Werbung

Pressemitteilung vom 21.10.2023    

Ralf Seekatz stand Mitgliedern des Lions Club Marienberg Rede und Antwort

Thomas Weigel, amtierender Präsident des Lions Clubs Bad Marienberg, hat sein Präsidentenjahr mit Vorträgen und Referenten zusammengestellt. Zum jüngsten Clubabend war Ralf Seekatz geladen, er stand den Mitgliedern und Gästen des Lions Clubs Rede und Antwort.

Präsident Thomas Weigel (rechts) bedankt sich bei Ralf Seekatz für dessen Ausführungen zu aktuellen Themen. (Foto: Doris Kohlhas)

Bad Marienberg. Der 50-jährige Politiker Ralf Seekatz aus Westerburg ist Mitglied im Europäisches Parlament - und dort im Ausschuss für Wirtschaft und Währung tätig, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Internationalen Handel und im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten. Die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP-Fraktion), der Seekatz angehört, ist die größte und älteste Fraktion im Europäischen Parlament.

Nach einer kurzen Vorstellung und einem kleinen Blick hinter die Kulisse des Europäischen Parlaments entstand laut Lions Club eine lebhafte Diskussion rund um aktuelle Themen wie etwa Migration/Flüchtlingspolitik, Energie und Fachkräftemangel, bei der Sätze wie die Folgenden fielen: "Zu viel Bürokratie. Wir Deutschen blähen EU-Vorschriften auf." "Deutschland ist zuerst Europäer und in zweiter Linie Deutscher. Bei den Franzosen ist es genau umgekehrt." "Unsere Nachbarn schütteln schon mal den Kopf über uns." "Besser mal Tacheles reden." "Wir reden zu viel und tun zu wenig." Seekatz Fazit am Ende eines spannenden und informativen Abends war: "Die EU ist das Beste, was wir im Moment haben. Es gibt derzeit keine Alternative."



Erst im September hatte Dr. phil. Brigitte Seebacher ihr neuestes Buch mit dem Titel "100 Jahre Hoffnung und ein langer Abschied: Entstehung und Entwicklung der Sozialdemokratie" vorgestellt. Vor ausgebuchtem Haus am Wiesensee lauschten interessierte Menschen ihrem Vortrag, berichtet der Club. Im Anschluss stand sie darüber hinaus für Fragen und Gespräche zur Verfügung. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Rheinland-Pfalz bleibt Schlusslicht im Bundesländerindex

Eine aktuelle Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung zeigt, dass Rheinland-Pfalz ...

Neujahrsempfang der SPD Bad Marienberg: Offene Einladung für alle

Der traditionelle Neujahrsempfang der SPD in Großseifen bietet auch in diesem Jahr eine Plattform für ...

Grünen-Politiker besuchen Rennerod: Nachhaltige Energie und Bio-Landwirtschaft im Fokus

Vertreter des Grünen Kreisverbandes Altenkirchen haben sich in Rennerod über zukunftsweisende Projekte ...

Neues Führungsteam bei der FWG-Fraktion in Bendorf

Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat eine neue Leitung gewählt. Jörg Freisberg und Ulrich Hoppen ...

Bildungsdialog in Selters: Minister Sven Teuber im offenen Austausch

Beim Bildungsdialog in Selters stellte sich der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber den ...

Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

Weitere Artikel


Besonnenen Umgang mit Wolfsvorkommen im heimischen Raum anstreben

Das heftig diskutierte geplante neue Jagdgesetz mit seinen kommunalen Auswirkungen, der Umgang mit dem ...

Schichtwechsel bot neue Perspektiven

Der bundesweite Aktionstag "Schichtwechsel" fand in diesem Jahr zum mittlerweile fünften Mal statt, bot ...

"Komm, wir gehen den Wald retten!": Leuterod forstet auf

Unter dem Motto: "Komm, wir gehen den Wald retten!" findet am Samstag, 28. Oktober, im Gemeindewald von ...

Landessieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk kommen aus dem Westerwald

34 Teilnehmer aus dem Bereich der Handwerkskammer (HwK) Koblenz nahmen an der "Deutschen Meisterschaft ...

Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz vor nächstem Krisenwinter - Was die Sorgen antreibt

Nachdem die wirtschaftliche Entwicklung im Norden von Rheinland-Pfalz zuletzt stagnierte, trübt sich ...

Westerwälder Rezepte: Bandnudeln mit Mangold und scharfen Croûtons

Mangold ist ein uraltes Gemüse, das im Mittelmeerraum als Gemüse- und Heilpflanze sehr geschätzt wird, ...

Werbung