Werbung

Pressemitteilung vom 18.01.2024    

Naturnahes Imkern lernen im Westerwald

Die Kunst des Imkerns erfreut sich großer Beliebtheit und wird in Zeiten des wachsenden Umweltbewusstseins immer wichtiger. Der gemeinnützige Verein Mellifera e. V. bietet daher ab dem 16. März einen Kurs für angehende Imker an, der sich auf eine naturnahe Bienenhaltung konzentriert.

Auf Du und Du mit den Bienen führt der Imkerkurs von Mellifera e. V. - und zeigt dabei, wie man diese faszinierenden Insekten ihrem Wesen gemäß hält. (Foto: Mellifera e. V.)

Buchholz. Im Fokus der Ausbildung steht die sogenannte wesensgemäße Bienenhaltung, bei der das Wesen der Bienen und die besondere Beziehung dieser zu den Menschen im Vordergrund stehen. Der Kurs findet an sechs Samstagen von 9 bis 17 Uhr auf dem Hof Rabe in Buchholz statt. Barbara Schneider übernimmt die Leitung des Kurses.

"Mit den Bienen durchs Jahr", so lautet der Titel des Kurses, der sich an Naturinteressierte richtet, die mehr über die nachhaltige und entspannende Bienenhaltung erfahren möchten. Die weiteren Termine sind am 6. April, 4. Mai, 8. Juni, 6. Juli und 7. September.

Neben theoretischem Wissen legt der Kurs großen Wert auf die praktische Arbeit mit den Bienen und die Beobachtung des Bienenvolks im Jahresverlauf. Teilnehmer werden sich unter anderem mit Themen wie der Entwicklung und Zusammensetzung des Bienenvolks, der Auswinterung, dem Wachstum und dem Wabenbau der Bienen, der Vermehrung durch natürlichen Schwarmtrieb, Varroatose, Winterfütterung und Winterruhe sowie der Bedeutung der Bienen für das Ökosystem beschäftigen.



Die wesensgemäße Bienenhaltung orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen und Instinkten des Bienenvolks. Dazu gehört beispielsweise, dass die Bienen ihre Waben selbst bauen und die Vermehrung über den natürlichen Schwarmtrieb erfolgt. Auf die gängige Praxis der künstlichen Königinnenzucht wird verzichtet.

Der Imkerkurs richtet sich an alle Interessierten, unabhängig von Vorkenntnissen. Er findet im Rahmen des Mellifera-Ausbildungsverbunds statt, einem Zusammenschluss von Imkern, die seit mehr als 20 Jahren wesensgemäß arbeiten und ihr Wissen gerne an angehende Imker weitergeben.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung: https://www.mellifera.de/imkerkurs/buchholz oder bei Carmen Diessner von Mellifera e. V. telefonisch unter der Nummer 07428 - 945 249 24 oder per E-Mail an carmen.diessner@mellifera.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall auf der L288 bei Luckenbach: Junge Fahrerin verletzt

Am Morgen des 22. Mai 2026 kam es auf der L288 bei Luckenbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine junge ...

Bad Marienberger Weinfest: Zwei Tage Genuss und Musik

Am Freitag und Samstag, 29. und 30. Mai, verwandelt sich der Marktplatz in Bad Marienberg wieder in einen ...

Frauen übernehmen das Handwerk: Online-Sprechtag in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt am Montag, 22. Juni, zu einem Online-Sprechtag ein, der sich speziell ...

Kostenfreier Energiecheck für Hauseigentümer in der Verbandsgemeinde Wirges

Ab Juni 2026 bietet die Verbandsgemeinde Wirges in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Ein Abend voller Ideen für ein erfülltes Älterwerden in Montabaur

Am Dienstag, 9. Juni, bietet sich in Montabaur die Gelegenheit, das Älterwerden aus einer neuen Perspektive ...

Verkehrsunfall auf der B255: 24-Jähriger verletzt

Auf der Bundesstraße 255 zwischen Hellenhahn-Schellenberg und Höhn kam es am 21. Mai zu einem Verkehrsunfall ...

Weitere Artikel


Dichterlesung mit Heiner Feldhoff in der Musikkirche Ransbach-Baumbach

Die Musikkirche in Ransbach-Baumbach lädt am Samstag, 3. Februar, zu einer besonderen Dichterlesung mit ...

Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen zeigt Werke von Akio Takamori

Das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen präsentiert in Kooperation mit dem Kunstforum Solothurn ...

Jagdpächter im Höhr-Grenzhausener Wald von Quad-Motorrad-Fahrern niedergeschlagen

Am Donnerstag (18. Januar) gegen 16.30 Uhr hielt der zuständige Jagdpächter ausgangs des oberen Waldweges ...

Termin der Bürgerversammlung zur Neugestaltung der Bahnhofstraße in Montabaur steht

Die Stadt Montabaur setzt das Großprojekt zur Neugestaltung der Bahnhofstraße in diesem Jahr wie geplant ...

Herzerwärmender Besuch: Schleiereule Charly und Waldpädagogin Victoria Mayer im Hospiz St. Thomas

Eine ganz besondere Freude bereitete die Waldpädagogin Victoria Mayer den Gästen des Hospizes St. Thomas ...

Worauf bei der Verkehrssicherheit geachtet werden sollte: Winterreifen sind Pflicht

Aktuell sorgen Glatteis, Schneematsch und Nebel für schlechte Verhältnisse auf rheinland-pfälzischen ...

Werbung