Werbung

Pressemitteilung vom 25.10.2023    

Verbandsgemeinde Bad Marienberg dankt für Engagement im ehrenamtlichen Brandschutz

Beim zentralen Feuerwehr-Ehrungstermin der Verbandsgemeinde Bad Marienberg im Dorfgemeinschaftshaus Langenbach bei Kirburg konnten sich alle Beteiligten über zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Verpflichtungen freuen.

Für besonderen Einsatz im ehrenamtlichen Feuerwehrdienst wurde Ulrich Jung von der Freiwilligen Feuerwehr Neunkhausen (Mitte) für 35 Jahre aktiven ehrenamtlichen Dienst im Brandschutz mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet. Die seltene Ehrung nahmen Bürgermeister Andreas Heidrich (2.v.l.) und die Erste Kreisbei-geordnete Gabi Wieland (2.v.r.) gemeinsam vor. Mit dem Geehrten freuten sich der stell-vertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Westerwaldkreises Markus Brenner (rechts) und Verbandsgemeindewehrleiter Klaus Groß (links). (Fotos: Röder-Moldenhauer)

Bad Marienberg. Bürgermeister Andreas Heidrich dankte zunächst dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Langenbach bei Kirburg um den Stellvertretenden Wehrführer Thorsten Fischbach für die Ausrichtung der Veranstaltung und Ortsbürgermeister Artur Schneider für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Er begrüßte neben den zu ehrenden Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Ehrengäste, insbesondere die Erste Beigeordnete des Westerwaldkreises Gabi Wieland, die in Vertretung von Landrat Achim Schwickert erschienen war. Darüber hinaus hieß er den Stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Westerwaldkreises Markus Brenner ebenso willkommen, wie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Ralf Felix Kespe. Ein besonderer Willkommensgruß galt der Verbandsgemeindewehrleitung mit Klaus Groß und seinem Stellvertreter Frank Schiffmann.

Der Bürgermeister würdigte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrfrauen und -männer, gerade zu oft unmöglichen Zeiten. Die eindrucksvollen Leistungen im Brandschutz verdienten höchsten Dank und Anerkennung. Aus diesem Grund wolle er die Ehrungsveranstaltung dazu nutzen, den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden seine und die verdiente Wertschätzung der Verbandsgemeindegremien zum Ausdruck zu bringen. Die Gremien der Verbandsgemeinde Bad Marienberg seien seit Jahren bestrebt, ihre Wehrleute bestmöglich auszurüsten. Dies werde an den hohen Unterhaltungs- und Investitionsaufwendungen des Brandschutzträgers Verbandsgemeinde Bad Marienberg für Fahrzeuge, Gerätehäuser und die persönliche Ausrüstung deutlich. Speziell die anstehenden Erweiterungen der Gerätehäuser Unnau und Neunkhausen sowie der Neubau des Gerätehauses Bad Marienberg seien ein klares Zeichen dafür, dass die Verbandsgemeinde Bad Marienberg als Brandschutzträger den ehrenamtlichen Brandschützer höchste Wertaschätzung entgegen bringe, betonte Andreas Heidrich.



Die Erste Kreisbeigeordnete Gabi Wieland überbrachte herzliche Grüße von Landrat Achim Schwickert. Stellvertretend für Markus Brenner (Stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur) und Ralf Felix Kespe (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes) sprach sie den aktiven Wehrleuten Dank und Anerkennung für ihren Dienst am Nächsten aus. "Machen Sie weiter so, wir brauchen Sie!", stellte sie fest. Nachdem der Langenbacher Ortsbürgermeister Artur Schneider die Gäste kurz in "seinem" Dorfgemeinschaftshaus willkommen geheißen hatte, wurden die Ehrungen, Verpflichtungen und Beförderungen vorgenommen (siehe Fotos). (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Dierdorf: Lkw-Fahrer eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer ...

Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Weitere Artikel


Spielend aktiv: Qualitätssiegel "Bewegungskita" für die Kita Sonnenschein in Montabaur

Laufen, hüpfen, klettern und herumtollen: Kinder sollen aktiv sein und spielend auf Entdeckungsreise ...

Masterplan Gelbachtal: Der durchgehende Wanderweg als erstes Leuchtturm-Projekt bereits eröffnet

Beim diesjährigen Akteurstreffen in Isselbach konnten die drei Verbandsgemeinden Bad Ems-Nassau, Diez ...

Haus- und Straßensammlung im November: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ruft zur Spende auf

In der Zeit vom 31. Oktober bis 25. November führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seine ...

Ehrenamtliche gesetzliche Betreuer treffen sich zum Stammtisch

Der nächste Betreuer-Stammtisch in den Räumlichkeiten des Betreuungsvereins Westerwald e.V. in der Saynstraße ...

Kostenfreie geführte Wanderung durch den Naturpark Nassau

Der Kannenbäckerland-Touristik-Service lädt ein zu seiner nächsten kostenfrei geführten Wanderung in ...

Pflegebauernhof Pusch aus Marienrachdorf erhält den Deutschen Pflegepreis 2023

Große Freude und Jubel bei Guido Pusch und seinem Team, als es unlängst bei der Verleihung des Deutschen ...

Werbung