Werbung

Pressemitteilung vom 27.09.2023    

Fröhlicher Abschluss des Lesesommers 2023 in Montabaur

222 Kinder lasen in neun Wochen 1.531 Bücher mit 206.861 Seiten: So die stolze Bilanz der Stadtbibliothek Montabaur des Lesesommers 2023. Mit einer großen Veranstaltung in der Stadthalle endete der Lesesommer 2023 für die teilnehmenden Kinder. Neben zahlreichen Preisen sorgte vor allem Schauspieler, Sprecher und Moderator Rainer Rudloff für einen fröhlichen Abschluss.

Das Team der Stadtbibliothek freut sich mit Schauspieler Rainer Rudloff über den erfolgreichen Abschluss des Lesesommer 2023 in Montabaur. (Fotos: VG Montabaur / Viola Marschall)

Montabaur. "Es sind viele Kinder hier. Wir hätten Euch gar nicht in unserer Stadtbibliothek unterbringen können", begrüßt Klaudia Zude, die Leiterin der Stadtbibliothek Montabaur, die gut 140 Kinder und ihre Eltern. "Und ihr dürft Euch heute auf gleich mehrere Highlights freuen", kündigt sie an. In einem großen Koffer sind die Clubkarten aller teilnehmenden Kinder gesammelt. Jedes davon ist ein Los für eine ganze Reihe von Preisen. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren haben sich während der Sommerferien aus dem aktuellen Lesesommer-Club-Bestand Bücher ausgesucht, gelesen und diese in einem Buch-Check beschrieben und bewertet oder den Inhalt einer Lesesommer-Helferin erzählt. Wer mehr als drei Bücher in seiner Clubkarte stehen hatte, erhält eine Urkunde und nimmt an der Verlosung teil.

Doch bevor es zur Verlosung und der Vergabe der Sonderpreise geht, betritt zunächst Rainer Rudloff in buntem T-Shirt und mit Mundharmonika die Bühne. Per Abstimmung dürfen die Kinder selbst entscheiden, aus welchen der vier zur Auswahl stehenden Bücher, die er kurz vorstellt, gelesen wird. Die Wahl fällt auf "Kannawoniwasein" von Martin Muser und "Herr Bello und das blaue Wunder" von Paul Maar. Mit beindruckender Mimik, verstellter Stimme und Kostümwechsel lässt er die Geschichten lebendig werden und bringt damit nicht nur Kinderaugen zum Strahlen.

Lesen lohnt sich
Dann wird es spannend. Aus dem großen Koffer zieht Lesesommer-Helferin Luisa nach und nach 25 Preise, die die Bibliotheksmitarbeiterin Susanne Walter-Hahn an die glücklichen Gewinner überreicht. Neben Mäppchen, Lesezeichen, Kino- und Buchgutscheinen gibt es auch Gutscheine für den Trampolin Park Salto, ein umfangreiches Lesepaket und den Digital Roboter Codix zu gewinnen. Über den Hauptpreis darf sich Lara freuen: Sie gewinnt einen Roller.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zum Abschluss werden noch die Kinder geehrt, die in ihrer jeweiligen Altersklasse die meisten Bücherseiten gelesen haben. Ganze 972 Seiten hat Emma Rheindorf in der Altersklasse der Sechs- bis Siebenjährigen geschafft. Ivy Scholz kam bei den Acht- bis Neunjährigen auf 3.673 Seiten, Chiara Birrenbach (Altersklasse Zwölf+) las 4.784 Seiten und Lea Warkentin (zehn bis elf Jahre) belegt mit 5.090 gelesenen Seiten den ersten Platz.

Wer leer ausgegangen ist, musste aber nicht traurig sein. Alle Teilnehmer bekamen vom Team der Stadtbibliothek neben der Urkunde auch einen Eisgutschein. Außerdem nehmen alle noch an der großen Endverlosung des Landes Rheinland-Pfalz teil, bei dem es unter anderem ein Familienwochenende im Europapark Rust zu gewinnen gibt. Auch wenn die Preise natürlich eine tolle Motivation sind, das Schönste am Lesen ist und bleibt, auf fantasievolle Reisen zu gehen und in ferne Welten abzutauchen.

Wer seine Urkunde oder seinen Preis nicht persönlich in Empfang nehmen konnte, kann diesen gerne nachträglich in der Stadtbibliothek abholen - und sich dabei vielleicht gleich das nächste Buch ausleihen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fassadendämmung fürs Eigenheim: Verbraucherzentrale bietet kostenlose Analyse

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz unterstützt Hauseigentümer bei der Frage, ob sich eine Wärmedämmung ...

Operation Chargeback: Landgericht Koblenz hebt alle neun Haftbefehle auf

Im Großverfahren “Operation Chargeback“ um mutmaßlichen Kreditkartenbetrug in dreistelliger Millionenhöhe ...

Buchtipp. "Das Panorama des Schreibens" von Hanns-Josef Ortheil

Der bekannte und beliebte Westerwälder Schriftsteller, Literatur-Dozent und Musiker steht seinem Lektor ...

Black Friday: Tipps für die erfolgreiche Schnäppchenjagd

Am 27. November locken zahlreiche Angebote zum Black Friday. Doch nicht alle Deals halten, was sie versprechen. ...

Effektive Maßnahmen gegen Schimmel in der Heizperiode

Mit Beginn der kalten Jahreszeit steigt das Risiko für Schimmelbildung in Wohnräumen erheblich. Die Verbraucherzentrale ...

Nachhaltige Nutzung von KI-Chatbots im Fokus

Am 12. November 2026 findet ein Online-Vortrag statt, der sich mit dem ressourcenschonenden Einsatz von ...

Weitere Artikel


Der Countdown läuft - Verbandsgemeinde Montabaur macht sich bereit für den ersten Klimathon

Bald ist es soweit: Der mit Spannung erwartete erste Klimathon in der Verbandsgemeinde Montabaur startet ...

Westerwälder Rezepte: Muffins à la Birne Helene

Der Eisbecher Birne Helene wird aus pochierten Birnen, Vanilleeis und Schokoladensoße komponiert. Die ...

Sachbeschädigung an Wohnhaus - Täter verletzt

Zeugen gesucht: Ein unbekannter Täter zerschlug eine Fensterscheibe an einem Wohnhaus in Herschbach und ...

"Ein Freudentag!": Spatenstich an der Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur

Der Anlass ließ auch die Sonne strahlen: Mit dem symbolischen Spatenstich wurde dokumentiert, dass endlich ...

Inklusiver Caritas-Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter in Ketten

Unter der Leitung von Pfarrer Michael Vogt feierten behinderte und nicht behinderte Menschen einen inklusiven ...

Blaulichterlebnistag in Krümmel sorgte für leuchtende Kinderaugen

Seit vielen Jahren bildet der Blaulichterlebnistag einen der Höhepunkte im Jahresprogramm der Jugendpflege ...

Werbung