätzliches Betretungsrecht der Einrichtung in der Hol- und Bringsituation haben. Dieses Recht der Eltern müsse die Regel sein und dürfe nicht nur auf Einfordern gewährt werden, da nicht jeder Elternteil in der Lage sei, sich entsprechend mit seinem Anliegen durchzusetzen, heißt es weiter in dem Schreiben. "Eine pauschale einrichtungsweite und dauerhafte alternative Lösung (zum Beispiel Abgabe des Kindes im Windfang oder am Gartenzaun) ist gegen den Willen auch einzelner Eltern grundsätzlich nicht zulässig, sofern keine übergeordneten Interessen, wie sie beispielsweise während der Corona-Pandemie gegeben waren, bestehen."



Auch räumliche oder andere organisatorische Notwendigkeiten sollen laut LEA kein Grund für ein Betretungsverbot darstellen. Vielmehr seien diese durch den Träger schnellstmöglich zu beheben, damit die Hol- und Bringsituation im Sinne von Kita und Familie gestaltet werden kann. Unabhängig davon kann die Kita aber die Hol- und Bringzeiten festlegen, sofern es dafür pädagogische Gründe gibt. Eine solche Regelung sollte in der pädagogischen Konzeption verankert sein. (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radsportteam Equipe EuroDeK wirbt für den Wildpark Westerwald

Der Wildpark Westerwald und das Radsportteam Equipe EuroDeK haben eine neue Partnerschaft geschlossen. ...

Essen Sie sich schlank: Tipps von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Gesundes Abnehmen und das Erreichen des Wohlfühlgewichts sind oft schwer zu realisieren. Die Verbraucherzentrale ...

Musikalische Entdeckungsreise: Infotag der Kreismusikschule Westerwald

Am Samstag, 24. Januar, lädt die Kreismusikschule Westerwald Musikinteressierte zu einem spannenden Infotag ...

Shoah-Gedenktag in Montabaur: Ein stiller Gang zu den Stolpersteinen

Am Dienstag, 27. Januar 2026, wird in Montabaur der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des ...

Diez: Polizei sucht Zeugen nach Porsche 928-Diebstahl

In Diez wurde ein wertvoller Oldtimer gestohlen. Der graue Porsche 928 verschwand aus einer verschlossenen ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht bei Lidl Hachenburg am 15. Januar

Ein Skoda Kombi wurde am Donnerstagabend (15. Januar) auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Hachenburg ...

Weitere Artikel


"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Sterne zum Dessert"

Das "Filmreif-Kino! Für Menschen in den besten Jahren" zeigt am Montag, 29. Januar, im Vormittagsprogramm ...

DNA-Abstriche bestätigen: Wölfe aus zwei verschiedenen Rudeln im Westerwald nachgewiesen

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und Westerburg wurden DNA-Abstriche an toten Schafen ...

Tierschutzpreis 2023 des Landes Rheinland-Pfalz geht auch in den Kreis Altenkirchen

Das rheinland-pfälzische Klimaschutzministerium schreibt seit 1994 den Tierschutzpreis des Landes aus. ...

So reagieren Wildtiere auf Hochwasser - Auch Tiere leiden unter Überschwemmungen

Erneut sind kleinere Flüsse über die Ufer getreten. Winterschläfer und bodennah lebende Tiere sind dabei ...

Richtige Ernährung von Anfang an: Web-Seminar informiert zu Säuglingsernährung

Wenn ein Baby geboren ist, wollen die frisch gebackenen Eltern des Säuglings keine Fehler machen. Auch ...

Wandern mit dem Westerwald-Verein: Wanderjahr 2024 lockt mit 22 attraktiven Touren

Das Jahr 2024 verspricht für Wanderbegeisterte ein besonderes Erlebnis zu werden. Der Hauptverein des ...

Werbung