Werbung

Nachricht vom 06.10.2023    

Die Kammerphilharmonie des Landesmusikgymnasiums bei "Trompete total"

Nachdem das Sinfonische Blasorchester des Landesmusikgymnasiums Montabaur zunächst mit dem Polizeiorchester Rheinland-Pfalz auftreten darf, gestaltet die Kammerphilharmonie das Abschlusskonzert des deutschlandweit einzigartigen Festivals "Trompete total".

Die Kammerphilharmonie (Foto: Landesmusikgymnasium)

Montabaur. Das Trompetenfestival: „Trompete total“ für Trompeter jeder Altersstufe und Stilrichtungen – und mit dabei: die Kammerphilharmonie „musica viva“ des Landesmusikgymnasiums.

Mit einem hochkarätigen Dozententeam, von denen einige ihre Liebe zur Musik am Landesmusikgymnasium entdeckten, und einer einzigartigen Konzeption aus Einzelunterricht, Teamworkshops und Gemeinschaftsevents ist das Festival „Trompete total“ in seiner Art das einzige Festival für die Trompete im deutschsprachigen Raum. Das Angebot reicht von der internationalen Exzellenz der klassischen Vertreter des Fachs über die Stars der Szene im Bereich Popular- und Jazzmusik bis hin zum breiten Feld der Bläserensembles in der Tradition der Musikvereine.

„Trompete total“ findet 2023 bereits zum 5. Mal statt – zum ersten Mal in der Landesmusikakademie. Vom 06. bis 07. Oktober finden ganztägig Workshops und Kurse sowie eine große Ausstellung mit intensiven Test- und Beratungsmöglichkeiten rund um die Trompete statt.



Am Samstagnachmittag, 07. Oktober findet ein Wandelkonzert mit verschiedenen kammermusikalischen Beiträgen der Dozenten und TeilnehmerInnen auf dem Gelände statt. Die preisgekrönten Streicher der Kammerphilharmonie des Landesmusikgymnasiums unter der Leitung von Tobias Simon dürfen dieses Konzert abschließen. Es erwartet Sie ab 19:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit barocken Klängen und Jazz-Einlagen aus der Feder G. Gershwins.

Der Eintritt für das Wandelkonzert (ab 15Uhr) beträgt für Erwachsene 15 Euro, für
SchülerInnen 10 Euro. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Künstlerisches Programm in Höhr-Grenzhausen beleuchtet das Ende der Weimarer Republik

Am Freitag, 23. Januar 2026, kehrt das Ensemble Opus 45 mit dem Schauspieler Roman Knizka nach Höhr-Grenzhausen ...

Alte Bekannte auf Tour: "Mehr! - Live" in Ransbach-Baumbach

Die A-cappella-Band "Alte Bekannte" ist Programm für mitreißende Konzerte und humorvolle Texte. Mit ihrer ...

Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Kunst trifft Politik: Vernissage mit Sonja Buchholz in Wirges

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet lädt zu einer Vernissage im Abgeordnetenbüro in Wirges ein. ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Weitere Artikel


St. Peter Montabaur und St. Marien in der Augst werden eine gemeinsame Pfarrei

Die Pfarrgemeinderäte, die stellvertretenden Verwaltungsräte und die Pfarrer von St. Peter Montabaur ...

Fortbildung zur Prävention sexualisierter Gewalt

Die Naturschutzjugend (NAJU) Rheinland-Pfalz veranstaltet Ende Oktober in ihrem Naturschutzzentrum in ...

Polizei kontrolliert im Baustellenbereich zwischen Simmern und Neuhäusel

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez teilt mit, dass im Baubereich der K113 (zwischen Simmern und Neuhäusel) ...

La Signora: Allein unter Geiern! - Die Sonnenkönigin besucht Hachenburg

Mit ihrer letzten Show vor drei Jahren hat La Signora das Hachenburger Publikum so beeindruckt, dass ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen

Das "Filmreif-Kino! Für Menschen in den besten Jahren" zeigt am 9. Oktober im Vormittagsprogramm für ...

20 Jahre Rechtsberatung rund um Pflege und Wohnen im Alter

Seit 20 Jahren berät die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in ...

Werbung