Werbung

Pressemitteilung vom 19.10.2023    

Manege frei für die Waldschule Montabaur

Die Kinder der Waldschule Montabaur haben das neue Schuljahr mit einer großen Zirkus-Projektwoche begrüßt. Dem Kollegium war es ein Anliegen, dass sich gerade diese Altersgruppe nach langen Einschränkungen noch einmal rundherum lebendig fühlen kann - und dieses Ziel wurde uneingeschränkt erreicht. Für alle Beteiligten galt das Motto "Kannst Du nicht war gestern".

Im großen Zirkuszelt neben der Waldschule zeigten die Schüler ihr Können. Eine Woche lang hatten sie mit dem Team des Zirkus Zappzarap geübt und konnten schließlich ihren Familien eine tolle Show präsentieren. (Bild: Waldschule)

Montabaur. Nach einem Studientag mit zwei Artisten aus dem Schulzirkus ZappZarapp sind die Lehrer montags morgens selbst in der Manege als Artisten aufgetreten und haben alle Genres in einer eigens für die Kinder gestalteten Show im Zirkuszelt neben der Schule präsentiert. Im Anschluss konnte jedes Kind ausprobieren, in welchem Bereich die eigenen verborgenen Talente schlummern. Ab dann hieß es "üben, üben, üben", wie Hans vom Zirkus jeden Morgen mit auf den Weg gab. Eifrig wurden aus Rechenkünstlern Jongleure, aus Schreibwundern Seiltänzerinnen und auch das Spiel mit dem Feuer war den kleinen Artisten nicht zu heiß - schließlich kamen im Anschluss ja immer die Löschclowns, um für Spaß und Sicherheit zu sorgen. Am Ende jeden Tages gab es eine Kostprobe im großen Zirkuszelt, die jeweils mit viel Applaus der Schülerschaft belohnt wurde und die Vorfreude auf die großen Shows am Wochenende wachsen ließ.

Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als in den drei Vorstellungen am Freitag und Samstag die Kleinen ganz groß rauskamen und Eltern und Freunde mit Tricks auf großen Kugeln, Leiterdarbietungen oder sogar hoch oben am Trapez begeistern konnten. Ein besonderer Zauber entstand bei den Schwarzlichtnummern mit Tüchern, Flowarts und Pois und auch die Darbietungen der Fakire und Zauberer brachten die Zuschauer zum Staunen.



"Die Erinnerung an diese umwerfende, wenn auch anstrengende Woche wird sicher allen Beteiligten noch lange ein stolzes Grinsen ins Gesicht zaubern", stellt Schulleiter Stefan Gleis zum Abschluss des Projektes fest. Sein Dank gilt allen, die diese außergewöhnliche Aktion unterstützt haben. Allen voran den vielen Eltern, die bei Zeltauf- und -abbau geholfen oder sich in anderer Weise die gesamte Woche über eingebracht haben. Ebenso einer Gruppe Lehramtsstudenten im Praktikum, die gewinnbringend mit angefasst hat. Doch auch ohne die zahlreichen Spenden von Sponsoren oder lieben Menschen, die den Sponsorenlauf der Kinder unterstützt haben, trugen maßgeblich zur Finanzierung bei. Das Motto des Zirkus "Kannst Du nicht war gestern" haben alle Beteiligten mit Begeisterung verinnerlicht. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


NABU Hundsangen: Frühjahrsputz für Nistkästen

Der NABU Hundsangen ruft zur alljährlichen Reinigung der Nistkästen auf. Mit den ersten Anzeichen des ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

E-Scooter-Fahrer mit 1,70 Promille in Bad Marienberg gestoppt

Am frühen Morgen des 22. Februar wurde in Bad Marienberg ein E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert. ...

Einbruch in Café in Hachenburg: Unbekannte Täter hinterlassen Rätsel

In der Nacht vom 20. auf den 21. Februar drangen unbekannte Täter in ein Café in der Hachenburger Fußgängerzone ...

Trunkenheitsfahrt auf der A3: Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt

Am Samstagvormittag ereignete sich auf der Autobahn 3 ein weiterer Vorfall von Trunkenheit am Steuer. ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Höhn

In Höhn kam es am Freitag, dem 20. Februar, zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein schwarzer BMW ...

Weitere Artikel


Goldenes Handwerk: HWK Koblenz ehrt verdiente Altmeister aus dem Westerwald

Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass die Handwerkskammer (HwK) Koblenz in jedem Jahr bei einer kleinen ...

Bei "Night of Talents" kochen Schüler mit den Profis - Mitmachaktionen und Führungen

Gastfreundschaft zum Beruf machen: Das ist das Motto der zweiten "Night of Talents" am Dienstag, 14. ...

Regionales Informationsportal bringt Arbeitgeber und Fachkräfte zusammen

Viele Angebote, aber keine zentrale Anlaufstelle für Personalverantwortliche und Fachkräfte. Das soll ...

Windparks Westerburg und Elbinger Lei: Das dauerhafte Blinklicht in der Nacht hört auf

Umsetzung der bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung (BNK): Eine Sekunde an, eine halbe Sekunde aus, eine ...

Seit 100 Jahren im Dienst für die Frau: Nentershäuserinnen feiern Jubiläum

Schon seit über 100 Jahren sind sie ein wichtiger Teil der Orts- und Kirchengemeinde innerhalb von Nentershausen: ...

Kennen Sie Rolph? - Sollten Sie, denn wir alle haben dafür drei Millionen Euro bezahlt.

Das vom ehemaligen Landesverkehrsminister Volker Wissing ins Leben gerufene Marketingprojekt "Rolph" ...

Werbung