Werbung

Pressemitteilung vom 23.10.2023    

KLUWO lädt Weidetierhalter zum Herdenschutztag in Hattert ein

Das Koordinationszentrum Luchs und Wolf (KLUWO) führt in ausgewiesenen Präventionsgebieten der Herdenschutz-Förderkulisse Praxisveranstaltungen durch. Der nächste Herdenschutztag findet am Samstag, 11. November, im Westerwald bei Hattert statt und wird als grenzübergreifende Veranstaltung in Kooperation mit den für Herdenschutz zuständigen Kollegen und Verbänden in NRW und RLP durchgeführt.

(Symbolbild: Pixabay)

Hattert. Beim Herdenschutztag in Hattert können sich Weidetierhaltende, aber auch Bürger sowie Gemeinden zu Herdenschutzmaßnahmen sowie Fördermöglichkeiten informieren und den Austausch mit Fachbehörden und Interessenverbänden pflegen. Darüber hinaus finden Live-Demonstrationen von Anbietern technischer Herdenschutzlösungen statt.

Bei dieser Präsenzveranstaltung von 10.30 bis 15.30 Uhr informieren Mitarbeitende der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und des Koordinationszentrums KLUWO Rheinland-Pfalz über aktuelle Fragen zu Herdenschutzmaßnahmen sowie deren Förderung in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, Wolf abweisende Zaunsysteme und Technik unterschiedlicher Herstellerfirmen in der Praxis kennenzulernen, sich zu informieren und den fachlichen Austausch zu pflegen.

Die Veranstaltung richtet sich an Weidetierhaltende (Schafe, Ziegen, Gehegewild, Rinder, Pferdeartige und Neuweltkameliden), interessierte Bürger sowie Verbandsgemeinden und Gemeinden - inklusive Kreisveterinärämter in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Der Herdenschutztag findet in Kooperation des KLUWO, der Landwirtschaftskammer NRW, der Landwirtschaftskammer RLP, des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL), Hof Scheffen - Zaunkönig und weiteren Partnerinstitutionen statt. Veranstaltungsort ist Hof Scheffen in Hattert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Eingangsvorträge werden in überdachten Räumlichkeiten gehalten. Die Live-Demonstrationen finden im Freien statt. Wetter angepasste Kleidung und stabiles Schuhwerk werden empfohlen. Für das leibliche Wohl auf Selbstkostenbasis ist gesorgt. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis Sonntag, 5. November, wird per E-Mail an kluwo@wald-rlp.de gebeten. Weitere Informationen gibt es hier. (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelles Schützenfest in Montabaur: Neue Majestäten gekrönt

Am Sonntag, dem 11. Juli, fand das traditionelle Schützenfest der St. Sebastianus Schützengesellschaft ...

CDU Westerwald verleiht Konrad-Adenauer-Gedenkplakette an Familie Victor

Die Westerwälder Christdemokraten würdigen das Engagement der Familie Victor mit der Verleihung der Konrad-Adenauer-Gedenkplakette. ...

Rock'n'Roll-Feuerwerk beim Sommerfestival in Bad Marienberg

Das Sommerfestival in Bad Marienberg zieht auch 2026 wieder Musikliebhaber auf den Marktplatz. Am 21. ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am Sonntag, dem 19. Juli 2026, erwartet Besucher des Kurparks in Bad Marienberg ein weiteres musikalisches ...

Sparkasse Westerwald-Sieg und "Typisch Westerwald" feiern Familientag im Stöffel-Park

Eine der besten Kooperationen im Westerwald hatte zu einer Veranstaltung in den Stöffel-Park nach Enspel ...

Kirmesfeuerwerk in Montabaur für 2026 abgesagt

Die Stadt Montabaur hat beschlossen, das Kirmesfeuerwerk im Jahr 2026 abzusagen. Gründe sind die erhöhte ...

Weitere Artikel


Unnauer Patenschaft und Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth feiern mit Familie Viani 50. Betriebsjubiläum

Das waren erfreuliche Nachrichten für die Vertreter der Unnauer Patenschaft sowie der Freunde der Kinderkrebshilfe ...

Magische Lesesommer-Abschlussveranstaltung in der Stadthalle Hachenburg

Nach drei Jahren Pause endete der diesjährige Lesesommer wieder mit einem Abschlussfest in der Stadthalle ...

Folk in guter Gesellschaft mit "Good Company" in Dreisbach

"Good Company" haben ihr Debüt Ende Juli bei Umsonst und Draußen auf der Basaltbühne des Stöffelparks ...

Pkw-Fahrer prallt in der Gemarkung Norken in Betonmauer und verletzt sich schwer

Am Sonntagmittag (22. Oktober) kam es gegen 14.57 Uhr auf der B 414 zwischen Hachenburg und Bad Marienberg ...

Irmtraut: Verkehrsunfallflucht nach Überschlag mit Pkw - Zeugen gesucht

In der vergangenen Nacht (22. Oktober) wurde der Polizeiinspektion Westerburg gegen 2.10 Uhr ein Pkw ...

Wäller Helfen mit Harmonie, Einigkeit und Zukunftsvisionen

"Harmonie, Einigkeit und Zukunftsvisionen" - unter diesem Motto fand die diesjährige Jahreshauptversammlung ...

Werbung