Reisen innerhalb Deutschlands – 5 Tipps für einen erholsamen Heimaturlaub
RATGEBER | Auch Deutschland hat einige schöne Ecken und Reiseregionen zu bieten, sodass Urlauber nicht immer eine Reise ins weit entfernte Ausland planen müssen, um für pure Erholungsmomente und viel Komfort zu sorgen. Doch sollte eine Urlaubsreise in der Heimat umso sorgfältiger geplant werden, als eine Sommerpauschalreise eines Reiseanbieters. Von der Streckenplanung, dem Reiseziel sowie dem Gepäck gibt es einiges zu beachten. Deswegen haben wir Ihnen hier fünf Tipps für Planung eines entspannten Urlaubs in Deutschland zusammengestellt.
Ob ein Urlaub an der Ostsee, eine Reise in den Schwarzwald oder ein Tagesausflug in ein umliegendes Naturgebiet – Deutschland hat eine Vielfalt von Reisemöglichkeiten zu bieten und lässt für Urlauber keine Wünsche offen, wenn es um Entspannungsmomente und eine Flucht aus dem Alltag geht. Um überfüllten Bädern und Seen in seiner Region zu umgehen, gibt es auch ein paar Reiseorte, die nicht vom Massentourismus überlaufen sind und viel Ruhe bieten. Woran man unbedingt bei den Planungen eines Heimaturlaubs denken muss, kann man im Folgenden nachlesen.
Tipp 1: Das richtige Reiseziel ins Auge fassen
Es gibt eine Menge Gründe, die für einen Urlaub in Deutschland: Keine Wartezeiten und Stress beim Zoll, eine kurze An- und Abreise sowie die Entdeckung noch unbekannter Orte in Deutschland. Die Möglichkeiten für einen Heimaturlaub sind dabei sehr vielfältig und bieten je nach Reisebedürfnisse ganz unterschiedliche Möglichkeiten. So haben Urlauber die Wahl zwischen einem Städtetrip, einem Natururlaub oder der Erkundung kulturhistorischer Orte in Deutschland. Abhängig von der eigenen Reiselust sollte man daher mehrere Reiseziele ins Auge fassen und miteinander vergleichen.
Tipp 2: Die Reisetasche sorgfältig packen
Neben Kleidung, Hygieneartikeln und weiteren wichtigen Utensilien für den anstehenden Urlaub, sollte auch an eine Reiseapotheke gedacht werden. Die wichtigsten Arzneimittel und Medikamente lassen sich praktischerweise auch wenige Tage vor dem Reisestart etwa auf shop-apotheke.com bestellen, sodass man ein kleines Erste-Hilfe-Set bei Verletzungen, Magenverstimmungen oder Kopfschmerzen im Gepäck hat. Ebenso sollte man auch die Sonnencreme auf die Liste packen, um einen Sommerurlaub in der Heimat ohne Sonnenbrand zu genießen.
Tipp 3: Reise mit dem Auto oder Zug?
Während sich für einen spontanen Ausflug an Feiertagen eher die An- und Abreise per Auto lohnt, zahlt es sich für eine mehrstündige Fahrt in den Urlaub fernab des Wohnorts aus, auf den Zug zu setzen. Entspannter gelingt es kaum am Reiseziel anzukommen, wenn zwischen dem Reiseziel und dem Wohnort gleich mehrere Hundert Kilometer liegen.
Tipp 4: Für Tiefenentspannung im Urlaub sorgen
Damit sich im Urlaub so richtig entspannen lässt, gilt es auch für das entsprechende Rahmenprogramm zu sorgen. Schon vor der Abreise gelingt es verschiedene Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu erkunden, sodass sich für die ersten Reisetage gleich ein paar Programmpunkte finden lassen. Auf diese Weise gelingt es, das Urlaubs-Feeling schon rasant nach dem Reisestart zu entfachen und für pure Erholung zu sorgen.
Tipp 5: Digital Detox auf Reisen planen
Das Smartphone sollte im Urlaub möglichst abgeschaltet in einer Schublade im Hotel liegen bleiben. Ausnahmen sind Wanderausflüge in der Natur – hier bleibt das Smartphone für einen Notruf unverzichtbar. Doch ansonsten heißt es: Handy aus! (prm)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.