Werbung

Pressemitteilung vom 10.01.2024    

Kostenloses Elternseminar zum Thema Einnässen in der DRK-Kinderklinik Siegen

Die DRK-Kinderklinik Siegen organisiert am 19. Februar ein kostenloses Seminar für Eltern zum Thema Einnässen bei Kindern. Facharzt Dr. Patrick Wendlandt und die Urotherapeutinnen Petra Klein und Antje Hees werden Erklärungen und Lösungsvorschläge anbieten.

Dr. Patrick Wendlandt widmet sich am 19. Februar von 18 bis 20 Uhr gemeinsam mit seinen Kolleginnen Petra Klein (links) und Antje Hees dem Thema "Damit nichts mehr in die Hose geht." (Foto: DRK Kinderklinik Siegen)

Siegen. Die allgemeine Meinung, dass das Einnässen bei Kleinkindern sich von selbst regelt, ist nicht immer zutreffend. Einige Kinder benötigen ungewöhnlich lange Zeit, um trocken zu werden, während andere nach einer trockenen Phase plötzlich wieder einnässen. Dies kann sowohl tagsüber als auch nachts geschehen und wird in medizinischen Fachkreisen als Enuresis oder Harninkontinenz bezeichnet.

Um Eltern und Kindern dabei zu helfen, dieses unangenehme Problem zu bewältigen, bietet die DRK-Kinderklinik Siegen ein kostenloses Seminar an. Unter dem Titel "Damit nichts mehr in die Hose geht" widmet sich Dr. Patrick Wendlandt, Facharzt für Kinderchirurgie und Urologie, gemeinsam mit den Urotherapeutinnen Petra Klein und Antje Hees dem Thema. Das Seminar findet am 19. Februar von 18 bis 19.30 Uhr im Bistro Max an der DRK-Kinderklinik (Wellersbergstraße 60, 57072 Siegen) statt. Anmeldungen sind per E-Mail an marketing@drk-kinderklinik.de möglich.



Statistiken zufolge ist jedes zehnte Kind ab fünf Jahren von diesem Problem betroffen. Das Seminar soll Eltern und Kindern daher das nötige Wissen und die passenden Strategien an die Hand geben, um mit der Situation besser umzugehen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abenteuer im Europa-Park: Noch freie Plätze für Jugendliche

Ein aufregender Tag voller Action und Unterhaltung erwartet Jugendliche aus dem Westerwaldkreis. Die ...

Ein neuer Weg zur inneren Einkehr: Der Pilgerweg des Evangelischen Dekanats Westerwald eröffnet

Mit einer feierlichen Zeremonie und einer Wanderung wurde der neue Pilgerweg des Evangelischen Dekanats ...

Drei Audi-Fahrzeuge in einer Nacht gestohlen

In der Nacht vom 15. auf den 16. Juni wurden in Montabaur, Hilgert und Höhr-Grenzhausen drei hochwertige ...

Transparenz schaffen, Infrastruktur stärken

Zum Regionaltreffen der inframeta eG kamen in Wirges Vertreter von Kommunen und kommunalen Betrieben, ...

Bereit Verantwortung zu übernehmen: CDU stellt Klaus Lütkefedder als Landratskandidat auf

Die Christdemokraten im Westerwald haben zu Wochenbeginn einen wichtigen Schritt in Richtung Landratswahl ...

Einbrecher schlagen zweimal in Montabaur zu

Am 16. Juni 2026 kam es in Montabaur zu zwei Einbrüchen in Einfamilienhäuser. Die Täter nutzten die Tageszeit, ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfallflucht in Wirges: Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Fahrer hat am Nachmittag des 10. Januar auf dem Kreisverkehr in der Rolandstraße ...

Gesucht: Engagierte Lernpaten für Grundschüler im Westerwaldkreis

Im Westerwaldkreis wird der Ruf nach ehrenamtlichen Lernpaten lauter. Unter dem Leitmotiv "Keiner darf ...

Radsport-Team EuroDeK plant ambitioniertes Jahr 2024 für Europa, Demokratie und Klimaschutz

Das Radsport-Team Equipe EuroDeK hat bei ihrem Neujahrstreffen in Montabaur/Nassau ehrgeizige Ziele für ...

Frostige Temperaturen stellen Herausforderung für Bioabfalltonnenentleerung dar

Mit dem Einsetzen der eisigen Winterkälte stehen die Abfallentsorger und Mülltonnenbesitzer gleichermaßen ...

Öffentlichkeitsfahndung nach bewaffnetem Raubüberfall auf Sparkasse in Höhr-Grenzhausen

Im morgendlichen Trubel des 4. Januar kam es in Höhr-Grenzhausen zu einem bewaffneten Überfall auf eine ...

Aktualisiert: Brand im Kiosk der Rastanlage Sessenhausen gelöscht

Die Polizeiautobahnstation Montabaur und die Feuerwehr waren vor Ort und leiteten Löscharbeiten. Die ...

Werbung