Werbung

Pressemitteilung vom 14.12.2023    

Einführungskurs ins Ehrenamt: Rechtlicher Betreuer in Montabaur und Wirges ausgebildet

In den Gemeinden Montabaur und Wirges fand kürzlich die erfolgreiche Beendigung eines Einführungskurses für ehrenamtliche rechtliche Betreuer statt. Die Kurse, angeboten von der Caritas Montabaur und dem Arbeiterwohlfahrtsverein in Wirges, dienten zur Vermittlung wichtiger Grundkenntnisse im Betreuungsrecht.

(Foto: Veranstalter)

Montabaur / Wirges. Wie bereits in den vergangenen Jahren haben sich auch diesmal wieder viele engagierte Menschen zusammengefunden, um ausgewählte Aspekte des Betreuungsrechts kennenzulernen. Der Kurs wurde an sechs Abenden abgehalten und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Themenfeld auseinanderzusetzen. Die Kursleiterinnen Elke Schäfer Krüger von der Caritas und Christa Rörig vom Arbeiterwohlfahrtsverein vermittelten den Teilnehmern dabei entscheidende Kenntnisse für das Führen einer rechtlichen Betreuung. Dabei wurden auch konkrete Praxisbeispiele diskutiert, was die Teilnehmer als besonders hilfreich empfanden.

Im Zusammenhang mit der Gesetzesreform vom 1. Januar 2023 wurde zudem die Möglichkeit vorgestellt, eine Vereinbarung über Unterstützung im Amt und Vertretung in Notfällen mit den Vereinen zu treffen. Diese Neuregelung wurde von den Kursteilnehmern sehr positiv bewertet und soll dazu beitragen, die Sicherheit im Amt des ehrenamtlichen Betreuers zu erhöhen.



Die feierliche Zertifikatsverleihung fand in den Räumlichkeiten des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt in Wirges statt. In seiner Rede betonte Landrat Schwickert die besondere Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft und lobte das Engagement der Teilnehmer.

Für weitere Informationen zu kommenden Veranstaltungen oder Fragen rund um das Betreuungsrecht stehen die Betreuungsvereinigungen von Caritas und AWO zur Verfügung. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Männer wandern durch die Nacht: Gemeinsam dem Osterwunder entgegen

Eine besondere Erfahrung erwartet Männer in der Nacht zum Karfreitag im Westerwald. Auf Einladung der ...

Musik zur Sterbestunde: Traditionelles Konzert am Karfreitag in Ransbach-Baumbach

Am Karfreitag findet in der Evangelischen Kirche in Ransbach-Baumbach eine besondere musikalische Andacht ...

Die Feuerwehr Siershahn feierte die Übergabe ihres neuen Tanklöschfahrzeugs HLF 10

Die Floriansjünger der Feuerwehr Siershahn hatten allen Grund zum Strahlen und zum Feiern: Sie konnten ...

Geld sparen bei Strom und Gas: Hohe Preisvorteile durch Anbieterwechsel möglich

Eine aktuelle Untersuchung zeigt erhebliche Einsparpotenziale für Haushalte in Rheinland-Pfalz auf. Durch ...

Barrierefrei wohnen: Kostenloses Web-Seminar gibt praktische Tipps

Viele Menschen möchten möglichst lange selbstständig in den eigenen vier Wänden leben. Doch mit zunehmendem ...

Unfall auf der A3 bei Montabaur: Baustellenanhänger beschädigt

In den frühen Morgenstunden des Samstags (28. März 2026) kam es auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln ...

Weitere Artikel


Hachenburger Weihnachtsmarkt mit prominenten Bühnenkünstlern eröffnet

Am Donnerstagvormittag (14. Dezember) eröffneten der Vorstand des Werberings und Stadtbürgermeister Stefan ...

Verbandsgemeinde Wirges will Klimaschutzkonzept - Zusammenarbeit und Kick-Off mit "energielenker"

Nach einer vorherigen Verhandlungsvergabe hat sich die Verbandsgemeinde (VG) Wirges für die Zusammenarbeit ...

Toxische Beziehungen und Gewalt: Nächstes Treffen der Selbsthilfegruppe

Die Selbsthilfegruppe "Zurück zu sich - Frauen nach toxischen Beziehungen mit psychischer Gewalterfahrung" ...

IHK Koblenz beschließt Beitragssenkung

Die IHK Koblenz senkt ihre Beiträge bereits zum dritten Mal in Folge. Das haben die Mitglieder der Vollversammlung ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage für mehr Effizienz

Oftmals wird bei einer Heizungsmodernisierung Art und Fabrikat des Wärmeerzeugers viel Bedeutung beigemessen. ...

Montabaur-Eschelbach: Unbekannter Fahrer verursacht Kollision auf der L313 und flieht

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Donnerstagvormittag (14. Dezember) auf der L313 zwischen Montabaur-Eschelbach ...

Werbung