Werbung

Nachricht vom 18.11.2011    

Währungsunion braucht eine handlungsfähige Wirtschaftsunion

Temperamentvoll und mit ätzender Kritik setzte sich Europaabgeordneter Dr. Werner Langen in einer gut besuchten Veranstaltung der Europa-Union Westerwald mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Gültigkeit der fünf Prozentklausel bei Europawahlen auseinander.

Dr. Werner Langen MdEP (vorne rechts) sprach vor der Europa-Union Westerwald.

Montabaur. Als nationalstaatlich basiert und europafremd bezeichnete der Europaabgeordnete Dr. Werner Langen im Rahmen einer Veranstaltung der Europa-Union Westerwald in Montabaur das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Gültigkeit der fünf Prozentklausel bei Europawahlen. Auch ist Langen überzeugt, dass der Euro die Grundlage für eine weitere gute Entwicklung der Eurozone und der EU bleibe. Für die Lösung der Staatsschuldenkrise und ihre Verwobenheit mit der internationalen Finanzmarktentwicklung, in der Gier und Angst treibende Faktoren seien, gebe es kein Patentrezept. Es dürfe nicht vergessen werden, dass Deutschland eine Mitschuld am „Entschärfen“ des Stabilitätspaktes in den frühen 90er Jahren trage. Wenn es für die Rettungsschirme eine deutsche Bürgschaft von 211 Milliarden Euro gebe, so bestünden schon zuvor Bürgschaften in fünffacher Höhe, nämlich 1,055 Billionen Euro. Wenn auch Langen ein gewisses Risiko für die Rettungsschirmbürgschaft einräumte, wies er doch darauf hin, dass Deutschland bisher rund 500 Millionen Euro an Zinsen für den Kredit erhalten habe. Es sei richtig, die Krise Schritt für Schritt zu lösen und dabei stets auch kleinere Mitgliedstaaten einzubinden. Zur Währungsunion müsse eine handlungsfähige Wirtschaftsunion hinzugefügt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss an eine lebhafte, von Langen souverän beherrschte Diskussion wählten die Anwesenden aus einem Fahrtenangebot für 2012 per Akklamation die Ziele Brüssel und das Europäische Weltraumoperationszentrum Darmstadt aus.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Windkraft im Wippetal: Noch bis 6. Mai Einwendungen möglich

Im Wippetal sollen im Rahmen der Teilfortschreibung des Regionalen Raumordnungsplans Flächen für Windenergie ...

Traditionsreiches Möbelhaus: Pagnia-Gruppe aus Betzdorf vollständig insolvent

Die Pagnia-Gruppe aus Betzdorf hat Insolvenz angemeldet. Gleich vier Gesellschaften der Gruppen stehen ...

Saubere Landschaft: Helfer finden Autoreifen und Schranktüren

In Daubach halfen viele Freiwillige, ihren Ort von Müll zu befreien. An der Müllsammelaktion nahmen auch ...

Einbruch in Lagerhalle am Ortsrand von Ebernhahn

In Ebernhahn wurde zwischen dem 15. und 19. April in eine Lagerhalle eingebrochen. Die Täter entwendeten ...

Musikalischer Abendgottesdienst feiert fünfjähriges Jubiläum

In der Musikkirche Ransbach-Baumbach fand ein besonderer musikalischer Abendgottesdienst statt. Die Veranstaltung ...

Unfallflucht auf Parkplatz des Klosters Marienstatt

Am 19. April ereignete sich auf dem Parkplatz des Klosters Marienstatt ein Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Weitere Artikel


Aaron feierte 7. Geburtstag mit 500. Rauschgiftfund

Rauschgiftspürhund Aaron besitzt eine perfekte Spürnase. Ihm entgeht nicht die kleinste Menge Rauschgift, ...

Initiative Region Mittelrhein schreibt Wettbewerb aus

Die Initiative Region Mittelrhein ist ein Zusammenschluss von Kommunen, Unternehmen und Bürgern der gesamten ...

SV Maischeid lässt zwei Punkte liegen

2:2 unentschieden gegen Mannschaft aus Ransbach-Baumbach – Umstrittene Schiedsrichterentscheidungen

Großmaischeid/Urbach. ...

Müll in den Wäldern nimmt überhand

Autoteile im Wald bei Helferskirchen, Kühlschränke im Wald bei Wittgert und sogar ein Solarium im Wald ...

Sieben Einbrüche in Firmen in einer Nacht

Eine Serie von insgesamt sieben Einbrüche in Firmen in Westerburg und Kölbingen beschäftigt die Polizeiinspektion ...

HwK und IHK verleihen "Hochschulpreis der Wirtschaft"

Zum dritten Mal soll im Frühjahr der "Hochschulpreis der Wirtschaft" von HwK und IHK Koblenz verliehen ...

Werbung