Werbung

Pressemitteilung vom 11.12.2023    

Gegen antijüdische Einstellungen vorgehen: Überblick über Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus

In seinem Vortrag "Antisemitismus gestern und heute: Juden als Feindbild" deckte Dr. Dr. Peter Noss vom Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck unauffällige Zeichen des Antijudaismus auf, wie etwa den Sprachgebrauch jiddischstämmiger Wörter.

Vor einer interessierten Zuhörerschaft sprach Pfarrer Dr. Dr. Peter Noss vom Zentrum Ökumene über Judenfeindlichkeit und Antijudaismus. (Foto: Sabine Hammann-Gonschorek)

Montabaur. "Mischpoke" "schachern" oder "mauscheln" sind beispielsweise Worte, die in die deutsche Sprache Einzug gehalten haben, aber häufig nichts Gutes meinen. Ihnen gemeinsam ist der Ursprung aus dem Jiddischen. Noss beleuchtete vor einem interessierten Publikum im Forum St. Peter in Montabaur die historische Entwicklung und die gegenwärtigen Facetten des Antisemitismus und zeigte die Vielfalt und Dauerhaftigkeit dieses Phänomens.

In einem historischen Diskurs ging Dr. Noss auch auf die antisemitische Denkweise Martin Luthers ein. "Luther erwartete einen Missionserfolg, eine Bekehrung zum Christentum, bei den Juden," erläuterte Dr. Noss. "Als dieser ausblieb, wandelte sich seine Haltung in komplette Ablehnung des Judentums." Am massivsten kommt dies in der Schrift "Von den Juden und ihren Lügen" zum Ausdruck, die Luther 1543 publizierte. Mit Blick auf das Reformationsjubiläum 2017 hatte sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) von Martin Luthers Schriften zum Judentum distanziert. Luthers Thesen dienten jedoch der NS-Propaganda, um die Judenverfolgung historisch-theologisch zu legitimieren. "Der Antisemitismus war das Schwungrad, mit dem Hitler den Nationalsozialismus voran brachte", machte der Referent deutlich.

Verschiedene Varianten von Antisemitismus
Der Vortrag identifizierte verschiedene Varianten von Antisemitismus, die im Laufe der Geschichte entstanden sind. Hierzu gehören der religiöse Antisemitismus, der sich auf den Glauben der Juden bezieht, der politische Antisemitismus, der ihnen verschwörerisches Wirken unterstellt, der rassistische Antisemitismus, der Juden als von Natur aus minderwertig ansieht, und der sekundäre Antisemitismus, der sich aus der Leugnung des Holocaust ergibt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Besondere Aufmerksamkeit erfährt gerade, durch den Anschlag der Hamas am 7. Oktober im Gazastreifen, der antizionistische Antisemitismus, der auf die Ablehnung des Staates Israel bezogen ist. Eine solche Position läuft auf die Aufhebung einer gesicherten Zufluchtsstätte für die Juden hinaus, so der Referent.

Aktuelle Beispiele der Feindseligkeit
In der Behandlung des aktuellen Antijudäismus ging Dr. Noss sowohl auf die Diskussion um die "Fridays for future"-Gründerin Greta Thunberg ein, die wegen propalästinensischer Äußerungen in der Kritik steht, als auch auf den Eklat um die Documenta in Kassel, auf der antisemitische Werke gezeigt worden waren. Viele Varianten spiegeln unterschiedliche Formen der Feindseligkeit und Diskriminierung gegenüber Juden wieder und verdeutlichen die Komplexität und Aktualität des Themas, so der Referent.

Im Anschluss an den Vortrag schloss sich eine angeregte und zum Teil kontrovers geführte Diskussion an. Die Veranstaltung endete mit der Aufforderung, weiter gegen jegliche judenfeindliche Vorurteile anzugehen. Dr. Dr. Peter Noss betonte, dass weiteres Engagement und eine klare persönliche Haltung gegen Antisemitismus dringend nötig seien.

Der Vortrag war der abschließende Teil einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe zum Holocaust-Gedenken, zu der die Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat Westerwald und die Katholische Erwachsenenbildung Westerwald - Rhein-Lahn eingeladen haben. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

Fortschritte und Einschränkungen auf der B 255 bei Montabaur

Die Bauarbeiten an der Bundesstraße 255 bei der Brackleystraße in Montabaur schreiten voran. Während ...

Mandolinenklänge im Kurpark: Ein musikalischer Nachmittag in Bad Marienberg

Am Sonntag, den 7. Juni 2026, lädt der Mandolinenclub Jugendlust Dreisbach zu einem freizugänglichen ...

46. Europäischer Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen am 6. und 7. Juni

Der erste Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen fand 1979 statt. So ist im Laufe der Zeit eine international ...

Spannendes Finale beim Grundschul-Fußballturnier in Ruppach-Goldhausen

Beim traditionellen Fußballturnier der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Montabaur zeigte sich, dass ...

40 Jahre Grube Bindweide: Erinnerungen an eine prägende Bergbaugeschichte

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird mit einer besonderen Ausstellung an die Geschichte ...

Weitere Artikel


Bewegende Momente zum Welt-Aids-Tag: Gottesdienst und lebhafter Austausch in Höhr-Grenzhausen

Ein intensiver ökumenischer Gottesdienst anlässlich des Welt-Aids-Tages erwartete die Besucher der Katholischen ...

"Menschen in Not": Caritas Westerwald-Rhein-Lahn startet Weihnachtsaktion

In der Vorweihnachtszeit richtet die Caritas im Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis erneut ihre jährliche ...

Trauzeuge in den USA: Lebensretter Jan aus Engers führte Ben zum Altar

Jan Rolfes (35) erhielt kürzlich eine kuriose Einladung zu einer Hochzeit: Der Wissenschaftler, gebürtige ...

Neuer Westerwaldkrimi "Kopfschuss am Schützenfest" - Bachgerber und Kamann wieder auf Mörderjagd

Nach dem Mord in Westernohe ("Blattschuss bei St. Wendelin", 2013) und dem Mord am Wiesensee ("Schädelbruch ...

Kulturring Bad Marienberg präsentiert Adventskonzert der Chöre in Kirburg

Die evangelische Kirche in Kirburg wird am Sonntag, 17. Dezember, ab 17 Uhr zum musikalischen Treffpunkt. ...

Südtirol-Dolomiten: Eine live präsentierte Multivision in Leuterod

Hartmut Krinitz wurde für die Live-Multivision "Südtirol-Dolomiten" mit dem Prädikat "LEICAVISION" ausgezeichnet, ...

Werbung