Pressemitteilung vom 03.10.2023
Update Siegstrecke: Gleissanierung läuft bis zum 9. Oktober
Nach der Gleisabsenkung bei Etzbach auf der Strecke zwischen Au (Sieg) und Siegen hatte die Deutsche Bahn (DB) Mitte September mit den Sanierungsarbeiten am Gleisdamm begonnen. In den vergangenen Tagen musste das Sanierungskonzept aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse angepasst werden, wie das Unternehmen per Pressemitteilung berichtet.
Etzbach. Über die Gleissanierung auf der Siegstrecke hatten die Kuriere bereits berichtet. Ursprünglich hatte die Deutsche Bahn verlauten lassen, dass die Arbeiten schon zum 22. September beendet und die Gleise wieder für den Bahnverkehr freigegeben werden sollten. Die Verzögerung begründet das Unternehmen nun mit den schwierigen Bodenverhältnissen: Der Oberbau samt Untergrund muss nach Angaben der Deutschen Bahn nun bis in eine Tiefe von sieben anstatt zwei Metern neu aufgebaut werden.
Daher sollen die Arbeiten laut Pressemitteilung bis voraussichtlich Montag, 9. Oktober, 5 Uhr, dauern. Damit die Bahnstrecke zwischen Siegen und Hagen (Ruhr-Siegstrecke) während der Arbeiten in Etzbach für Umleiterverkehre genutzt werden kann, müssen die dort geplanten Arbeiten von Freitag, 29. September bis Montag, 9. Oktober, abgesagt werden. Wann die Maßnahmen auf der Strecke umgesetzt werden können, befindet sich derzeit in Prüfung.
Bis zur Reparatur des Damm- und Gleisbereichs verkehren weiterhin Busse zwischen Wissen (Sieg) und Au (Sieg) auf den Linien RE 9 (DB Regio) und RB 90 (HLB). Mehr Informationen zum Fahrplan finden sich unter zuginfo.nrw.
Die DB entschuldigt sich für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für die Reisen und bittet um Verständnis. (red / PM)
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!