Werbung

Pressemitteilung vom 29.09.2023    

Mehr Frauen für die Kommunalpolitik begeistern

Im Oktober beginnen die Workshops der Kampagne "Frauen vorne dabei", die von der Gleichstellungsbeauftragten des Westerwaldkreises, Beate Ullwer, initiiert wurde, um mehr Frauen für Politik zu begeistern.

Sie wollen gemeinsam mehr Frauen für die Politik begeistern (v.l.n.r): Beate Ullwer (Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises), Eva Ehrlich (ea. Beigeordnete), Jenny Groß (MdL), Sylvia Bijou-Schwickert (Beigeordnete), Marina Schröder (Moderatorin), Birgit Schmidt (Bürgermeisterin), Gudrun Franz-Greis (Vorsitzende des Landfrauenverbandes Westerwald) und Katharina Schaffrin-Gros (Verbandsgemeinderatmitglied). (Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller)

Westerwaldkreis. In den kommunalen Gremien ist das weibliche Geschlecht nämlich noch deutlich unterrepräsentiert. Dabei haben Frauen mit einer Kandidatur die Möglichkeit, aktiv an politischen Entscheidungen teilzunehmen, die Gesellschaft mitzugestalten und persönlich zu wachsen.

Passend zur Kampagne "Frauen vorne dabei" fand bereits eine Kooperationsveranstaltung mit dem Landfrauenverband Westerwald im Bürgerhaus Wirges statt, bei der Lokalpolitikerinnen über ihre Aufgaben und Aktivitäten in unterschiedlichen Gremien berichteten und den interessierten Frauen Rede und Antwort standen.

Nun starten die Workshops, die über die wesentlichen Aufgaben der Arbeit eines Gemeinderates informieren und Frauen darin bestärken, sich für die Kommunalwahl aufstellen zu lassen. Los geht es am Montag, 9. Oktober, mit dem Haushaltsrecht. Severin Holl, Referatsleiterin der Finanzverwaltung Kreisverwaltung Rhein-Lahn, erklärt, was sich hinter einem Haushaltsplan verbirgt, wo die finanziellen Mittel herkommen und was vor Ort damit gestaltet werden kann. Das Baurecht und das, was ein Gemeinderatsmitglied bewirken kann, steht tags darauf am 10. Oktober im Fokus des Vortrags von Armin Bendel, dem stellvertretenden Abteilungsleiter Bauen der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises. Über die Aufgaben einer Ortsbürgermeisterin und des Gemeinderats berichtet Gabriele Wieland, Bürgermeisterin der Stadt Montabaur am Dienstag, 17. Oktober. Der Wahlkampf ist zentrales Thema am Dienstag, 24. Oktober. Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges, Alexandra Marzi, gibt Tipps, wie es vor Ort gelingen kann, bekannt zu werden.



Alle Veranstaltungen beginnen um 18.30 Uhr im Peter-Paul-Weinert-Saal der Kreisverwaltung in Montabaur und sind kostenfrei. Eine Anmeldung über die Kreis-vhs unter www.vhs-ww.de ist notwendig. Die November-Termine sind unter www.westerwaldkreis.de/frauen-gleichstellung.html einsehbar. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sachverständigentag in Koblenz: Einblicke in die Welt der Gutachter

Am 26. März findet im Zentrum für Ernährung und Gesundheit in Koblenz eine besondere Veranstaltung statt. ...

Unwetterwarnung vor Glatteis im Westerwaldkreis und Umgebung

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Unwetterwarnung für den Westerwaldkreis, den Kreis Neuwied ...

Verschwundene Asylbewerber in Rheinland-Pfalz: CDU fordert Aufklärung

In Rheinland-Pfalz sind 923 Asylbewerber abgängig, darunter auch Personen mit negativem Asylbescheid. ...

Hachenburger Schule tritt Netzwerk gegen Rassismus bei

Die Realschule plus und Fachoberschule „Hachenburger Löwe“ gehören ab sofort dem Netzwerk „Schule ohne ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in Niederelbert

Am 22. Januar 2026 ereignete sich in der Hauptstraße von Niederelbert ein Verkehrsunfall. Zwei Fahrzeuge ...

Vortrag über invasive Arten in Hundsangen zieht großes Interesse auf sich

Mehr als 60 Zuhörer füllten das Foyer der Ollmersch-Halle, um den Vortrag von Dr. Stefan Nehring zu verfolgen. ...

Weitere Artikel


Pfarrteam ist wieder komplett: Festgottesdienst für Dr. Julia Weiß und Daniel Balschmieter

In einem festlichen Gottesdienst ist Dr. Julia Weiß in der Bartholomäuskirche als Pfarrerin der Evangelischen ...

Wenn Digitalisierung für häusliche Gewalt missbraucht wird: Reader zur Fachtagung erschienen

Gewalt in sozialen Beziehungen hat bekanntlich viele Gesichter und reicht von bloßer Gewaltanwendung ...

Bilanz zum Aktionstag "sicher.mobil.leben - Rücksicht im Blick"

Am Dienstag (26. September) beteiligte sich das Polizeipräsidium Koblenz am bundesweiten Aktionstag "sicher.mobil.leben" ...

Kein goldener Herbst am Arbeitsmarkt im Westerwaldkreis

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Montabaur ist die Erwerbslosigkeit deutlich höher als im Vorjahr. Die ...

Anmeldeportal für den Montabaurer Silversterlauf geöffnet

Lauffreunde und Athleten starten wieder am 31. Dezember um 11 Uhr am Mons-Tabor-Bad zu ihrem Rundlauf ...

Westerwaldwetter: Altweibersommer bleibt

Die schwachen Ausläufer eines Tiefs, das vom Ärmelkanal über die Deutsche Bucht nordostwärts zieht, greifen ...

Werbung