Werbung

Nachricht vom 19.10.2011    

Mit Hundertwassern gewaschen

Das Forum Selters bietet einen Malkurs für Kinder und einen Vortrag mit dem Titel "Hundertwasser zum Anfassen". Der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser spricht alt und jung gleichermaßen an. Der Malkurs für Kinder startet um 10 Uhr, Anmeldung bis 25. Oktober.

Selters. Mit zwei Veranstaltungen am Samstag, 29. Oktober im Stadthaus nähert sich das "Forum Selters" dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser, der mit seinen Werken Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht.
Schluss mit grauer Wohntristesse! Mit seinem kunterbunten Hundertwasserhaus in Wien sagte der eigenwillige Künstler Friedensreich Hundertwasser dem Architektenlineal und langweiligen Fassaden den Kampf an. Die bunten, eigenwillig geformten Bauwerke mit Zwiebeltürmen und Baummietern wurden zu seinem Markenzeichen und sind inzwischen weltbekannt.
Malkurs für Kinder
In einem Kurs für 7- bis 11-Jährige erleben Kinder auf spielerische Weise die Welt der "fünf Häute": Haut, Kleidung, Wohnung, Mitmenschen und Erde kennen. Malend und spielend können sie selbst in jede dieser Häute schlüpfen, ihr eigenes Hundertwasserhaus gestalten, sich in einer Spirale verlieren und finden. „Mit hundert Wassern gewaschen“ nennen die Diplom Sozialpädagogin Ursula Reppmann-Wörsdörfer und Evelyn Hethey diesen Kurs, der von 10 bis 16 Uhr im Stadthaus Selters angeboten wird. Die Kinder stellen ihre Werke anschließend aus. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung ist bis zum 25.10. unter Telefon 02626-70324 möglich.
Vortrag für Erwachsene
Ab 19 Uhr schafft Ursula Reppmann-Wörsdörfer in dem kunsthistorischen Vortrag „Hundertwasser zum Anfassen“ eine besondere Begegnung mit dem Künstler, der sich selbst als Architekturdoktor bezeichnete und sich die Namen Friedensreich Dunkelbunt Regentag Hundertwasser gab. Die Referentin hat sich auf die Spuren des eigenwilligen Malers begeben und viele Leute befragt, die ihn persönlich kannten. Hundertwasser schrieb sich nicht nur durch seine bunten, naturnahen Häuser in das Bewusstsein der Menschen sondern er war mit seiner grenzenlosen Liebe zur Natur einer der herausragenden Umweltschützer seiner Zeit. Nach dem Vortrag für Erwachsene kann die Ausstellung des Kinderkurses "Mit Hundertwassern gewaschen" besucht werden. Der Eintritt ist frei.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Eagles-Tribute-Band Take It To The Limit ließ in Ransbach-Baumbach die Herzen höherschlagen

In der Stadthalle Ransbach-Baumbach trat die irische Tribute-Band "Take It To The Limit" mit Musik der ...

Vom Westerwald ins Kerzenmeer: „Candlelight-Concerts“ begeistern mit einzigartiger Atmosphäre

Zarte Streichmusik, sanftes Licht und ein Hauch Nostalgie: "Candlelight-Concerts" liegen im Trend. Die ...

Konzertreihe "friday on my mind" in Höhr-Grenzhausen

Seit Mai 2024 zieht die Konzertreihe "friday on my mind" Musikliebhaber in ihren Bann. Am Freitag, 24. ...

Von Rheinbrohl nach Bad Gögging in 46 Tagen: Ein Weltrekord entlang des Limes

Ein außergewöhnliches Abenteuer entlang des Limes könnte bald in die Geschichtsbücher eingehen. Der 27-jährige ...

Vier Jahrzehnte Kleinkunst in Montabaur: Ein Abschied mit großer Show

Nach fast vierzig Jahren erfolgreicher Kulturarbeit steht die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. vor dem ...

Heeresmusikkorps Koblenz spielt Benefizkonzert in Herschbach

Am Donnerstag, 30. Oktober 2025, gastiert das Heeresmusikkorps Koblenz in Herschbach. Das Konzert findet ...

Weitere Artikel


Berufsinformationsbörse an der Oberwaldschule Selters

Ein Gang mit Lena und Gina über die informative Ausstellung für Schulabgänger

Selters. Bei vielen ...

Festival "Folk & Fools" erstmals in Montabaur

Bereits im 21. Jahr lädt die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. zum Westerwälder Kleinkunstfestival "Folk ...

13. "Bauen - Wohnen und Energietage" in Limburg

Am 29. und 30. Oktober 2011 wird Limburg wieder Tummelplatz für Häuslebauer, Renovierer und Sanierer. ...

Ziege Peter hat jetzt einen Futter-Paten

Es ist eine pfiffige Idee: Peter Schuster aus Bad Marienberg bekam zum Geburtstag eine Futterpatenschaft ...

Faszinierende Schubert-Messe in G-Dur

Der evangelische Kirchenchor Hattert feierte mit aufwendigem Konzert und Freundschaftssingen seinen 90. ...

Akustik-Duo Hard Sun rockte den Krone-Keller

Die Gewinner des Rock-Contest in Elgert gehen weiter unbeirrt erfolgreich ihren Weg

Hachenburg. Gute ...

Werbung