Werbung

Region | Hachenburg | Anzeige


Pressemitteilung vom 18.01.2024    

Hachenburger Pils-Cup 2024 geht in die nächste Runde

ANZEIGE | Er ist aus dem Fußballkalender in Rheinland-Pfalz nicht mehr wegzudenken und hat sich seit seiner Erstaustragung 1992 zu einem der größten Hallenfußballturniere des Landes entwickelt: Immer am letzten Wochenende im Januar findet der Hachenburger Pils-Cup statt. Die 31. Auflage wird dieses Jahr vom 26. bis 28. Januar ausgetragen.

Beim Hachenburger Pils Cup wird nicht nur auf dem Spielfeld angestoßen. (Foto: Westerwald-Brauerei)

Hachenburg. Auch in diesem Jahr werden Fußballfreunde aus dem gesamten Westerwald und den angrenzenden Regionen wieder vom 26. Bis 28. Januar beim 31. Hachenburger Pils-Cup mit hochkarätigem Fußball verwöhnt. Der heutige Erfolg des Hallenturniers fußt auf einem langjährigen Engagement der Westerwald-Brauerei und einer mehr als 30-jährigen Kooperation. Doch von vorn.

Brauerei engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für das Traditionsturnier
1992 war es Achim Hörter von der SG Müschenbach/Hachenburg, der das Turnier als geistiger Vater aus der Taufe hob. Seit Tag 1 dabei: Die Westerwald-Brauerei. Sponsoring für die Heimatregion war der Familienbrauerei in fünfter Generation schon immer ein Anliegen und ist es bis heute. Wo ließe sich dieses Engagement besser zeigen, als bei einem Turnier, bei dem um den Hachenburger Pils-Cup gespielt wird, es ein unterhaltsames Rahmenprogramm gibt und Hachenburger Bierspezialitäten exklusiv im Ausschank sind?

Seit 30 Jahren ist die Westerwald-Brauerei nicht nur Namenssponsor, sondern investiert auch sehr gern Zeit und Geld in den Hachenburger Pils-Cup. Mit Begeisterung verrichtet das Hachenburger Team Jahr für Jahr rund 1.000 Arbeitsstunden, um die Rundsporthalle in einen Hachenburger-Grünen Fußballtempel zu verwandeln und für 40 Mannschaften und Tausende Besucher ein dreitägiges Fußballfest auf die Beine zu stellen - natürlich mit allem, was dazu gehört. Die SG Müschenbach/Hachenburg zeichnet sich hingegen seit jeher verantwortlich für den stets reibungslosen sportlichen Ablauf des Turniers. "Diese Arbeitsteilung hat Tradition. Achim sorgt dafür, dass die sportlichen Bedingungen hervorragend sind und immer pünktlich angepfiffen wird. Wir von der Brauerei kümmern uns im Gegenzug darum, dass das Bier läuft und alle drumherum Spaß haben", erklärt Klaus Strüder, Vertriebsleiter Vereine, Fest- und Mietservice bei der Westerwald-Brauerei sowie Mitorganisator des Pils-Cups.



Neuwieder Stadtteil-Verein ist diesjähriger Titelfavorit
Die Auslosung des 31. Hachenburger Pils-Cups verspricht packende Duelle bereits in der Gruppenphase, ein Favorit aus sportlicher Sicht ist ebenfalls schon ausgemacht.
Mit dem FV Engers 07 tritt, wie im vergangenen Jahr auch, wieder ein Oberligist in der Hachenburger Rundsporthalle an, um den Pokal am Ende in die Luft zu stemmen. Hierbei ein Wörtchen mitreden wollen allerdings auch sechs Vereine aus der Rheinlandliga, von denen man ebenfalls einen gehörigen Titelhunger erwarten kann. Immer wieder ist der Pils-Cup auch für Überraschungen gut. Die vielzähligen Bezirks- und Kreisligisten dürften deshalb mindestens ebenso heiß auf das Endspiel sein. Insgesamt treten 40 Vereine an, die SG Neitersen/Altenkirchen als Gewinner aus dem Vorjahr abzulösen.

Pils-Cup-Besucher dürfen sich auf eine Weltpremiere freuen
Eine Überraschung, nein gar eine Weltpremiere hat auch die Westerwald-Brauerei exklusiv für die Besucher des 31. Hachenburger Pils-Cups in petto. Passend zum sportlichen Anlass gibt es am diesjährigen Pils-Cup-Wochenende nämlich mehrere neue alkoholfreie wie kalorienarme Erfrischungsgetränke der Familienbrauerei zu probieren, die zukünftig fester Teil des Hachenburger-Sortiments sein werden. Auf die Vorpremiere beim Pils-Cup folgt im Frühjahr die Einführung in der Gastronomie sowie im Vereins- und Festgeschäft der Mittelstandsbrauerei. Über weitere Details zeigt man sich hinter dem Brauereitor ausnahmsweise ungewohnt zugeknöpft. "Normalerweise steht in der Westerwald-Brauerei Transparenz an erster Stelle, hier können wir aber noch nicht mehr verraten. Wer neugierig ist, muss einfach zum Pils-Cup kommen und die neuen Sorten probieren", informiert Brauereichef Jens Geimer. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Bildungsminsterium RLP: Bedarf an frühkindlicher Betreuung ist gestiegen

Fast 30.000 Betreuungsplätze und 12.500 pädagogische Fachkräfte mehr gibt es in den rheinland-pfälzischen ...

Naturschutzjugend bildet Betreuer für Kinder- und Jugendaktivitäten aus

Die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU Rheinland-Pfalz bietet auch in diesem Jahr eine Ausbildung mit dem ...

Bands und Musiker für die "Fête de la Musique" in Bad Marienberg gesucht

Der 21. Juni ist nicht nur der Tag der Sommersonnenwende, sondern seit letztem Jahr auch der Tag der ...

Polizeikontrollen in Montabaur: Keine Verstöße gegen Winterreifenpflicht, andere Mängel entdeckt

Die Polizeidirektion Montabaur hat am Mittwoch, 17. Januar, ab 12 Uhr großangelegte Verkehrskontrollen ...

Landesweite ÖPNV-Streiks am Donnerstag und Freitag: ver.di stellt Ultimatum

In einem weiteren Schritt im Tarifkonflikt zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ...

Clemens Willmenrod II. bringt nostalgische Kochkunst zurück in den Westerwald

Die Küche der Alten Schmiede im Stöffel-Park im Westerwald erlebte eine außergewöhnliche Zeitreise. Unter ...

Werbung