Werbung

Pressemitteilung vom 06.12.2023    

Mitarbeiterinnen der VG Wirges nehmen am Workshop "Gewaltprävention und Selbstbehauptung" teil

Frauen sind in Gefahrensituationen oft körperlich unterlegen und werden leicht in die Opferrolle gedrängt - sowohl was die physische als auch vermehrt die psychische Gewalt betrifft. Aufklärungskampagnen und Hilfsangebote sollen Betroffenen helfen, sich aus der oft schwierigen Lage zu befreien.

Organisiert und durchgeführt wurde der Workshop durch Julia Finn, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeindeverwaltung Wirges (links im Bild), ihre Vertreterin Selina Döhring (2.v.links), die Referentin Franziska Goeth (2.v.rechts) und den Referenten Jan Meurer (rechts im Bild). (Foto: Annette Brach/VG Wirges)

Wirges. Hieraus entstand seitens der Gleichstellungsstelle der Verbandsgemeinde (VG) Wirges die Idee, für die Kolleginnen einen Workshop zu erarbeiten, in welchem vermittelt wird, wie man als Frau gefährliche Situationen erkennen, bestenfalls vermeiden oder bei einer tatsächlichen verbalen oder körperlichen Konfrontation damit umgehen kann.

16 Teilnehmerinnen nahmen das Angebot wahr und kamen am 29. November zum Workshop zusammen. Unter dem Motto "Gewaltprävention und Selbstbehauptung" führte Jan Meurer, Mitarbeiter des Ordnungsamtes Wirges und befähigter Konfliktmanager und Deeskalationstrainer, gemeinsam mit der externen Referentin und Sozialwissenschaftlerin Franziska Goeth durch den Workshop.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Resümee der Teilnehmerinnen am Ende des circa dreistündigen Workshops fiel positiv aus. Zudem zeigten sich die Gleichstellungsstelle und die Workshop-Referenten mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hoffen, dass die Workshop-Teilnehmerinnen einiges an Erfahrungen mitnehmen konnten und im Falle eines Falles davon profitieren werden.

Dazu Bürgermeisterin Alexandra Marzi: "Ich bin froh, dass wir unseren Kolleginnen diesen Workshop anbieten konnten. Es ist für jede Frau von Vorteil zu wissen, wie sie sich bei Gewaltandrohung verhalten sollte und sich aus solch einer Situation befreien kann".


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abschied von der Kleinkunstbühne Mons Tabor: Ein letztes Plenum und das große Finale

Nach fast vier Jahrzehnten kulturellen Engagements steht der Verein Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. vor ...

60 Jahre Garnison Montabaur: Ein Rückblick auf eine bewegte Geschichte

Am 1. September 1966 wurde Montabaur zum Bundeswehrstandort und erlebte dadurch einen bedeutenden Wandel. ...

Wäller Tour Bachgeflüster erhält erstmals Qualitätssiegel

Die Wäller Tour Bachgeflüster im Westerwald wurde erstmals mit dem begehrten Qualitätssiegel "Qualitätsweg ...

Moderne Arthrose-Therapien: Expertenvortrag in Hachenburg

Am 28. September bietet Dr. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie am Evangelischen ...

Polizei Koblenz sucht Zeugen nach Vorfall auf dem Zentralplatz

Am Donnerstagabend erreichte die Polizei Koblenz ein Hinweis auf eine mögliche Körperverletzung am Zentralplatz. ...

Selters füllte eine Manege aus

Das Zirkusprojekt stärkte Kinder, begeisterte Familien und bewegte eine ganze Stadt. Mutig kletterten ...

Weitere Artikel


"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Ein ganz neues Leben"

Das "Filmreif-Kino! Für Menschen in den besten Jahren" zeigt am Montag, 11. Dezember, im Vormittagsprogramm ...

Ingo Buss ist neuer Direktor am Amtsgerichts Westerburg

In der Westerwaldhalle in Rennerod hat Justizminister Herbert Mertin offiziell Ingo Buss als neuen Direktor ...

Grüner Ortsverband Westerburg und Wallmerod mit neuem Vorstand

Anlässlich einer gut besuchten Mitgliederversammlung haben die Grünen im Ortsverband "Bündnis90/DIE GRÜNEN ...

"Der längste Tisch Montabaurs": Geselliges Tafeln in der Fußgängerzone zugunsten der Tafel

Im Herzen des historischen Montabaur fand Anfang September eine außergewöhnliche Aktion statt. Unter ...

Sia Korthaus in Höhr-Grenzhausen: "Oh Pannenbaum - Wie schräg hängt dein Lametta"

Kabarettistin Sia Korthaus ist am 17. Dezember im Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen ...

Freie Wähler fordern erneut Lehrkräfteversorgung von mindestens 110 Prozent

"Deutschland wird ein schlechtes Zeugnis ausgestellt - so schlecht wie noch nie", konstatiert Helge Schwab, ...

Werbung