Pressemitteilung vom 06.12.2023
"Der längste Tisch Montabaurs": Geselliges Tafeln in der Fußgängerzone zugunsten der Tafel
Im Herzen des historischen Montabaur fand Anfang September eine außergewöhnliche Aktion statt. Unter dem Motto "Der längste Tisch Montabaurs" luden engagierte Bürger zum gemeinsamen Beisammensein ein und konnten dabei gleichzeitig Spenden für die örtliche Tafel sammeln. Diese wurden nun übergeben.
Montabaur. "Bitte nehmen Sie doch Platz!" Mit einer herzlichen Einladung hießen die Organisatoren von "Der längste Tisch Montabaurs" Passanten willkommen, die durch die Fußgängerzone schlenderten. Der Tisch war vor dem historischen Rathaus aufgebaut und zog sowohl spontane Gäste als auch jene an, die extra für dieses Event angereist waren. Kaffee, Kuchen, Snacks und Brettspiele boten den perfekten Rahmen für anregende Gespräche und geselliges Miteinander. Die Aktion, gepaart mit der freundlichen Bewirtung, fand großen Anklang bei den Besuchern, die gerne spendeten. Insgesamt konnte das Organisationsteam einen Betrag von 367,21 Euro für den Förderverein der Tafel Westerwald - Montabaur / Wirges sammeln.
Die Tafel unterstützt bedürftige Menschen, indem sie Lebensmittel verteilt, die in Supermärkten nicht verkauft werden. Für den Betrieb ihrer Ausgabestellen sind sie auf Spenden angewiesen. Alexander Schnupp, Vorsitzender des Fördervereins, freute sich über die Unterstützung und betonte: "Jeder Euro kommt unseren Tafelkunden unmittelbar zugute".
Die Aktion "Der längste Tisch Montabaurs" entstand aus der Plattform JumaZu - Jugend macht Zukunft -, die vom Haus der Jugend im Auftrag der Stadt und der Verbandsgemeinde Montabaur durchgeführt wird. Ziel ist es, Jugendliche am politischen Prozess vor Ort zu beteiligen und gesellschaftliches Engagement zu fördern.
Zum Organisationsteam von "Der längste Tisch Montabaurs" gehören Maxime Chetchouga, Keana Müller, Polina Volodina und Larissa Metz, die Projektleiterin von JumaZu. Sie freuen sich bereits auf das nächste Event: "2024 soll es wieder einen längsten Tisch geben. Wer mitmachen will beim Orgateam, ist herzlich eingeladen", sagt Polina Volodina.
Interessierte können über hallo@jumazu.de Kontakt aufnehmen.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!