Pressemitteilung vom 17.10.2023
Ist Frieden möglich? Journalist und Bestsellerautor Dr. Franz Alt in der Stadthalle Montabaur
Seit rund 600 Tagen tobt der Angriffskrieg in der Ukraine. In vielen weiteren Regionen brodeln Konflikte und weltweit greifen Menschen zu Waffen. Wohin soll das führen? Wie kann man die Spirale der Gewalt durchbrechen? Darauf sucht der bekannte TV-Journalist und Buchautor Dr. Franz Alt in seinem hochaktuellen Buch "Frieden ist noch immer möglich - Die Kraft der Bergpredigt" Antworten.
Montabaur. Der ehemalige "report"-Moderator und Grimme-Preisträger Franz Alt ist bekennender Christ und Pazifist. Er setzte sich bereits für Umweltpolitik ein, als dies in konservativen Kreisen noch weitgehend unpopulär war. Als streitbarer und kritischer Journalist versucht er, die ethischen Impulse der Bergpredigt in unsere heutige Zeit zu übertragen und konkrete Wege aus der Krise zu zeigen. Hat Pazifismus in der Realpolitik überhaupt noch einen Platz? Ist Frieden eine Utopie? Der mitreißende Erzähler Franz Alt, der bestens vernetzt ist und den Dalai Lama zu seinen Freunden zählt, ebenso wie (den kürzlich verstorbenen) Ex-Kreml-Chef Michail Gorbatschow, entwickelt interessante Denkanstöße. Eine offene Diskussion ist ausdrücklich erwünscht. Am Mittwoch, 22. November, um 19 Uhr ist Dr. Franz Alt zu Gast in der Stadthalle Montabaur zu einem Vortrags- und Diskussionsabend. Der Eintritt ist frei.
Im Vorfeld zu dieser Veranstaltung lädt das Amt für katholische Religionspädagogik Montabaur zusammen mit dem Religionspädagogischen Institut Nassau (RPI) zu einer Fortbildung für Lehrkräfte und andere Interessierte bereits am Donnerstag, 9. November, von 14 bis 17 Uhr in das RPI (Bezirksstr. 19, 56377 Nassau) ein.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!