Werbung

Pressemitteilung vom 25.12.2023    

Bad Marienberg: Mit Wanderung und Stadtführung das Jahr abschließen

Die Tourist-Information Bad Marienberg bietet für alle, die nach den Weihnachtsfeiertagen aktiv sein wollen, einige Veranstaltungen an. Dazu gehören ein Info-Event im Basaltpark und eine geführte Winterwanderung.

Der Basaltpark Bad Marienberg lädt zu Erkundungstouren ein. (Foto: Dominik Ketz)

Bad Marienberg. Los geht es mit dem Info-Event im Basaltpark am Freitag, 29. Dezember. Das Info-Gebäude im Basaltpark ist an diesem Tag von 13 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet und die Gästeführer beantworten gerne Fragen zum Basaltabbau. Der Eintritt ist frei. Für Kinder gibt es eine spannende Rallye rund um den Basaltpark. Das Freilichtmuseum ermöglicht einen Einblick in die Vulkantätigkeit der Region vor etwa 25 Millionen Jahren und zeigt die Geschichte des Basaltabbaus, der in früherer Zeit eine wichtige wirtschaftliche Rolle für die Bürger in und um Bad Marienberg spielte. Hier werden die geologischen Vorgänge und Abbaumethoden anschaulich dokumentiert.

Am Freitag, 29. Dezember, wird um 13.30 Uhr eine Führung im Basaltpark angeboten. Hier bekommt man einen Einblick in die schwere Arbeit im Steinbruch mit Spalthammer und Kipperhammer, und wann und wie der Basalt überhaupt entstanden ist. Dauer: rund 1,5 Stunden, ohne Anmeldung. Treffpunkt: Infogebäude im Basaltpark. Kosten: 4 Euro Erwachsene, Kinder und Gästekarteninhaber nehmen kostenlos teil.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eine geführte Winterwanderung unter dem Motto "Kleiner Wäller Wolfsteine" findet am Samstag, 30. Dezember, von 13.30 bis 16 Uhr statt. Es handelt sich um eine gemütliche, rund sieben Kilometer lange Wanderung mit Bad Marienberger Highlights wie Wildpark, Hedwigsturm und Basaltpark. Es gibt einen Zwischenstopp im Wildpark mit Einkehrmöglichkeiten. Auch für Familien geeignet. Kosten: 4 Euro Erwachsene, Kinder und Gästekarteninhaber nehmen kostenlos teil.
Ohne Anmeldung. Start und Ziel: Touristinfo, Wilhelmstraße 10, Bad Marienberg.

Bei der winterlichen Stadtführung an Silvester, 31. Dezember, 10.30 Uhr, kann man mit dem Stadtführer die Schönheiten der Stadt entdecken. Dauer: rund 1,5 Stunden. Treffpunkt: Touristinfo, Wilhelmstraße 10, Bad Marienberg. Kosten: 4 Euro Erwachsene, Kinder und Gästekarteninhaber nehmen kostenlos teil. Anmeldung bei der Touristinfo erforderlich. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diskussion über EU-Außenpolitik nach ungarischem Regierungswechsel in Bad Marienberg

Am 20. Mai 2026 lädt der Verein Europahaus Marienberg zu einer politischen Diskussion ein. Im Mittelpunkt ...

Aktualisiert: Schwerer Unfall in Rennerod: Pkw kollidiert und fängt Feuer

Am Freitagabend (15. Mai) kam es in Rennerod zu einem Zwischenfall, als ein Autofahrer versuchte, sich ...

Aktualisiert: Einsatz im Krankenhaus Lahnstein nach Gasaustritt

Am Freitagabend (15. Mai) verursachte eine Patientin im Krankenhaus Lahnstein einen Einsatz von Feuerwehr, ...

Ein Loch in der Kasse, aber ein Herz für jedes Tier: Der Tierschutzverein Siebengebirge braucht Unterstützung

In den vergangenen Wochen wurde der Tierschutz Siebengebirge mehrfach mit Situationen konfrontiert, die ...

Wäller Tour Watzenhahner Riesen: Steinerne Giganten und unvergessliche Geschichten

Die Wäller Tour Watzenhahner Riesen ist eine rund 13,5 Kilometer lange Rundwanderung durch die Wälder ...

Kaffeehaus-Nachmittag beim Frauenchor Heiligenroth: Ein Genuss für alle Sinne

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Oktober 2025 lädt der Frauenchor Heiligenroth erneut zu einem besonderen ...

Weitere Artikel


Vandalismus - Unbekannte hinterließen Graffiti-Schmierereien in Ebernhahn

In der Nacht von Heiligabend auf den 1. Weihnachtstag haben unbekannte Täter mehrere Graffiti an diverse ...

Wiesen- anstatt Waldweihnacht der Andreasgemeinde in Herschbach

Leider konnte die traditionelle Waldweihnachtsfeier der Andreasgemeinde aus Rückeroth in diesem Jahr ...

Von wegen "Stille Nacht" - Oberraden rockte Weihnachten

Die "Weihnachtskultparty 2023" in Oberraden erwies sich einmal mehr als Zuschauermagnet und avancierte ...

Familien mit geringen Einkommen erhalten mehr Kinderzuschlag

Gute Nachrichten gibt es für Familien mit kleinen Einkommen. Ab Januar 2024 steigt der Höchstbetrag für ...

Westerwald-Brauerei ist das "Zukunftsunternehmen 2023 in Rheinland-Pfalz"

ANZEIGE | Die Westerwald-Brauerei GmbH ist in Mainz von Ministerpräsidentin Malu Dreyer als das "Zukunftsunternehmen ...

Polizeidirektion Montabaur ist unter neuer Leitung

Die Polizeidirektion Montabaur steht seit dem 1. Dezember unter neuer Leitung. Polizeidirektor Christof ...

Werbung