Werbung

Pressemitteilung vom 09.10.2023    

Gitarrenkonzert in Neunkirchen: Eine musikalische Reise auf den Spuren großer Meister

Zu einem besonderen Gitarrenkonzert lädt die kirchenmusikalische Reihe der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen am Sonntag, 29. Oktober, um 18 Uhr ein. Dem bedeutenden spanischen Meister der Gitarre, André Segovia, wird das Zitat "Die Gitarre ist wie ein kleines Orchester - betrachtet durch ein verkehrt herum gehaltenes Fernglas" gerecht.

(Symbolbild: pixabay)

Neunkirchen. André Segovias Musik und die weiterer Komponisten wird der Gitarrenvirtuose Wolfgang Mayer in seinem Programm "La Guitarra pura" für die Konzertbesucher in der Evangelischen Johanneskirche interpretieren. Der auf rund 150 Konzerten jährlich vom Publikum gefeierte Gitarrist war bereits einmal vor zwei Jahren in der Johanneskirche für ein fulminantes Konzert mit "Standing Ovations" und mehreren Zugaben zu Gast. Mit ihm zusammen begegnen die Konzertbesucher diesmal Niccolo Paganini und Mauro Giuliani, dem ‚Paganini der Gitarre‘, Francisco Tarrega dem ersten großen ‚spanischen Gitarristen‘ und dem berühmten Flamencospieler Agustin Castellon Campos Sabicas.



Zudem gibt es bekannte Melodien wie ‚El Condor pasa‘ von Daniel Robles, das schönste Gitarrenstück der Welt und viele Überraschungen. Studiert hat Wolfgang Mayer am Richard-Strauss-Konservatorium in München und an der Musikhochschule sowie am Mozarteum Salzburg; weitere Studien absolvierte er in Meisterkursen bei großen Musikern (Amando Marrosu, Leo Brouwer, José Tomás).

Der Eintritt für den Konzertabend ist frei. Am Ausgang erbittet die Kirchengemeinde Neunkirchen eine Kollekte für die weitere kirchenmusikalische Arbeit. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ukrainischer Knabenchor "Dudaryk" faszinierte in Ransbach-Baumbach

Ein Hauch von Wehmut zog durch die Stadthalle in Ransbach-Baumbach, als der ukrainische Knabenchor "Dudaryk" ...

Bürgerinitiative fordert Transparenz bei Windkraftprojekten

In der Diskussion um die Errichtung von Windkraftanlagen in den Wäldern der Region meldet sich die Bürgerinitiative ...

Chor-Werkstatt im Musikgymnasium Montabaur begeistert Teilnehmer im Westerwald

Im Musikgymnasium Montabaur fand ein außergewöhnlicher Workshop-Tag statt, der Chorsänger aus der gesamten ...

Abenteuer auf der Streuobstwiese: NAJU-Kinder erleben Natur hautnah

Die Kindergruppe des NABU Hundsangen erlebte einen aufregenden Nachmittag auf der Weidenfeller-Obstwiese ...

Bad Ems: Gemeinsame Kontrollen im Rhein-Lahn-Kreis zeigen positive Resonanz

Am 13. Dezember 2025 führte die Polizeiinspektion Bad Ems in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung des ...

Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Weitere Artikel


Frauenfrühstück in Wirges: Genuss, Inspiration und Literatur

Die Frauen des CDU Ortsverband Wirges laden alle interessierten Frauen herzlich zum Frauenfrühstück am ...

Unterstützung und Einführung ins Ehrenamt: Einführungskurs Betreuungsrecht – Betreuungspraxis

Der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt und die Betreuungsvereinigung der Caritas bieten in diesem ...

Der 39. Töpfermarkt in Ransbach-Baumbach war wieder ein Mekka für Liebhaber

Die Kunst des Töpferns hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer weiterentwickelt und auch dem jeweiligen ...

8.600 Kilometer durch Südafrika: Mission des Rallyeteam Hachenburger Frischlinge erfolgreich

Vom Kap der Guten Hoffnung über Ruanda bis zum Kilimanjaro: Über 8.600 Kilometer konnte das Westerwälder ...

Veteranenfahrt des MSC Altenkirchen durch drei Landkreise - Start und Ziel war die Glockenspitze

Für die 43. Veteranen-Fahrt des MSC Altenkirchen hatten sich die Organisatoren eine besonders interessante ...

Aktualisiert: Garagenbrand in Mogendorf mit enormer Schadenshöhe

Am Montag (9. Oktober) gegen 9.20 Uhr ist ein Brand in der Südstraße in Mogendorf gemeldet worden. Aus ...

Werbung