Werbung

Pressemitteilung vom 24.11.2023    

ANUAL setzt sich für Fledermäuse ein: Versteckmöglichkeiten für Winterquartier schaffen

Seit den 1990er Jahren ist der Schutz der einheimischen Fledermäuse einer der Schwerpunkte des Arbeitskreises für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land (ANUAL). In Deutschland wurden bisher 27 Fledermausarten nachgewiesen, 14 Arten leben auch in der Region.

Ein verlassener Bergwerkstollen im Steinbruch Bennau bietet vielen Fledermäusen einen optimalen Rückzugsort. (Fotos: ANUAL)

Region. Die harmlosen, nachtaktiven und äußerst nützlichen Schädlingsvertilger finden Unterschlupf in Höhlen, Felsspalten, Bergwerkstollen, Dachböden, Scheunen, Schuppen oder in Baumspalten und -höhlen. Überall dort, wo sie (vermeintlich) ungestört sind. Manche Arten leben in Gruppen, andere wiederrum sind Einzelgänger. Nach Einbruch der Dunkelheit schwärmen die Fledermäuse aus und fliegen in einem Radius von rund 15 Kilometer auf Nahrungssuche. Dabei erreichen sie Fluggeschwindigkeiten von bis zu 65 Stundenkilometer und ihr Puls schlägt bis zu 400 mal pro Minute. Bis zum Winter müssen sie sich eine ordentliche Fettschicht anfressen.

Der Fledermausbestand ist generell bedroht durch Vernichtung der Lebensräume, zum Beispiel durch veränderte Bauweisen der Häuser in den letzten Jahrzehnten oder dem Einsatz von Pestiziden und Holzschutzmitteln, macht der ANUAL darauf aufmerksam. Der Klimawandel bringt ebenfalls merkliche Veränderungen des Lebensrhythmus dieser kleinen Säugetiere mit sich. So finden sie durch Trockenheit oder zu viel Regen weniger Futter und können sich kaum Reserven für den Winter zulegen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Jeder Naturfreund kann den Tieren am eigenen Haus Versteckmöglichkeiten schaffen, zum Beispiel mit Fledermauskästen, dem "offen lassen" von Spalten in Holzverkleidungen oder dem Erhalt von Altbäumen. Der Verzicht auf bestimmte Holzschutz-, Pflanzen- und Insektenschutzmittel hilft ebenfalls, wertvollen Lebensraum zu gewinnen.

Sinken im Winter die Temperaturen unter 8 Grad Celsius, zieht sich die Fledermaus in ihr Versteck zurück. Sie senkt die Körpertemperatur auf ein Minimum und atmet nur vier Mal pro Stunde. Wird sie jedoch gestört, wechselt sie auch bei Minusgraden noch ihren Standort, sobald sie ihre Körperfunktionen wieder hochgefahren hat. Findet man zum Beispiel im Feuerholz eine "schlafende" Fledermaus, sollte man diese behutsam mit einem Handschuh in einen anderen Holzstapel umsetzen, der in diesem Winter nicht angerührt wird.

Zum Umgang mit einer gefundenen Fledermaus hilft Robert Klein vom ANUAL gerne weiter (E-Mail mail@anual-ev.de, Telefon 02683/4161). (PM)






Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fortschritte und Einschränkungen auf der B 255 bei Montabaur

Die Bauarbeiten an der Bundesstraße 255 bei der Brackleystraße in Montabaur schreiten voran. Während ...

Mandolinenklänge im Kurpark: Ein musikalischer Nachmittag in Bad Marienberg

Am Sonntag, den 7. Juni 2026, lädt der Mandolinenclub Jugendlust Dreisbach zu einem freizugänglichen ...

46. Europäischer Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen am 6. und 7. Juni

Der erste Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen fand 1979 statt. So ist im Laufe der Zeit eine international ...

Spannendes Finale beim Grundschul-Fußballturnier in Ruppach-Goldhausen

Beim traditionellen Fußballturnier der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Montabaur zeigte sich, dass ...

40 Jahre Grube Bindweide: Erinnerungen an eine prägende Bergbaugeschichte

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird mit einer besonderen Ausstellung an die Geschichte ...

Wissen: Pläne wurden gestoppt - Das Aus für den Windpark Sechsmorgen?

Die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG (WSE) und die EAM Natur Energie GmbH (EAM) hatten große Pläne ...

Weitere Artikel


Volkstrauertag in Caan: Gedenken an Opfer von Gewalttaten

Die Ortsgemeinden Nauort und Caan haben am 19. November gemeinsam die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag ...

HwK-Vollversammlung: Parlament des Handwerks sendet positive Signale

Gerade in herausfordernden Zeiten präsentiert das Handwerk seine Stärken, die Fähigkeit zum Anpacken ...

Frauenhaus Westerwald: Spendenaktion "Lichter gegen Gewalt" soll Kinder nach häuslicher Gewalt unterstützen

Das Frauenhaus Westerwald macht zum Jahresende auf seine Spendenaktion "Lichter gegen Gewalt" aufmerksam ...

Neujahrskonzert mit dem Konzertorchester Koblenz in Montabaur

Das erfolgreiche Konzertorchester Koblenz eröffnet abermals in Montabaur das neue Jahr mit dem traditionellen ...

Web-Seminar der Verbraucherzentrale: Warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist

Der Ausbau mit Glasfaseranschlüssen schreitet zügig voran, denn nur Glasfaseranschlüsse bieten zukunftsfähige ...

Aktionswoche der Bundesagentur für Arbeit zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für Menschen mit Behinderungen oftmals schwierig. Zum anstehenden Internationalen ...

Werbung