Werbung

Pressemitteilung vom 12.12.2023    

Raketenwerfer in Altenkirchen konfisziert

Was manche Leute so zu Hause herumliegen haben: Messer, Macheten, Gewehre und Pistolen, Waffen aller Art werden regelmäßig von der Kreisverwaltung als zuständiger Behörde in Gewahrsam genommen, sei es, weil sie konfisziert wurden oder die Eigentümer keine Verwendung mehr haben. Was die Polizei aber jetzt im Kreishaus abgab, ist bisher einmalig.

Diese Waffe wurde konfisziert. (Foto: Thorsten Stahl)

Kreis Altenkirchen. Da staunten die Behördenmitarbeiter nicht schlecht, als die Polizei dem Kreishaus eine sichergestellte Abschussvorrichtung für eine Milan-Panzerabwehrrakete übergab. Zum Glück war der tragbare - wenn auch 28 Kilogramm schwere - Raketenwerfer nicht mit einem scharfen Flugkörper geladen.

Spekuliert wird, ob die Waffe aus Beständen der Bundeswehr stammt und ob sie vielleicht als Andenken oder Dekoration gedient hat. Sicher ist, dass der vormalige Besitzer den Raketenwerfer zu Hause aufbewahrt hat.

Kampfmittelräumdienst übernimmt
Wie der Pressesprecher bestätigte, wurde seitens der Kreisverwaltung sicherheitshalber der Kampfmittelräumdienst verständigt. Die Experten dürften sich auch um die richtige Entsorgung kümmern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Panzerabwehrwaffe MILAN ist eine in deutsch-französischer Zusammenarbeit entwickelte leichte Boden-Boden-Panzerabwehrwaffe seit den 1970er-Jahren. MILAN ist die Abkürzung für das französische Missile d‘Infanterie léger antichar, übersetzt: leichte Infanterie-Panzerabwehrrakete.

Die MILAN dient der Bekämpfung von Panzern und gepanzerten Fahrzeugen. Die Waffe kann bis zu 700 Millimeter Panzerstahl durchschlagen und unterliegt dem Kriegswaffenkontrollgesetz.

Auf den ehemaligen Besitzer dürfte jetzt im Nachgang wohl einiges zukommen. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus auf Baustelle in Alpenrod: Bagger mit Graffiti besprüht

Auf einer Baustelle in Alpenrod wurden über das Wochenende zwei Bagger Ziel von Vandalismus. Die Täter ...

Unbekannte beschädigen Bagger in Streithausen

In Streithausen kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Bagger. Der Vorfall ereignete sich innerhalb ...

68-jähriger Mann aus Koblenz vermisst

Der 68-jährige schwerkranke Vermisste Andreas G. ist seit dem 30. März 2026 gegen 3 Uhr aus dem Seniorenheim ...

Einhorn Apotheke Hachenburg und Seelsorger Peter Klotz spenden für Kinderhospizarbeit

Zwei ganz unterschiedliche Initiativen zeigen derzeit eindrucksvoll, wie groß die Unterstützung für die ...

Ostereier liegen für das Eierschibbeln 2026 in Norken schon bereit

Die amtierende Schibbelkönigin Tanita Wegwerth aus Bremerhaven hat ihren Wanderpokal zurückgegeben und ...

"Messias: Händels Geniestreich wird in Hadamar am 25. April aufgeführt

Monate der Proben liegen hinter den Sängern der Kantorei des evangelischen Dekanats an der Lahn und den ...

Weitere Artikel


Fahndungserfolg in Weitersburg: Verdächtiger Kinderansprecher identifiziert

Ein gemeinsamer Fahndungserfolg von Polizei und Schulleitung in Weitersburg gibt Anlass zur Erleichterung. ...

Die "Heinzelmännchen" in Wirges suchen händeringend Unterstützer

Seit Mai 2008 gibt es die Nachbarschaftshilfe Wäller Heinzelmännchen, die mit Unterstützung der Verbandsgemeinde ...

Erfolgreicher Schlag gegen Enkeltrickbetrug: Internationale Polizeiaktion verhindert Millionen-Schaden

In den vergangenen Monaten berichteten die Kuriere immer wieder über Trickbetrug per Telefon in der gesamten ...

Freiwillige Feuerwehr Welkenbach wählt neue Wehrführung

Bei der Feuerwehr Welkenbach geht eine Ära zu Ende. Carsten Kühn hat nach 30 Jahren Tätigkeit in der ...

Vorlesetag der Stöffelmaus-Grundschule im Stöffel-Park

Vorlesen ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder darin, neugierig ...

Nentershäuser feiern Weihnachtsmarkt mit viel Musik und Oldtimer-Weihnachtstruck

Ein fester Termin im jährlichen Veranstaltungskalender der Region ist der Weihnachtsmarkt in Nentershausen. ...

Werbung