Werbung

Pressemitteilung vom 31.12.2023    

Auch im Westerwaldkreis: Projekt "Housing First" in Rheinland-Pfalz erfolgreich gestartet

Mit dem Modellprojekt "Housing First" geht Rheinland-Pfalz seit diesem Jahr neue Wege bei Bekämpfung von Wohnungslosigkeit. Im Rahmen des Programms erhalten wohnungslose Menschen die Chance auf ein geregeltes Leben in einer dauerhaften Wohnung. Seit dem Projektstart in Koblenz, Landau und im Westerwaldkreis konnten bereits elf wohnungslose Menschen eine Wohnung beziehen

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Westerwaldkreis / Region. Weitere zwölf Personen wurden in die Projekte vor Ort aufgenommen, wie Sozialminister Alexander Schweitzer mitteilte. Der innovative Projektansatz "Housing First" stammt ursprünglich aus den USA und findet mittlerweile auch in Europa und Deutschland Verbreitung. Dem Leitgedanken "Erst die Wohnung, dann alles andere" folgend erhalten Wohnungslose zunächst eine eigene Wohnung, und das weitestgehend frei von Auflagen und unbefristet. Die Teilnahme an einer Therapie oder nachweisliche Abstinenz von Suchtmitteln stellen keine Bedingung für die Teilnahme am Projekt dar.

"Jeder hat das Recht auf eine eigene Wohnung und das Bedürfnis nach Schutz, Privatsphäre und Normalität. Die eigene Wohnung soll den Grundstein für ein gelingendes und stabiles Leben legen. An den Bezug der eigenen vier Wände schließen sich begleitende Hilfen an, die zu einer weiteren Verbesserung und Stabilisierung der Lebensverhältnisse beitragen sollen", erläuterte Schweitzer den "Housing First"-Ansatz.

Drei Modellprojekte angelaufen
Die drei Modellprojekte bieten Platz für jeweils acht Teilnehmende. Das Projekt des Caritasverbandes für die Diözese Speyer sowie das Projekt des AWO Kreisverbandes Koblenz-Stadt starteten im April 2023. Im Juni 2023 nahm das gemeinschaftliche Modellprojekt des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn, des Diakonischen Werkes Westerburg sowie sechs Verbandsgemeinden im Westerwaldkreis die Arbeit auf.



"Dass 'Housing First' an den drei Standorten erfolgreich gestartet ist und Menschen, die lange Zeit wohnungslos waren, bereits nach wenigen Monaten eine eigene Wohnung beziehen konnten, freut mich sehr und unterstreicht die Wichtigkeit dieses zusätzlichen Bausteins im System der Hilfen für wohnungslose Menschen", betonte Schweitzer.

Positive Fallbeispiele
Wie sich die Lebensumstände der Betroffenen durch "Housing First" in vergleichsweise kurzer Zeit deutlich verbessern können, zeigt ein typisches Beispiel: Nachdem das Leben eines Betroffenen bisher durch Drogensucht, Obdachlosigkeit und Aufenthalte in Haftanstalten geprägt war, konnte ihm durch "Housing First" eine eigene Wohnung vermittelt werden. Das eigenverantwortliche Wohnen gelingt seither gut, in der Folge verbessert sich die soziale Integration und das Gesundheitsrisiko verringert sich.

In Rheinland-Pfalz liegen die Schwerpunkte der "Housing First"-Projekte in der Beratung und Begleitung der Wohnungslosen bei der Wohnraumakquise und in Unterstützungsangeboten nach dem Einzug in die Wohnung. Die Sach- und Personalkosten der drei Modellprojekte werden für drei Jahre jährlich mit insgesamt bis zu 340.000 Euro durch das rheinland-pfälzische Sozialministerium gefördert. Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Starts soll das Programm im Jahr 2024 um drei weitere Projektstandorte erweitert werden. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Heizkörper entlüften: Effizienzsteigerung oder Energieverschwendung?

Das Entlüften von Heizkörpern wird oft als einfache Maßnahme zur Verbesserung der Heizleistung empfohlen. ...

Secondhand-Laden in Montabaur ruft zu gezielten Sachspenden auf

Der Caritas-Anziehpunkt in Montabaur steht vor einer Herausforderung: Die Flut an Sachspenden ist überwältigend, ...

Corona-Auffrischungsimpfungen im Gesundheitsamt des Westerwaldkreises

Am 15. Januar 2026 bietet das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises in Montabaur Auffrischungsimpfungen ...

Feierliche Verabschiedung von 333 Absolventen der Universität Koblenz

Die Universität Koblenz verabschiedete in einer feierlichen Zeremonie 333 Absolventen des Fachbereichs ...

Verkaufsstopp für Abfallgefäße in Hachenburg: Neuer Ansprechpartner ab 2026

Der Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetrieb (WAB) hat eine wichtige Änderung für die Bürgerinnen und ...

Neue Führung für die Feuerwehr Horressen-Elgendorf: Schulte und Will übernehmen

Die Freiwillige Feuerwehr Horressen-Elgendorf hat eine neue Leitung. Florian Schulte und Konstantin Will ...

Weitere Artikel


Weihnachtliche Klänge überall: Kreismusikschule begeisterte mit Reise um die Welt

Mit einer eindrucksvollen Show entführte die Kreismusikschule des Westerwaldkreises Groß und Klein auf ...

Tödlicher Unfall mit Feuerwerkskörper in Koblenz

Ein trauriger Vorfall erschüttert die Gemeinde Rübenach in Koblenz. Am gestrigen Abend (31. Dezember ...

Silvesterraketen-Unfall in Höhr-Grenzhausen: 19-Jährige leicht verletzt - Polizei sucht Zeugen

In der Silvesternacht ereignete sich ein bedauerlicher Vorfall am Alexanderplatz in Höhr-Grenzhausen. ...

"Pflege ganz aktiv": Modellprojekt im Westerwald geht neue Wege in der ambulanten Pflege

Mit mehr als 200.000 Menschen mit Unterstützungsbedarf, die in den eigenen vier Wänden gepflegt werden, ...

Unvergessliches Konzert: "Heritage" entfesselte das Kulturwerk in Wissen

An einem Abend der Superlative eroberte die Projektband "Heritage" das Kulturwerk in Wissen und brachte ...

Im Herzen Europas: Westerwälder im Europäischen Parlament in Straßburg

Europa live und hautnah erleben, das geht besonders gut mitten im Herzen der Europäischen Union, dem ...

Werbung