Werbung

Pressemitteilung vom 08.12.2023    

16-Jährige aus dem Westerwald ist deutsche Meisterin im Gewichtheben

Amelie Breuer aus Meudt im Westerwaldkreis hat ein aufregendes Wettkampfjahr hinter sich. Die erst 16-Jährige gehört zu den Stärksten ihrer Altersklasse und verblüfft immer wieder aufs Neue mit ihrer Leistung im Gewichtheben.

Amelie mit Bundesjugendtrainer David Kurch (re.) und Stützpunkttrainer Berlin Tony Höwler (li.) und mit iher Urkunde bei den Deutschen Meisterschaften im Gewichtsheben (Fotos: privat)

Meudt. Anfang Juli belegte Breuer den vierten Platz bei der Europameisterschaft der Jugend im Gewichtheben in Moldawien in der Gewichtsklasse bis 45 Kilogramm. Wie ernst ihr der Sport ist, zeigte auch der Umzug im Sommer ins Sportinternat Berlin. Am 25. November dieses Jahres stand dann die deutsche Meisterschaft des Nachwuchses im Gewichtheben im bayrischen Roding an, bei der Amelie den ersten Platz belegte und somit als deutsche Meisterin nach Hause kam.

Weitere Erfolge 2023 waren für Amelie der erste Platz bei den hessischen Mehrkampfmeisterschaften, sowie der erste Platz der hessischen Jugendmeisterschaft im Gewichtheben. Das Wettkampfjahr ist für Amelie allerdings noch nicht ganz zu Ende. In der ersten Bundesliga tritt sie für den Rheinland-Pfälzer Verein AC 1892 Mutterstadt an und wird dort am 16. Dezember im letzten Wettkampf des Jahres gegen Chemnitz ihr Können noch einmal unter Beweis stellen müssen. Anschließend geht es in die Winterpause, um sich danach auf die Europameisterschaft im Juni 2024 in Griechenland vorzubereiten. (PM)


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Essen Sie sich schlank: Tipps von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Gesundes Abnehmen und das Erreichen des Wohlfühlgewichts sind oft schwer zu realisieren. Die Verbraucherzentrale ...

Musikalische Entdeckungsreise: Infotag der Kreismusikschule Westerwald

Am Samstag, 24. Januar, lädt die Kreismusikschule Westerwald Musikinteressierte zu einem spannenden Infotag ...

Shoah-Gedenktag in Montabaur: Ein stiller Gang zu den Stolpersteinen

Am Dienstag, 27. Januar 2026, wird in Montabaur der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des ...

Diez: Polizei sucht Zeugen nach Porsche 928-Diebstahl

In Diez wurde ein wertvoller Oldtimer gestohlen. Der graue Porsche 928 verschwand aus einer verschlossenen ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht bei Lidl Hachenburg am 15. Januar

Ein Skoda Kombi wurde am Donnerstagabend (15. Januar) auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Hachenburg ...

Universität Siegen öffnet Türen für Studieninteressierte

Von Dienstag bis Mittwoch, 27. Januar bis 4. Februar 2026, lädt die Universität Siegen zu den "Wochen ...

Weitere Artikel


Weihnachtskonzerte des Landesmusikgymnasiums verzaubern in Montabaur und Koblenz

Die Weihnachtskonzerte des Landesmusikgymnasiums Montabaur gehören untrennbar zur Woche vor Heiligabend. ...

Vom Erfahrungsschatz profitieren: 16 Ehrenamtliche erhalten seniorTrainer-Zertifikat

Seit 2002 gibt es in Rheinland-Pfalz engagierte Ehrenamtliche, die mithilfe einer Qualifizierung zum ...

Förderprogramm der VG Rennerod zur Ärzteansiedlung: Hausarztpraxis in Emmerichenhain übergeben

Nach Jahrzehnten engagierter Arbeit wird Wolfram Gläsener seine Hausarztpraxis in Emmerichenhain zum ...

Im Januar 2024 wieder in Montabaur: "Kabarett am Gelbach" mit Fatih Cevikkollu

Montabaur-Ettersdorf wird immer mehr zu einer regionalen Kabaretthochburg - zumindest für Fans von "Kabarett ...

Zeugenaufruf nach Unfall mit Verletzten auf der B8 bei Freilingen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am 7. Dezember kurz vor 16 Uhr auf der Bundesstraße 8 in Höhe des ...

Schein-Zirkusmitarbeiter bettelt in Heiligenroth um Geld - Polizei sucht Geschädigte

Ein Mann, der sich als Zirkusmitarbeiter ausgab, zog am 7. Dezember durch die Straßen von Heiligenroth ...

Werbung