Werbung

Pressemitteilung vom 03.10.2023    

Update Siegstrecke: Gleissanierung läuft bis zum 9. Oktober

Nach der Gleisabsenkung bei Etzbach auf der Strecke zwischen Au (Sieg) und Siegen hatte die Deutsche Bahn (DB) Mitte September mit den Sanierungsarbeiten am Gleisdamm begonnen. In den vergangenen Tagen musste das Sanierungskonzept aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse angepasst werden, wie das Unternehmen per Pressemitteilung berichtet.

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Etzbach. Über die Gleissanierung auf der Siegstrecke hatten die Kuriere bereits berichtet. Ursprünglich hatte die Deutsche Bahn verlauten lassen, dass die Arbeiten schon zum 22. September beendet und die Gleise wieder für den Bahnverkehr freigegeben werden sollten. Die Verzögerung begründet das Unternehmen nun mit den schwierigen Bodenverhältnissen: Der Oberbau samt Untergrund muss nach Angaben der Deutschen Bahn nun bis in eine Tiefe von sieben anstatt zwei Metern neu aufgebaut werden.



Daher sollen die Arbeiten laut Pressemitteilung bis voraussichtlich Montag, 9. Oktober, 5 Uhr, dauern. Damit die Bahnstrecke zwischen Siegen und Hagen (Ruhr-Siegstrecke) während der Arbeiten in Etzbach für Umleiterverkehre genutzt werden kann, müssen die dort geplanten Arbeiten von Freitag, 29. September bis Montag, 9. Oktober, abgesagt werden. Wann die Maßnahmen auf der Strecke umgesetzt werden können, befindet sich derzeit in Prüfung.

Bis zur Reparatur des Damm- und Gleisbereichs verkehren weiterhin Busse zwischen Wissen (Sieg) und Au (Sieg) auf den Linien RE 9 (DB Regio) und RB 90 (HLB). Mehr Informationen zum Fahrplan finden sich unter zuginfo.nrw.

Die DB entschuldigt sich für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für die Reisen und bittet um Verständnis. (red / PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Benefizwanderung im Limbacher Wald

Am Sonntag, 7. Juni, lädt "MoosHerz Waldbaden" zu einer Veranstaltung ein. Die Benefiz-Waldbaden-Wanderung ...

Selbsthilfegruppe in Ebernhahn: Hochsensibilität im Fokus

Die Selbsthilfegruppe "Hochsensibilität Ebernhahn" bietet Menschen, die sich oft überreizt oder missverstanden ...

Effizienter durch den Winter: Kostenlose Energieberatung im Westerwaldkreis

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet auch in diesem Jahr eine umfassende Beratung zur energetischen ...

Zeitreise auf vier Rädern: Erleben Sie das Kult-Event in Oberdreis

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das beliebte Oldtimertreffen. Das mittlerweile zwölfte Treffen findet ...

Polizei fahndet nach Rajmond S. wegen versuchten Tötungsdelikts in Bonn-Oberkassel

In Bonn-Oberkassel ereignete sich am Samstag (23. Mai 2026) ein Vorfall, bei dem eine Frau leicht verletzt ...

Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle in Höchstenbach

In der Nacht von Sonntag auf Montag (24. und 25. Mai) versuchte ein Fahrzeugführer, sich einer Verkehrskontrolle ...

Weitere Artikel


Krimifestival "Mordsregion Westerwald": Stalker und romantische Thriller auf Burg Dattenberg

Nach dem furiosen Auftakt des Krimifestivals mit Micha Krämer am vergangenen Wochenende waren bei der ...

Hotspot Stöffel-Park: Oldtimertreffen regelrecht überrannt

Absolutes Verkehrschaos in Enspel und am Stöffel-Park: Michael Kappenstein, Inhaber der Firma NOIRON, ...

Fiktiver Wertpapierhandel: Planspiel Börse startet im Westerwald und Altenkirchen

Die Sparkasse Westerwald-Sieg lädt Schüler aller Schulen im Westerwaldkreis und im Kreis Altenkirchen ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Fassade dämmen - was bringt das?

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale unterstützt mit einem besonderen Angebot Hauseigentümer bei ...

Coolpop mit Hauke Ströh im KulturFoyer in Bad Marienberg

Am Dienstag, dem 10. Oktober, wird der Hamburger Musiker und Komponist Hauke Ströh um 19.30 Uhr auf dem ...

Kleine Modelle ganz groß in Koblenz

Am 7. und 8. Oktober 2023 veranstaltet der Modellbauclub Koblenz in der Aula des Gymnasium auf der Karthause ...

Werbung