Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2023    

Schaumtraining für Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Westerwaldkreis

Neben der klassischen Brandbekämpfung mit Wasser zählt Löschschaum bei der Feuerwehr als effektive Löschmethode bei einer Vielzahl von Einsatzszenarien. Die Erzeugung und Verwendung dieses Löschschaumes erfordert spezielle Kenntnisse und Ausrüstung.

(Foto: Feuerwehr VG Rennerod)

Rennerod. Damit Feuerwehrkräfte dies im Einsatzfall bestmöglich anwenden können, wurden an einem Wochenende im Oktober im Feuerwehrgerätehaus Rennerod ein spezielles Training angeboten. Dieses Training wurde von der Verbandsgemeinde Rennerod finanziert, neben Teilnehmern aus der VG Rennerod nahmen auch Einsatzkräfte aus der VG Westerburg teil.

Das umweltschonende Training im Maßstab 1:200 wurde unter realistischen Bedingungen, mit "echtem Feuer", Strahlrohrtyp und Löschverhalten von den Trainern Erich Meinhardt sowie Christian Heine (Kreisfeuerwehrverband Westerwald) durchgeführt. Auf dem Stundenplan standen unter anderem neben den theoretischen Grundlagen auch effektives Löschen, Schaummittellogistik sowie Trinkwasser- und Umweltschutzaspekte. Die Teilnehmer nahmen das vermittelte Wissen mit großem Interesse auf und werden die gewonnenen Erkenntnisse in ihren Heimatwehren in der Funktion als Multiplikatoren weitervermitteln. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radfahrer bei Unfall in Höchstenbach verletzt

Ein Verkehrsunfall in Höchstenbach führte am Nachmittag des 23. September 2026 zu Verletzungen eines ...

Auffahrunfall in Wölferlingen unter Drogeneinfluss

Am Nachmittag des 23. September 2026 ereignete sich auf der K61 bei Wölferlingen ein Auffahrunfall. Der ...

Zeugin nach Vorfall am Hauptbahnhof Koblenz gesucht

Am 23. September 2026 ereignete sich am Hauptbahnhof Koblenz ein Körperverletzungsdelikt. Die Polizei ...

Unfall zwischen Pkw und Schulbus in Langenbach bei Kirburg

Am Nachmittag des 23. September 2026 kam es in Langenbach bei Kirburg zu einem Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der Arenberger Straße in Koblenz

Am 22. September 2026 ereignete sich auf der Arenberger Straße in Koblenz ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Zeuge nach Unfallflucht auf Discounterparkplatz in Koblenz gesucht

Am 9. September 2026 ereignete sich auf einem Discounterparkplatz in der Frankenstraße in Koblenz ein ...

Weitere Artikel


Naturschutzinitiative e.V. (NI) lehnt Entwurf des neuen Landesjagdgesetzes ab

Viel Wirbel gibt es um den Entwurf des geplanten Landesjagdgesetzes. Verschiedene Interessengruppen kritisieren ...

Ruppach-Goldhausen: Diebstahl aus Baucontainern - Zeugen gesucht

Im Zeitraum von Freitag (27. Oktober, 7.30 Uhr) bis Montag (30. Oktober, 7.30 Uhr) wurden mehrere Baumaschinen ...

Brief an Minister Hoch zum Krankenhauskonzept: Warum der Bürgermeister von Heupelzen nicht unterschrieben hat

Der Altenkirchener VG-Bürgermeister Fred Jüngerich hat ein Schreiben an Landesgesundheitsminister Clemens ...

Halloween-Streiche: Was darf ich, was darf ich nicht?

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November wird es wieder schaurig-schön: Denn dann ist Halloween ...

Skiclub Bad Marienberg/Unnau veranstaltet Skibasar

Am Samstag, 11. November, findet der diesjährige Skibasar des Skiclubs Bad Marienberg-Unnau in der Concordiahalle ...

Erstmals Krippenausstellung beim Weihnachtsmarkt Rennerod

Der Weihnachtsmarkt Rennerod steht auch in 2023 wieder unter der Überschrift "Anders.Besonders." und ...

Werbung