Werbung

Pressemitteilung vom 23.10.2023    

KLUWO lädt Weidetierhalter zum Herdenschutztag in Hattert ein

Das Koordinationszentrum Luchs und Wolf (KLUWO) führt in ausgewiesenen Präventionsgebieten der Herdenschutz-Förderkulisse Praxisveranstaltungen durch. Der nächste Herdenschutztag findet am Samstag, 11. November, im Westerwald bei Hattert statt und wird als grenzübergreifende Veranstaltung in Kooperation mit den für Herdenschutz zuständigen Kollegen und Verbänden in NRW und RLP durchgeführt.

(Symbolbild: Pixabay)

Hattert. Beim Herdenschutztag in Hattert können sich Weidetierhaltende, aber auch Bürger sowie Gemeinden zu Herdenschutzmaßnahmen sowie Fördermöglichkeiten informieren und den Austausch mit Fachbehörden und Interessenverbänden pflegen. Darüber hinaus finden Live-Demonstrationen von Anbietern technischer Herdenschutzlösungen statt.

Bei dieser Präsenzveranstaltung von 10.30 bis 15.30 Uhr informieren Mitarbeitende der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und des Koordinationszentrums KLUWO Rheinland-Pfalz über aktuelle Fragen zu Herdenschutzmaßnahmen sowie deren Förderung in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, Wolf abweisende Zaunsysteme und Technik unterschiedlicher Herstellerfirmen in der Praxis kennenzulernen, sich zu informieren und den fachlichen Austausch zu pflegen.

Die Veranstaltung richtet sich an Weidetierhaltende (Schafe, Ziegen, Gehegewild, Rinder, Pferdeartige und Neuweltkameliden), interessierte Bürger sowie Verbandsgemeinden und Gemeinden - inklusive Kreisveterinärämter in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Der Herdenschutztag findet in Kooperation des KLUWO, der Landwirtschaftskammer NRW, der Landwirtschaftskammer RLP, des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL), Hof Scheffen - Zaunkönig und weiteren Partnerinstitutionen statt. Veranstaltungsort ist Hof Scheffen in Hattert.



Die Eingangsvorträge werden in überdachten Räumlichkeiten gehalten. Die Live-Demonstrationen finden im Freien statt. Wetter angepasste Kleidung und stabiles Schuhwerk werden empfohlen. Für das leibliche Wohl auf Selbstkostenbasis ist gesorgt. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis Sonntag, 5. November, wird per E-Mail an kluwo@wald-rlp.de gebeten. Weitere Informationen gibt es hier. (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerkonzert des Musikvereins Holler verzaubert Publikum

Die Musiker brillieren mit einem abwechslungsreichen Repertoire von Ballade über klassische Blasmusik ...

Jugendliche nach Diebstahlserie von Zweirädern in Koblenz gefasst

Seit Mai 2026 häuften sich in Koblenz die Diebstähle von Zweirädern. Besonders betroffen waren die Stadtteile ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Heiligenroth: Sattelzug prallt in Baustellenabsicherung

Am frühen Morgen des Donnerstags (25. Juni 2026) ereignete sich auf der Autobahn A3 bei Heiligenroth ...

Zeugenaufruf nach Unfallflucht auf der L318 bei Görgeshausen

Am Dienstag (23. Juni 2026) ereignete sich auf der L318 zwischen Hambach und Görgeshausen ein Verkehrsunfall. ...

Sommerferien als Risikozeit: SOLWODI warnt vor Zwangsverheiratung und Genitalverstümmelung

Während viele Familien die Sommerferien für Erholung und Reisen nutzen, sieht die Frauenrechtsorganisation ...

Verkehrsunfall auf der A3 bei Heiligenroth: Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Am Mittwochnachmittag kam es auf der Autobahn 3 nahe Heiligenroth zu einem Verkehrsunfall, bei dem mehrere ...

Weitere Artikel


Unnauer Patenschaft und Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth feiern mit Familie Viani 50. Betriebsjubiläum

Das waren erfreuliche Nachrichten für die Vertreter der Unnauer Patenschaft sowie der Freunde der Kinderkrebshilfe ...

Magische Lesesommer-Abschlussveranstaltung in der Stadthalle Hachenburg

Nach drei Jahren Pause endete der diesjährige Lesesommer wieder mit einem Abschlussfest in der Stadthalle ...

Folk in guter Gesellschaft mit "Good Company" in Dreisbach

"Good Company" haben ihr Debüt Ende Juli bei Umsonst und Draußen auf der Basaltbühne des Stöffelparks ...

Pkw-Fahrer prallt in der Gemarkung Norken in Betonmauer und verletzt sich schwer

Am Sonntagmittag (22. Oktober) kam es gegen 14.57 Uhr auf der B 414 zwischen Hachenburg und Bad Marienberg ...

Irmtraut: Verkehrsunfallflucht nach Überschlag mit Pkw - Zeugen gesucht

In der vergangenen Nacht (22. Oktober) wurde der Polizeiinspektion Westerburg gegen 2.10 Uhr ein Pkw ...

Wäller Helfen mit Harmonie, Einigkeit und Zukunftsvisionen

"Harmonie, Einigkeit und Zukunftsvisionen" - unter diesem Motto fand die diesjährige Jahreshauptversammlung ...

Werbung