Werbung

Pressemitteilung vom 05.12.2023    

Emotionaler Abend im Stöffel-Park: "Hell & himmlisch" ging es beim "@coustics"-Konzert zu

Mit viel Schwung und Gefühl hat "die feine Herrenband" "@coustics" im Stöffel-Park die Zuschauer auf Weihnachten vorbereitet. Bei Liedern wie "Crazy little thing called love" oder "A little respect" gaben sogar einige Zuhörer den Wiederstand auf und verließen ihre Sitzplätze, um besser mitzuschwofen zu können.

Wenn die Wäller Formation @coustics auftritt, ist die Alte Schmiede im Stöffel-Park immer voll besetzt. (Foto: Tatjana Steindorf)

Enspel. Timo Jaschewski, Bernd Gudernatsch, Bruno Kötting und Eddi Stinner waren hörbar gut drauf und konzentriert bei der Sache. Sehr viele Worte wurden nicht gemacht, doch bei der Moderation von Bernd - der Mann, der dank Kopfstimme in den höchsten Tönen singen kann und mit der Kistentrommel (Cajon) kräftig Schwung reinbringt - gab es fast immer etwas zu schmunzeln. Uns doch war der Abend alles andere als oberflächlich.

Nur wenige waren heute das erste Mal bei den "@coustics", ein paar Neulinge outeten sich, die meisten Besucher wussten bereits, was sie erwartet. Dennoch seien sie nicht bereits seit einem Jahrhundert im Stöffel-Park zu hören, so Bernd Gudernatsch, "sondern eigentlich schon seit der Grundsteinlegung", setzte er nach. Die Lacher hatte er gleich auf seiner Seite.
Ja, für viele gehören sie mittlerweile schon "traditionell" zur Adventszeit. Und der Fankreis wird immer größer. Mittlerweile spielen die Herren sechs ihrer "etwas anderen Weihnachtskonzerte" allein in Enspel.

Heuer hieß das Motto "hell & himmlisch", wobei ersterer Begriff durchaus auch in der englischen Bedeutung Sinn machte. Gestartet wurde auf der "Road to hell". Eddis Reibeisenstimme gab dem Ganzen das gewisse abgründige Etwas, das Timo mit dem Kontrabass wunderbar unterstrich. Dann ging das Stück rockig-beschwingt und mitreißend mit allen weiter. So kennt und mag man sie, die Wäller Musiker, die einige neue Interpretationen hören ließen. Beim Einstudieren haben sie "viel gelacht, getrunken, wieder verworfen und Spaß gehabt". Und da diese Freude zu hören war, konnte das Ergebnis noch einmal mehr gefallen. Sie verstehen es, bekannte Lieder auf ihre ganz eigene Weise zu interpretieren und teilweise sagt einem das Ergebnis dann sogar mehr zu als der Ursprungshit. "Schöner als das Original", war auch das Raunen eines Zuhörers zu vernehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei der Auswahl der Songs geht es der Gruppe auch um deren Inhalt. Der lag zwischen Verlorensein, Verzweiflung und Schmerz auf der einen Seite, und Hoffnung und Mut auf der anderen. Es ist diese gewisse Ehrlichkeit, die gut tut und wo Probleme nicht nur mit Kitsch überkleistert werden. Auch bei "Feels like heaven" oder "Road to nowhere" lohnt es sich, auf mehr als den Refrain zu achten. Beim letzteren Lied setzte der vielseitige Bruno sein Akkordeon grandios ein. Er vermittelte in einem stilleren Moment seine Gedanken zu Weihnachten - ein Fest, bei dem "ein Stückchen Himmel auf die Erde trifft". Passend zu seinen Überlegungen sang er "Fly on", wobei er sich am Klavier begleitete.

Dazwischen gab es natürlich reichlich Gute-Laune-Lieder wie "Footloose" sowie einen witzigen Dialog, den Timo und Eddi rund um "El Lute" (Boney M.) führten, um dann wieder ins Gefühlvolle zu wechseln. Ein bewegender Abend! Die Musiker zeigten sich wie gewohnt als gute Teamplayer, zogen an einem Strang, unterstützten einander und hatten dazu ihre eigenen Rampenlicht-Momente. Mal a cappella, mal Solo, mal Background, mal zupften alle Gitarre, dann wieder setzte Eddi mit der Trompete Glanzlichter. An Beiträgen wurde nicht gegeizt, die alle mit heftigem Applaus quittiert wurden. Zu den Zugaben zählte "Leise rieselt der Schnee", bei dem die Besucher einstimmten, bevor sie in die Schneelandschaft hinaustraten. Der Alten Schmiede, die in rotes Licht getaucht war, kehrten sie den Rücken, nahmen aber von hier ein prallvolles Päckchen an Gedankenanstößen und Emotionen mit. (PM)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neustadt/Westerwald im Finale der "SWR1 Hitparade On Fire"

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt/Westerwald hat sich im Wettbewerb "SWR1 Hitparade On Fire" gegen die ...

Freibadsaison in Hadamar: Besucherrekord und Pläne für 2027

Die Freibadsaison 2026 in der Hexenschlucht in Hadamar war ein voller Erfolg. Mit einem neuen Besucherrekord ...

Festival Lahneck Live wechselt 2027 auf das Areal der Maximilians Brauwiesen

Das traditionsreiche Festival Lahneck Live erhält im Jahr 2027 einen neuen Veranstaltungsort in Lahnstein. ...

Familie Victor an der Nistermühle mit Konrad-Adenauer-Plakette geehrt

An der historischen Nistermühle in Hachenburg wurde die Familie Victor für ihr jahrzehntelanges Engagement ...

Westerwälder Spatzen starten neues Chorprojekt für Kinder und Jugendliche

Die Westerwälder Spatzen rufen ein neues Musikprojekt für junge Talente ins Leben. Nach einem intensiven ...

Berufsinformationsbörse in Hachenburg: Praxisnaher Einblick in die Arbeitswelt

Die Berufsinformationsbörse der Verbandsgemeinde Hachenburg bot Jugendlichen eine einzigartige Gelegenheit, ...

Weitere Artikel


Drogenbeeinflusster Fahrer verursacht Unfall auf der B 49 bei Montabaur

Am späten Montagabend (4. Dezember) ereignete sich auf der LKW-Umgehung der B 49 bei Montabaur ein Verkehrsunfall. ...

Spatenstich erfolgt: Maßnahme zur Sanierung und Optimierung der Kläranlagen startet

Mit einem offiziellen Spatenstich hat der Bau des rund 2,8 Kilometer langen Zuleitungskanals/Verbindungssammlers ...

Westerwälder Rezepte: Einfach lecker - Stampfkartoffeln mit Käsekruste

Kartoffeln sind preiswerte regionale Feldfrüchte, die sich sehr vielseitig verarbeiten lassen. Einfache ...

Traktor-Diebstahl aus Schule in Höhn: Polizei sucht Zeugen

Im Zeitraum vom 1. Dezember, 13 Uhr, bis zum 4. Dezember, 7 Uhr, wurde aus einer Schule in Höhn ein oranger ...

Unfall auf glatter Fahrbahn bei Heiligenroth: Drei Leichtverletzte und 25.000 Euro Schaden

Ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignete sich am Montag (4. Dezember) um 14.22 Uhr ...

Fluthilfe-Medaille des Landes: DRK-Helfer aus dem Westerwaldkreis erhalten Auszeichnung

Der DRK Kreisverband Westerwald hatte zur Ehrung der Fluthelfer des DRK in das Dorfgemeinschaftshaus ...

Werbung