Werbung

Nachricht vom 14.11.2011    

WEKISS gründet zwei neue Selbsthilfegruppen

Die Westerwälder Konakt- und Informationsbörse (WEKISS) ruft demnächst zwei neue Selbsthilfegruppen ins Leben. Die eine richtet sich an Angehörige psychisch erkrankter Menschen, die zweite wird Eltern von zwangserkrankten Kindern eine Hilfe sein, wenn die Kraft nachlässt.

Westerburg. „ ... Mein Mann Rüdiger hat sich sehr verändert. Er war sonst immer so aktiv und lebensfroh. Seit er an dieser Depression erkrankt ist, ist er sehr niedergeschlagen und hat keine Hoffnung mehr. Anfangs habe ich noch versucht ihm gut zuzureden und aufzumuntern, aber das hat nicht geholfen. Inzwischen fühle ich mich selbst sehr oft überlastet, weil ich doch viele Aufgaben abnehmen muss. Nach der Diagnose bin ich auch erst mal in ein Loch gefallen, aber ich muss auch für mich sorgen."
Es sind solche Situationen, welche die Diagnose „Psychische Erkrankung“ im engen Familien- und Freundeskreis auslöst. Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) gründet daher eine Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch Kranker im Westerwald. Angehörige sind herzlich eingeladen, sich mit anderen betroffenen Angehörigen auszutauschen, um die belastenden seelischen und sozialen Situationen besser bewältigen zu können. Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist kostenlos.

Betroffenee Angehörige können sich vertrauensvoll an die WeKISS wenden unter Telefon 02663-2540 (Sprechzeiten Montags, 15 bis 18 Uhr, und Dienstags bis Donnerstag, 9 bis 12 Uhr) oder per e-Mail unter wekiss@gmx.de. Dort können sich Interessierte auch für folgende Selbsthilfegruppen anmelden:




Neue Selbsthilfegruppe für Eltern zwangserkrankter Kinder gründet sich in Westerburg

Am Dienstag, 29. November 2011 treffen sich um 17.00 Uhr in Westerburg im Paritätischen Zentrum, Neustraße 34 zum ersten Mal Eltern von zwangserkrankten Kindern zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für den Raum Altenkirchen/Westerwaldkreis. Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) hatte auf Wunsch einer betroffenen Mutter zur Gründung einer solchen Selbsthilfegruppe aufgerufen, in der sich die Mütter und Väter über ihre ganz besondere Situation und Reaktion angesichts der Erkrankung ihrer Kinder austauschen können, sich gegenseitig mit Informationen helfen und sich auch gegenseitig Mut machen, wenn zwischendurch die Kraft nachlassen sollte. Auch Betroffene, die sich noch nicht angemeldet haben sind herzlich zur Gruppengründung eingeladen.



Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


NABU Hundsangen wirbt um Gastfreundschaft für Schwalben

Region. "Schwalben gelten als Glücksbringer und sind bei Menschen als Vorboten des Sommers generell sehr beliebt. Doch leider ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

"Love Jogging" feierte Premiere im Petermännchen-Theater Westerburg

Rothenbach. Verwicklungen, Missverständnisse, richtige Lügen, falsche Wahrheiten, Doppeldeutigkeiten und Überraschungen strapazierten ...

Zeugen nach Schulbusunfall in Höhn gesucht

Höhn. Gegen 7 Uhr am Donnerstagmorgen stieß ein Schulbus im Bereich der "Bornstraße" in Höhn mit einer Hauswand zusammen. ...

Wie vier Westerwälder mit Herz über die Zukunft der Kirche entscheiden

Westerwaldkreis. Zwei- bis dreimal pro Jahr nehmen die vier an der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ...

Henrik Mansel bleibt Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen

Nentershausen. Henrik Mansel, der seit einem Jahrzehnt die Freiwillige Feuerwehr Nentershausen führt, hat sein Amt als Wehrführer ...

Weitere Artikel


Führerschein mit 17 wird immer beliebter

Westerwaldkreis. Auch in der heimischen Region wird die Chance zunehmend genutzt, den Führerschein schon im Alter von 17 ...

Brigitte Struif spricht die Sprache der Farbe

Hachenburg. Volles Haus bei der Westerwald Bank in Hachenburg: Gut 200 Gäste waren der Einladung der Bank gefolgt, um „Die ...

Heimatkundler waren dem Ursprung der Wäller Namen auf der Spur

„Wir wissen heute oft nicht mehr, was in den Namen steckt“, so Udolph. „Eben weil wir die Sprache, die Aufschluss über die ...

Eine schrecklich schöne Vorweihnachtszeit

Von Nicole Dormann, Hundeherzen Apariv e.V.

Alles sprach immer von der besinnlichen und gemütlichen Vorweihnachtszeit. ...

Widerstand von Christen in der NS-Zeit

Darmstadt. Im Internet ist gerade, passend zwischen dem Jahrestag der Reichspogromnacht und dem Volkstrauertag, eine neue ...

Schulen im Niemandsland?

Altenkirchen. Der demografische Wandel und ein Höchstmaß an Mobilität, insbesondere der jungen Generation, stellt die Bildungslandschaft ...

Werbung