Westerwälder Rezepte: Pflaumen-Mascarpone-Creme-Torte
Von Helmi Tischler-Venter
Soulfood wie die cremig-leckere Torte vertreibt bei trübem Wetter düstere Gedanken. Zwischen fluffigen Biskuitböden mit gemahlenen Mandeln sorgt eine sahnige Pflaumen-Mascarpone-Creme für verführerischen Geschmack. Zimt auf der Oberfläche duftet weihnachtlich und gehackte Mandeln sorgen für Crunch im Mund. Geviertelte Pflaumen bringen Frische dazu und sind auf dicken rosa Cremetupfern ein richtiger Hingucker.
Dierdorf. Pflaumengelee verleiht der Pflaumencreme eine angenehme Säure. Anstelle von Pflaumengelee kann auch Pflaumenmarmelade eingerührt werden. In diesem Fall sollte man einen Esslöffel Zitronensaft hinzugeben.
Zutaten:
Für den Biskuitboden:
4 Eier
1 Prise Salz
140 Gramm brauner Zucker
100 Gramm Dinkelmehl
40 Gramm Speisestärke
½ Päckchen Backpulver
1 Prise Safran
60 Gramm gemahlene Mandeln
Für die Cremefüllung:
400 Gramm Mascarpone
130 Gramm Frischkäse
30 Gramm Vanillezucker
400 Gramm Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Prise Zimt
500 Gramm Pflaumengelee
30 Gramm Sofortgelatine
Für die Dekoration:
4 dunkle dicke Pflaumen
30 Gramm Mandeln, gehackt
2 Teelöffel Zimt
Zubereitung:
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen. Die Ränder nicht einfetten.
Die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Gegen Ende die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen und weiter schlagen, bis ein schnittfester Eischnee entsteht.
Eigelbe mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen und die Hälfte des Eischnees unterheben. Mehl, Speisestärke, Safran und Backpulver durch ein Sieb zur Eimasse geben und zusammen mit den gemahlenen Mandeln unterrühren.
Den übrigen Eischnee unterheben und den Teig in die vorbereitete Springform füllen. Den Biskuitboden auf mittlerer Schiene circa 25 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit die Holzstäbchen-Probe durchführen und den Teig durchgebacken in der Form auskühlen lassen.
Währenddessen die Cremefüllung zubereiten:
Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen. Mascarpone mit Pflaumengelee, Vanillezucker und Sofortgelatine verrühren. Ein Drittel der Sahne und eine Prise Zimt unterziehen. Die Mascarponecreme für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Den vollständig abgekühlten Biskuitboden mit einem Messer vom Springformrand lösen und waagerecht in zwei Böden teilen.
Den unteren Boden dick mit Mascarponecreme bestreichen. Den oberen Boden auflegen und die Creme dünner aufstreichen. Einige Löffel Creme aufbewahren und die restliche Sahne untermischen, sodass eine hellrosa Creme entsteht.
Mit einer Schüssel einen Ring in die Mitte der Oberfläche drücken als Markierung für das Zimtpulver, das hineingesiebt wird. Außen herum kreisförmig etwa zwei Zentimeter breit gehackte Mandeln aufstreuen. Dann am Rand entlang 16 dicke rosa Cremetupfen aufspritzen.
Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und vierteln. Die Pflaumenviertel auf die Cremetupfen setzen. Die Torte bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |