Werbung

Nachricht vom 18.10.2023    

Bekämpfung von Menschenhandel: Internationales EU-Projekt "Amelie"

Anlässlich des Europäischen Tages gegen Menschenhandel am 18. Oktober macht „Solwodi“ auf das demnächst endende EU-Projekt „Amelie“ aufmerksam. Gemeinsam mit vier Partnerorganisationen aus Griechenland, Belgien und Italien konnte die Frauenrechtorganisation viel bewirken.

(Symbolbild: Pixabay)

Region/Bonn. So wurden neben der professionellen sozialarbeiterischen Beratung von Betroffenen verschiedene Maßnahmen für eine verbesserte Bekämpfung von Menschenhandel entwickelt. "Menschenhandel ist ein schweres Verbrechen, durch das Menschen ihrer Würde, Freiheit und Grundrechte beraubt werden. „Solwodi“ begleitete im vergangenen Jahr 326 Betroffene und wir sehen in unserer Arbeit wie schwerwiegend die seelischen und körperlichen Folgen für die Frauen sein können", so Dr. Maria Decker, Vorsitzende „Solwodi“ Deutschland e. V.

In Deutschland haben Betroffene von Menschenhandel, die sexuell oder als Arbeitskräfte ausgebeutet werden, nur wenig Kontakt zu anderen Personen. Zudem werden sie von den Tätern nicht selten eingeschüchtert. Menschenhandel zu erkennen ist daher schwer. "Um Betroffene als solche zu identifizieren und sie unterstützen zu können, müssen die wenigen Personen, die Zugang zu ihnen haben, in Bezug auf die Erkennung geschult sein. Zudem bedarf es eines trauma- und geschlechtssensiblen Umgangs, um psychische Verletzungen durch eine Retraumatisierung nicht zu verschlimmern. Das Projekt „Amelie“ adressiert daher Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen, die im Rahmen ihrer Arbeit mit höherer Wahrscheinlichkeit mit Betroffenen in Kontakt kommen können", betont Hasmik Manukyan, Projektverantwortliche bei „Solwodi“.

Sensibilisierung der Öffentlichkeit
In den vergangenen zwei Projektjahren entwickelte „Solwodi“ zusammen mit den europäischen Partnerorganisationen verschiedene Formate, mit denen Gesundheitsdienstleister aller Art ihre Kenntnisse im Bereich Identifizierung von Betroffenen bei Menschenhandel erweitern und zugleich im richtigen Umgang geschult werden können. Ein Augenmerk liegt zudem auf Maßnahmen, durch die die Sicherheit betroffener Personen gewährleistet werden kann. Neben Schulungen, die zielgruppenfreundlich in digitaler Version und damit ortsunabhängig angeboten werden konnten, wird ab November ein Handbuch verfügbar sein, das explizit für ausbildendes Personal im Gesundheitssektor entwickelt wurde. Bereits jetzt zugänglich ist ein E-Learning-Tool, das frei und kostenlos über die Projekt-Website nutzbar ist.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Ein letzter zentraler Punkt des Projekts „Amelie“ ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Mittels unterschiedlicher Informationsmaterialien kann an verschiedenen Orten im Gesundheitswesen und darüber hinaus Menschenhandel thematisiert werden. Tiefergehende Informationen stehen nun auch über einen Podcast auf der Plattform Spotify zur Verfügung. Darin sprechen zwei erfahrene Sozialarbeiterinnen über die Merkmale von Menschenhandel und über die Herausforderungen, denen Betroffene im Alltag und besonders im medizinischen Kontext gegenüberstehen.

Durch das internationale EU-Projekt „Amelie“ konnte „Solwodi“ in den vergangene zwei Jahren zahlreiche Maßnahmen für Betroffene von Menschenhandel und letztlich gegen den Menschenhandel umsetzen. Diese werden in der Arbeit der Frauenrechtsorganisation weitergeführt. Zugleich fordert „Solwodi“ jedoch die Politik auf, die Anstrengungen im Kampf gegen den Handel mit der Ware Mensch zu steigern. Nur durch strukturelle Veränderungen wird es möglich sein, das Leid tausender zu beenden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Schwerer Unfall auf der A3 bei Dierdorf: Lkw-Fahrer eingeklemmt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer ...

Lkw-Brand und schwerer Auffahrunfall auf der A3 sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Weitere Artikel


Musikkorps der Bundeswehr spielt Konzert in Montabaur

Pandemiebedingt musste das 25-jährige Jubiläum des Jugendmusikvereins Holler mehrfach verschoben werden, ...

"Jack Waeller kleine Brennerei" eröffnet am 1. November am Wiesensee

ANZEIGE | Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am 1. November ist es endlich so weit, in urigem ...

Horhausener Seniorenakademie erhält Spende von der Sparkasse Westerwald-Sieg

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Seniorenakademie Horhausen überreichte jetzt Alexandra Haas ...

Web-Seminar: Sparen für den Nachwuchs - Welche Finanzprodukte sind sinnvoll?

Am 30. Oktober ist Weltspartag. Viele Kreditinstitute nutzen diesen Tag als Marketinginstrument für den ...

Kirburg: Gebet für den Frieden

Gläubige werden aufgerufen, gemeinsam am Mittwoch, 18. Oktober, 19 Uhr, beim Schöpfer für Frieden im ...

Ist Frieden möglich? Journalist und Bestsellerautor Dr. Franz Alt in der Stadthalle Montabaur

Seit rund 600 Tagen tobt der Angriffskrieg in der Ukraine. In vielen weiteren Regionen brodeln Konflikte ...

Werbung