Werbung

Pressemitteilung vom 01.12.2023    

Autobahn 3: Vorarbeiten an der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH beginnt im Laufe des kommenden Jahres 2024 mit den Bauarbeiten, um die Anschlussstelle (AS) Ransbach-Baumbach im Zuge der Autobahn 3 zu erweitern. Im Vorgriff sind Rodungsarbeiten notwendig, die jetzt beginnen und aus Gründen des Artenschutzes bis spätestens Ende Februar 2024 abzuschließen sind.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Ransbach-Baumbach. Mithilfe einer zusätzlichen Verbindungsrampe soll sich künftig die Verkehrssituation für den abfahrenden Verkehr aus Fahrtrichtung Frankfurt kommend und den zufahrenden Verkehr in Richtung Köln verbessern.

Bereits jetzt werden hierzu alle Höhlen und Spalten an Bäumen auf einen möglichen Tier-Besatz kontrolliert und verschlossen. Als Ausgleichmaßnahmen werden diverse Waldumwandlungen - vom Nadelwald zu einem Laubwald - des Gemeindewaldes Mogendorf durchgeführt.

Im Anschluss an die Rodungsarbeiten wird das Baufeld für den späteren Straßenbau vorbereitet und eingerichtet. Die Bauarbeiten zur Optimierung des Anschlussstellenbereichs sollen nach derzeitiger Planung im Jahr 2025 abgeschlossen sein. Im letzten Schritt werden im Anschlussstellenbereich neue Anpflanzungen mit gebietseigenen Bäumen und Sträuchern vorgenommen. (PM)


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Duo im Westerwald: Ehepaar Elberskirch startet kirchliche Mission

Nach fast vier Jahren Vakanz tritt Frieder Elberskirch die Stelle des Jugendpfarrers im Evangelischen ...

Erfolgreiche Spendenaktion für den Kinderschutzbund

Im Rahmen der Stadtkirmes in Höhr-Grenzhausen setzten sich Mitglieder der örtlichen Kirchengemeinden ...

Heilkräuter erleben: Traditionelle Kräuterwanderung in Bad Marienberg

Am Samstag, 15. August, lädt der Kneipp-Verein Bad Marienberg e.V. zu einer besonderen Veranstaltung ...

Erneuerungsarbeiten an der Wasserversorgung: Verkehrseinschränkungen in Ransbach-Baumbach

In Ransbach-Baumbach stehen umfangreiche Bauarbeiten an der Trinkwasserleitung bevor. Ab Mitte August ...

Elektroauto gerät auf Parkplatz an der A 48 in Brand

Am 12. August ereignete sich auf dem Parkplatz Grenzau an der A 48 ein Vorfall, der für Aufsehen sorgte. ...

E-Bike-Tour "Puderbachrunde": 73 km durch den Hachenburger Westerwald

ANZEIGE | Am 23. August 2026 lädt die Tourist-Information Hachenburger Westerwald zur geführten E-Bike-Radtour ...

Weitere Artikel


Senioreneinrichtung St. Franziskus in Selters: Mit Malerei in die Adventszeit

Einen künstlerischen Vorgeschmack auf die Adventszeit erhielten Besucher und Bewohner der Senioreneinrichtung ...

Internationales Theaterprojekt in Westerburg zeigt, was Freundschaft ausmacht

In der "Theatergruppe International" stehen Menschen aus verschiedenen Ländern auf der Bühne. Demnächst ...

Wäller Fahrradkongress in Montabaur: Gelungener Ablauf, aber enttäuschende Beteiligung

Nach gelungenem Ablauf, aber mehr als enttäuschender Beteiligung am zweiten Wäller Fahrradkongress in ...

Adventskonzert in der Kirche St. Josef in Niederahr

Der Kirchenchor Charisma, Pfarreienverband Nentershausen, unter der Leitung von Angela Siry, lädt zu ...

Weihnachtsmarkt in Rennerod: Erlebnis-Wochenende im Herzen der Stadt

Auch in diesem Jahr steht der Weihnachtsmarkt Rennerod wieder unter dem Motto "Anders.Besonders" und ...

Der Bürgermeisterpodcast: Wie kommen wir über den Winter?

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, da haben sich Alexandra Marzi (Wirges) und Ulrich Richter-Hopprich ...

Werbung