Werbung

Pressemitteilung vom 29.09.2023    

Bilanz zum Aktionstag "sicher.mobil.leben - Rücksicht im Blick"

Am Dienstag (26. September) beteiligte sich das Polizeipräsidium Koblenz am bundesweiten Aktionstag "sicher.mobil.leben" mit dem diesjährigen Schwerpunkt "Rücksicht im Blick". Was als Thema zunächst abstrakt anmutet, trifft doch den Kern einer jeden Begegnung der Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr. Denn: Vorsicht und Rücksicht bilden zusammen mit der Beachtung der Verkehrsregeln das Fundament der Verkehrssicherheit!

(Symbolbild)

Koblenz. Die Dienststellen des Präsidiums richteten dazu an geeigneten Stellen insgesamt 22 feste Kontrollstellen ein, an denen knapp 400 Verkehrsteilnehmer kontrolliert werden konnten. Dazu zählten neben 326 Autofahrenden auch 42 Radfahrende, zehn E-Scooter, ein Lkw-Fahrer und sieben Motorradfahrer.

Im Ergebnis konnten die Einsatzkräfte 176 Verkehrsverstöße feststellen. Neben Gurt- und Handyverstößen wurden im Bereich der Fahrradstraße in Koblenz auch wieder einige Autofahrer angehalten, die die Straße unberechtigterweise befahren wollten.

Ziel des diesjährigen Aktionstages war insbesondere die Verbesserung des Verkehrsklimas, etwa im urbanen Raum, wo ein rücksichtsvolles Verhalten besonders wichtig ist. Die landesweiten Ergebnisse für Rheinland-Pfalz sind hier zu finden. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Prominenter Besuch: ZDF und Prof. Dr. Grönemeyer beim Caritasverband in Nassau

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn erhielt kürzlich prominenten Besuch: Ein Team der ZDF-Hauptredaktion ...

Harmonischer Ehrentag der Feuerwehren in der VG Wirges

Bereits zum fünften Mal wurde der Ehrentag der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Wirges durchgeführt. ...

Verkehrsunfall auf der L288 bei Luckenbach: Junge Fahrerin verletzt

Am Morgen des 22. Mai 2026 kam es auf der L288 bei Luckenbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine junge ...

Bad Marienberger Weinfest: Zwei Tage Genuss und Musik

Am Freitag und Samstag, 29. und 30. Mai, verwandelt sich der Marktplatz in Bad Marienberg wieder in einen ...

Frauen übernehmen das Handwerk: Online-Sprechtag in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt am Montag, 22. Juni, zu einem Online-Sprechtag ein, der sich speziell ...

Kostenfreier Energiecheck für Hauseigentümer in der Verbandsgemeinde Wirges

Ab Juni 2026 bietet die Verbandsgemeinde Wirges in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Sperrung zwischen Niederelbert und Holler

Wegen der Veranstaltung "Almabtrieb 2023" wird die K 168 zwischen Niederelbert und Holler ab heute Mittag ...

Landkreistag: Flüchtlingsfrage gefährdet Vertrauen der Bürger in den Staat

Das Präsidium des Deutschen Landkreistages tagte als kommunaler Spitzenverband unlängst im Westerwaldkreis. ...

Zeugen gesucht: Altkleidercontainer in Brand gesteckt

Offenbar zündelte ein bislang unbekannter Brandstifter an einem Altkleidercontainer in der Rheinstraße ...

Wenn Digitalisierung für häusliche Gewalt missbraucht wird: Reader zur Fachtagung erschienen

Gewalt in sozialen Beziehungen hat bekanntlich viele Gesichter und reicht von bloßer Gewaltanwendung ...

Pfarrteam ist wieder komplett: Festgottesdienst für Dr. Julia Weiß und Daniel Balschmieter

In einem festlichen Gottesdienst ist Dr. Julia Weiß in der Bartholomäuskirche als Pfarrerin der Evangelischen ...

Mehr Frauen für die Kommunalpolitik begeistern

Im Oktober beginnen die Workshops der Kampagne "Frauen vorne dabei", die von der Gleichstellungsbeauftragten ...

Werbung