Werbung

Pressemitteilung vom 15.12.2023    

Verbandsgemeinde Wirges will Klimaschutzkonzept - Zusammenarbeit und Kick-Off mit "energielenker"

Nach einer vorherigen Verhandlungsvergabe hat sich die Verbandsgemeinde (VG) Wirges für die Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro "energielenker" entschieden. Der externe Dienstleister mit Hauptsitz in Münster und weiteren neun Standorten wird die VG bei der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes unterstützen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Wirges. In der Kick-Off-Veranstaltung am 7. Dezember wurden eingangs die bisher erfolgten Klimaschutzmaßnahmen und -projekte in der Verbandsgemeinde Wirges betrachtet sowie der weitere Projektablauf besprochen.

Zunächst liegt es am Klimaschutzmanagement der VG Wirges, die erforderlichen Daten für die Treibhausgas-Bilanz zusammenzutragen. Dafür sind die Energieverbräuche der Verbandsgemeinde Wirges zu erfassen. In der Betrachtung wird zwischen den folgenden vier Sektoren unterschieden: (1) Gewerbe, Handel, Dienstleistungen, (2) Industrie, (3) Kommunale Einrichtung, (4) Private Haushalte.

Die erforderlichen Daten werden unter anderem beim lokalen Energieversorger, den Bezirksschornsteinfegern sowie dem Westerwaldkreis angefragt. Über die nächsten Schritte und Zwischenergebnisse wird fortlaufend informiert. (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsame Fahrt zur CREATIVA-Messe nach Dortmund

Die CREATIVA in Dortmund öffnet wieder ihre Türen für kreative Köpfe. Eine organisierte Fahrt ermöglicht ...

Größter Umzug in der VG Ransbach-Baumbach lockte die Jecken nach Nauort

In Artikeln des WW-Kuriers von den Karnevalsumzügen in Marienrachdorf und Maxsain, spielte jeweils die ...

Motorsägen-Workshop für Frauen im Hachenburger Wald

Am 7. März 2026 bietet das Waldbildungszentrum am Forstamt Hachenburg einen speziellen Motorsägenkurs ...

A48: Vollsperrung bei Höhr-Grenzhausen wegen Brückenrückbau

Ab dem 27. Februar 2026 kommt es auf der A48 zu einer Vollsperrung zwischen dem Dreieck Dernbach und ...

Gaming-Abenteuer beim vierten Kreiszockerfest in Höhr-Grenzhausen

Am 21. Februar 2026 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zum ...

Kinderkarneval in Wahlrod: Ein Riesenfest für die Kleinen

Am 13. Februar 2026 verwandelte sich Wahlrod erneut in ein buntes Karnevalsparadies für Kinder. Unter ...

Weitere Artikel


Toxische Beziehungen und Gewalt: Nächstes Treffen der Selbsthilfegruppe

Die Selbsthilfegruppe "Zurück zu sich - Frauen nach toxischen Beziehungen mit psychischer Gewalterfahrung" ...

Mülltonnen brannten in Gackenbach

Der Polizei Montabaur wurde am Freitagmorgen (15. Dezember) gegen 4.25 Uhr ein unkontrollierter Brand ...

Wetterprognose für das dritte Adventwochenende im Westerwald

Die Wetterfrösche versprechen für das dritte Adventwochenende trockenes Wetter. Ab und an soll sich auch ...

Hachenburger Weihnachtsmarkt mit prominenten Bühnenkünstlern eröffnet

Am Donnerstagvormittag (14. Dezember) eröffneten der Vorstand des Werberings und Stadtbürgermeister Stefan ...

Einführungskurs ins Ehrenamt: Rechtlicher Betreuer in Montabaur und Wirges ausgebildet

In den Gemeinden Montabaur und Wirges fand kürzlich die erfolgreiche Beendigung eines Einführungskurses ...

IHK Koblenz beschließt Beitragssenkung

Die IHK Koblenz senkt ihre Beiträge bereits zum dritten Mal in Folge. Das haben die Mitglieder der Vollversammlung ...

Werbung