Werbung

Pressemitteilung vom 08.11.2023    

Lichttestaktion: Polizei Rheinland-Pfalz zieht nach landesweitem Kontrolltag Bilanz

Nach dem Motto für die Lichttestaktion 2023 "Gut sehen! Sicher fahren!" des Landeskriminalamtes war die Polizei in ganz Rheinland-Pfalz 24 Stunden lang an 196 Kontrollstellen im Einsatz. 2.700 Fahrzeuge wurden dabei kontrolliert. Ergebnis: 674 Verkehrsordnungswidrigkeiten und 17 Straftaten.

Symbolbild

Region. 674 Verkehrsordnungswidrigkeiten und 17 Straftaten: Das ist die Bilanz von landesweiten Verkehrskontrollen, um das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer für eine korrekte Fahrzeugbeleuchtung zu schärfen. Im letzten Jahr stellte sich nämlich heraus, dass jedes vierte Auto mit mangelhaftem Fahrlicht unterwegs war.

Der 24-stündige Kontrollzeitraum in diesem Jahr erstreckte sich dabei vom 7. November bis in die Morgenstunden des 8. November. An 196 Kontrollstellen in Rheinland-Pfalz waren 699 Polizeibeamte für die Lichtkontrolle im Einsatz.

Ein Beispiel ist der stationäre Kontrollpunkt am 7. November in Linz gegen Mittag auf der B 42. Neben mehreren Beleuchtungsmängeln wurden dort auch insgesamt acht Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen der verbotswidrigen Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt und Gurtverstößen eingeleitet.

In ganz Rheinland-Pfalz wurden 2.700 Fahrzeuge (davon 62 Fahrräder und Pedelecs) kontrolliert. 642 Fahrzeuge wiesen hierbei Beleuchtungsmängel auf. "Mangelhafte Fahrzeugbeleuchtung ist ein Sicherheitsrisiko", warnt LKA-Verkehrsexperte Volker Weicherding, "denn wer mit defekter Beleuchtungseinrichtung unterwegs ist, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern erhöht auch das Unfallrisiko für andere."



Die Kontrollen waren der Abschluss, der vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz angekündigten Lichttestaktion "Gut sehen! Sicher fahren". Hierbei konnten alle Verkehrsteilnehmer im gesamten Oktober das Serviceangebot der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) nutzen.

Meisterbetriebe der Kfz-Innung in ganz Deutschland überprüften dabei kostenlos die Beleuchtungseinrichtung an Pkws und Nutzfahrzeugen. Kleine Mängel wurden sofort und kostenlos behoben. Lediglich die erforderlichen Ersatzteile und die Einstellarbeiten mussten bezahlt werden. Wenn alles in Ordnung war, gab es die neue Lichttest-Plakette 2023 für die Windschutzscheibe und freie Fahrt bei den Polizeikontrollen. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Naturschutz in der Kulturlandschaft: Zwischen Erhalt und Eingriff

In Hundsangen sorgte Professor Dr. Klaus Fischer von der Universität Koblenz mit seinem Vortrag für Diskussionen ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Weihnachtsmarkt auf Klostergut Besselich zieht Besucher an

Der Weihnachtsmarkt auf dem Klostergut Besselich in Urbar war auch in diesem Jahr ein Höhepunkt der Adventszeit. ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

Verkehrsunfall auf der B49 sorgt für Sperrung zwischen Montabaur und Koblenz

Am Morgen des 7. Dezember 2025 kam es auf der B49 zu einem Verkehrsunfall, der die Fahrtrichtung Koblenz ...

Verbandsgemeinde Rennerod stärkt Notstromversorgung für die Feuerwehr

Die Verbandsgemeinde Rennerod investiert weiter in die Sicherheit ihrer Einwohner. Bei Stromausfällen ...

Weitere Artikel


Zeugenaufruf nach Verfolgungsfahrt von Diez durch den Westerwald und zurück

Besonders durch seine extrem waghalsige und gefährliche Fahrweise fiel ein Autodieb auf der anschließenden ...

Verkehrsunfall auf der L 307 in Hilgert mit zwei schwer Verletzten

Am Mittwoch (8. November) ereignete sich auf der L 307 in Hilgert gegen 18.30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Siegener Kinderklinik informiert anlässlich des Welttages der Frühgeborenen

Gerade bei Frühgeborenen werden alle Beteiligten in den Wochen und Monaten nach der Geburt vor viele ...

Montabaur: Gefährliche Körperverletzung - 37-Jähriger durch Messerstiche verletzt

Eine feige Attacke: Von hinten stießen unbekannte Jugendliche einem Mann nach einem Streit ein Messer ...

Holocaustopfer Hanuš Hachenburg: Buchvorstellung und Ausstellung im Vogtshof Hachenburg

Die "GeschichtsWerkstatt Hachenburg" (GWH) präsentiert derzeit eine Ausstellung und ein umfangreiches ...

Leserbrief zur DRK Krankenhausinsolvenz: "Umsetzungsplan mit lobbyistischen Interessen"

Ist die Insolvenz der DRK-Trägergesellschaft "strategisch ein Glücksfall"? Kuriere-Leser Georg Roezel ...

Werbung