Werbung

Pressemitteilung vom 06.12.2023    

"Der längste Tisch Montabaurs": Geselliges Tafeln in der Fußgängerzone zugunsten der Tafel

Im Herzen des historischen Montabaur fand Anfang September eine außergewöhnliche Aktion statt. Unter dem Motto "Der längste Tisch Montabaurs" luden engagierte Bürger zum gemeinsamen Beisammensein ein und konnten dabei gleichzeitig Spenden für die örtliche Tafel sammeln. Diese wurden nun übergeben.

Spendenübergabe an die Tafel. (Bild: VG Montabaur / Larissa Metz - mit Selbstauslöser)

Montabaur. "Bitte nehmen Sie doch Platz!" Mit einer herzlichen Einladung hießen die Organisatoren von "Der längste Tisch Montabaurs" Passanten willkommen, die durch die Fußgängerzone schlenderten. Der Tisch war vor dem historischen Rathaus aufgebaut und zog sowohl spontane Gäste als auch jene an, die extra für dieses Event angereist waren. Kaffee, Kuchen, Snacks und Brettspiele boten den perfekten Rahmen für anregende Gespräche und geselliges Miteinander. Die Aktion, gepaart mit der freundlichen Bewirtung, fand großen Anklang bei den Besuchern, die gerne spendeten. Insgesamt konnte das Organisationsteam einen Betrag von 367,21 Euro für den Förderverein der Tafel Westerwald - Montabaur / Wirges sammeln.

Die Tafel unterstützt bedürftige Menschen, indem sie Lebensmittel verteilt, die in Supermärkten nicht verkauft werden. Für den Betrieb ihrer Ausgabestellen sind sie auf Spenden angewiesen. Alexander Schnupp, Vorsitzender des Fördervereins, freute sich über die Unterstützung und betonte: "Jeder Euro kommt unseren Tafelkunden unmittelbar zugute".



Die Aktion "Der längste Tisch Montabaurs" entstand aus der Plattform JumaZu - Jugend macht Zukunft -, die vom Haus der Jugend im Auftrag der Stadt und der Verbandsgemeinde Montabaur durchgeführt wird. Ziel ist es, Jugendliche am politischen Prozess vor Ort zu beteiligen und gesellschaftliches Engagement zu fördern.

Zum Organisationsteam von "Der längste Tisch Montabaurs" gehören Maxime Chetchouga, Keana Müller, Polina Volodina und Larissa Metz, die Projektleiterin von JumaZu. Sie freuen sich bereits auf das nächste Event: "2024 soll es wieder einen längsten Tisch geben. Wer mitmachen will beim Orgateam, ist herzlich eingeladen", sagt Polina Volodina.

Interessierte können über hallo@jumazu.de Kontakt aufnehmen.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Asphaltarbeiten in Dreifelden: Sanierung der K 2 beginnt im April 2026

Die geplante Sanierung der K 2 in Dreifelden steht vor der Tür. Der Landesbetrieb Mobilität Diez hat ...

Diebstahl auf Friedhof in Weroth: Grabschmuck entwendet

In Weroth wurden in zwei Nächten insgesamt acht Diebstähle auf dem örtlichen Friedhof verübt. Die Täter ...

Werkausschuss stellt einstimmig Weichen für die Zukunft in der VG Hachenburg

In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg mit zentralen Zukunftsfragen ...

Geführte E-Bike Touren rund um Bad Marienberg

Die Touristinfo Bad Marienberg bietet wieder geführte E-Bike-Touren für Gäste und Einheimische an. Dabei ...

Weitere Artikel


Mitarbeiterinnen der VG Wirges nehmen am Workshop "Gewaltprävention und Selbstbehauptung" teil

Frauen sind in Gefahrensituationen oft körperlich unterlegen und werden leicht in die Opferrolle gedrängt ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: "Ein ganz neues Leben"

Das "Filmreif-Kino! Für Menschen in den besten Jahren" zeigt am Montag, 11. Dezember, im Vormittagsprogramm ...

Ingo Buss ist neuer Direktor am Amtsgerichts Westerburg

In der Westerwaldhalle in Rennerod hat Justizminister Herbert Mertin offiziell Ingo Buss als neuen Direktor ...

Sia Korthaus in Höhr-Grenzhausen: "Oh Pannenbaum - Wie schräg hängt dein Lametta"

Kabarettistin Sia Korthaus ist am 17. Dezember im Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen ...

Freie Wähler fordern erneut Lehrkräfteversorgung von mindestens 110 Prozent

"Deutschland wird ein schlechtes Zeugnis ausgestellt - so schlecht wie noch nie", konstatiert Helge Schwab, ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Unterdach winddicht und durchlässig gestalten

Um den Dachstuhl zu schützen, wird unter den Dachziegeln in der Regel ein Unterdach konstruiert. Es verhindert, ...

Werbung